Vergaser Hitzeblech (Abschirmen) TR3

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Airport
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 71
Registriert: 05.10.2015, 14:27
Wohnort: Starnberg bei München
Hat sich bedankt: 4 Mal

Vergaser Hitzeblech (Abschirmen) TR3

#1

Beitrag von Airport »

einen wunderschönen tag allen,

folgende frage quält mich heute:

da die vergaser ja direkt über den krümmer sitzen, wäre es doch sinnvoll ein blech zur abschirmung der hitze anzubringen.
evtl. wäre auch ein hitze beständiges band was man über den krümmer wickelt eine lösung.
hat das schon mal jemand gemacht und wie sind die erfahrungen bzw. gibt es da schon was fertiges?

schönen tag euch.

gruß david
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 612
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Vergaser Hitzeblech (Abschirmen) TR3

#2

Beitrag von ts27952 »

Bis 40°C Außentemperatur hatte ich bisher keine Probleme damit.....
Bleche gibt es z.B. bei TRF (HP188 - 55...65 $)

Gruß, Johannes
(der eines gekauft hat, aber nie montiert hat)
Johannes

TS27952 ...
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Hitzeblech (Abschirmen) TR3

#3

Beitrag von Triumphator »

Hi David,

hast du Probleme mit der Hitze? Es gibt solche Bleche. Ein Mitglied des Forums hat solche m.W. vor einiger Zeit angeboten. Gelasert aus VA.
Eigentlich kommt es nur zu Verdunstungen des Sprits, wenn das Auto abgestellt wird. Man merkt das, dass man etwas orgeln muss, bis die Benzinpumpe wieder Sprit in die Schwimmerkammern gepumpt hat. Hier hilft eine elektrische Pumpe, die man kurz vor dem Starten des Motors anlaufen lässt. Während der Fahrt gibt es genug Zugluft.
Krümmer umwickeln bringt m.E. auch nichts, denn irgendwann ist die Ummantelung genauso heiss wie der Krümmer. Lediglich die durch das Umwickeln etwas vergrößerte Oberfläche sorgt für eine evtl. bessere Wärmeableitung.

Guter Rat, mach' nicht zuviel, fahre lieber und quäle dich nicht so....

Beste Grüsse


Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Vergaser Hitzeblech (Abschirmen) TR3

#4

Beitrag von AndreasP »

Triumphator hat geschrieben: 11.05.2017, 07:16 Lediglich die durch das Umwickeln etwas vergrößerte Oberfläche sorgt für eine evtl. bessere Wärmeableitung.
Hallo Wolfgang,

genau das Gegenteil ist der Fall.
Der Krümmer wird die Hitze nicht los und das Gas kann sich nicht entspannen.

VG Andreas
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Vergaser Hitzeblech (Abschirmen) TR3

#5

Beitrag von runup »

Servus David
Du könntest all Deine Probleme lösen.
Ich sage nur...... :laughing: MX5
Aber Spaß beiseite, :drive: fahr erst mal mit Deinem TR und wenn dann Probleme auftauchen- BEHEBEN.
:wave:
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Hitzeblech (Abschirmen) TR3

#6

Beitrag von beaver »

Guten Abend,
fahre mit meinem TR3 selbst im Sommer ziemlich sportlich und hatte noch nie Probleme. Ich fahre allerdings einen Edelstahlfächerkrümmer anstelle des Gussteils.

Ich würde, sofern es Hitzeprobleme gibt, einen entsprechend dimensionierten Schlauch legen, um gezielt Frischluft zuzuführen - hilft beim Stand natürlich nicht. Die Abschirmbleche sorgen in meinen Augen aber eher für Stauhitze - und der Krümmer glüht ja nicht hochrot wie bei Rennfahrzeugen.

Ich halte es beim TR mittlerweile wie die Chinesen: "Risiko? Welches Risiko? Wir kümmern uns drum, wenn sich das Problem zeigt...." Will heissen, wenn Du kein Benzinblasenproblem o.ä. hast, warum dann was ändern?

VG
Thomas
Antworten

Zurück zu „Vergaