Probleme mit der AU

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Probleme mit der AU

#16

Beitrag von Uriah »

DrVaupel hat geschrieben: 05.07.2017, 08:08 ---
Uwe: Wie legt man die Kaltstartventile denn lahm? Hast Du dazu einen Tipp?
...
Gruß

Thomas
Einfach die Bimetallstreifen unter dem Kunststoffdeckelchen entfernen. Dann bekommt der Vergaser dort immer Nebenluft und man kann die Düsenstöcke bzw, Nadeln entsprechend im Leerlauf einstellen.

VG Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der AU

#17

Beitrag von darock »

Uriah hat geschrieben: 05.07.2017, 18:50
Einfach die Bimetallstreifen unter dem Kunststoffdeckelchen entfernen. Dann bekommt der Vergaser dort immer Nebenluft und man kann die Düsenstöcke bzw, Nadeln entsprechend im Leerlauf einstellen.

VG Uwe
Ich glaube, das ist der sinnloseste Ansatz den ich je gehört habe. Wieso um Himmels willen sollte man die Funktion nicht nur zerstören sondern auch noch unkontrolliert ungefiltert Falschluft in den Vergaser lassen?

Da ist es ja noch gescheiter die Bimetalle einfach so fest vorzuspannen, dass sie gar nicht mehr öffnen. Und selbst das hat keinen Sinn weil wenn die richtig eingestellt sind funktioniert das völlig problem und nahtlos. Merkt man nicht einmal.

Bernhard
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Probleme mit der AU

#18

Beitrag von Uriah »

darock hat geschrieben: 05.07.2017, 22:02
Uriah hat geschrieben: 05.07.2017, 18:50
Einfach die Bimetallstreifen unter dem Kunststoffdeckelchen entfernen. Dann bekommt der Vergaser dort immer Nebenluft und man kann die Düsenstöcke bzw, Nadeln entsprechend im Leerlauf einstellen.

VG Uwe
Ich glaube, das ist der sinnloseste Ansatz den ich je gehört habe. Wieso um Himmels willen sollte man die Funktion nicht nur zerstören sondern auch noch unkontrolliert ungefiltert Falschluft in den Vergaser lassen?

...

Bernhard

ganz einfach, weil es sich in der Praxis mehrfach bewährt hat 🤣

Grüsse Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der AU

#19

Beitrag von darock »

Die Atombombe hat sich auch bewährt und ist trotzdem schlecht.

Jemand der die zs so misshandelt hat su verdient :)

Bernhard
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Probleme mit der AU

#20

Beitrag von Uriah »

Hallo Bernhard,

mach dich mal mit der Funktionsweise der Stromberg vertraut. Dann wirst du feststellen, dass in betriebswarmen Zustand die " Nebenluft" immer durch den Bypass gehen soll. Im kalten Zustand soll der Bypass durch das Bimetall verschlossen werden und so das Gemisch zusätzlich anreichern. Leider führt das Bimetallventil oftmals ein Eigenleben. Dann ist es die einfachste Lösung es still zu legen.

Mit den SU hast du vollkommen Recht. Da bin ich dem Vorbesitzer dankbar für die Umrüstung. Seit über zehn Jahren habe ich die nicht mehr angerührt ausser Dämpferölkontrolle.

Grüsse
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der AU

#21

Beitrag von darock »

Man kann die Funktion natürlich auch so beschreiben wie du allerdings ist die Luftmenge und der Effekt viel zu gering um von einer "Kaltstartautomatik" zu sprechen.

Es gab hingegen wirklich Kaltstartautomatiken auf den ZS. Diese sind allerdings statt dem manuellen Choke montiert. Glaube bei Volvo etwas später.

Die Funktion der Temperaturkompensation ist eigentlich, die Veränderung der Luftdichte von heißer Luft zu kompensieren. Wenn das System korrekt funktioniert sieht man die Funktion kaum bis gar nicht im Lambdawert. Das ist auch gut so, weil das bedeutet es funktioniert. Sie hält das Gemisch konstant.

Das System ist kein Hexenwerk. Wenn das Bimetall gerade und die Vorspannung richtig eingestellt ist hat das kein Eigenleben. Es tut exakt was es soll. Bei 45 Grad anfangen zu öffnen und bei 60 Grad voll offen sein.

Bernhard
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Probleme mit der AU

#22

Beitrag von Uriah »

Die Stromberg am STAG meines Freundes waren frisch von einem "Fachbetrieb" überholt worden, aber weder er noch wir bekamen durch Verstellen der Düsennadeln (gingen auf Anschlag) den CO2 Wert unter 5%. Nachdem wir die Kunststoffkegel auf den Bimetallstreifen entfernt hatten läuft er bestens und die CO2 Werte stimmen. Im betriebswarmen Zustand funktionieren die Stromberg jetzt so wie sie sollen, nur unter 45 Grad fehlt die (überflüssige) temporäre Anreicherung.

Sicherlich keine Maßnahme nach Lehrbuch, aber es funktioniert bestens. Im Netz findet man einige Berichte dazu. War also nicht originär unsere Idee.

Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Probleme mit der AU

#23

Beitrag von JochemsTR »

Nachdem wir die Kunststoffkegel auf den Bimetallstreifen entfernt hatten läuft er bestens und die CO2 Werte stimmen
Ich habe im LL eine LambdaWert von 0,8. Das werde ich also mal ausprobieren.

Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der AU

#24

Beitrag von darock »

Den selben Effekt hat übrigens die kleine Einstellschraube seitlich am Vergaser. Eine sogenannte CO Schraube. Damit kann das Gemisch im Bereich von etwa Lambda 0.1 Leerlauf und Teillast beeinflusst werden. Dies funktioniert natürlich nur, wenn man der restliche Vergaser ok ist.

Wenn man einen Serienvergaser auf einem Serienmotor nicht ordnungsgemäß zum Laufen bekommt dann ist man in keinem Fall ein "Fachbetrieb".

War wahrscheinlich ein ähnlicher Fachbetrieb wie die die Spezialisten die beim E-Type meines Nachbarn BOSCH Zündkerzen des falschen Wärmewerts eingebaut haben und die Leerlaufstellschrauben komplett raus gedreht haben. Der Leerlauf war dann über die Düsen eingestellt, die den Kolben hoch gedrückt haben.

Manchmal frage ich mich wirklich, was das alles soll. Irgendwann muss einem doch klar werden, dass etwas nicht stimmt. Spätestens wenn Leerlaufstellschrauben keine Funktion mehr haben ... Hauptsache big $$$$ kassieren ...

Bernhard
Benutzeravatar
DrVaupel
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 137
Registriert: 21.08.2007, 23:00
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probleme mit der AU

#25

Beitrag von DrVaupel »

Danke erstmal für die anregenden Beiträge.

Hat denn jemand noch einen Tipp wie ich in der Garage mit preiswerten Mitteln den Lambda Wert messen kann?
Denn dann kann ich ja vielleicht den Fehler in Ruhe suchen, ohne direkt immer den Werkstattmann zu quälen.

Habe im Moment das CO Messeisen von Gunson, aber das ist ein mittlerer Scheiß, denn sinnvolle Messwert bekomme ich damit nicht.

Bernhard: Wie führst Du denn die Messungen aus?

Thomas
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der AU

#26

Beitrag von darock »

Ich habe eine AEM uego Fix verbaut.

Bernhard
Benutzeravatar
DrVaupel
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 137
Registriert: 21.08.2007, 23:00
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probleme mit der AU

#27

Beitrag von DrVaupel »

darock hat geschrieben: 07.07.2017, 10:25 Ich habe eine AEM uego Fix verbaut.

Bernhard
Kannste mir sagen was Du das verbaut hast?

Thomas
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Probleme mit der AU

#28

Beitrag von mbrommer »

ich auch die AEM uego fix ;)
LG Martin
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der AU

#29

Beitrag von darock »



Zwei Gewinderinge für den Krümmer und fertig.

Bernhard
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Probleme mit der AU

#30

Beitrag von mbrommer »

Hallo Thomas,
sieht bei mir wie folgt aus (allerdings hier noch nicht mit den Breitbandsonden)...

LG, Martin
Clipboard01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Vergaser“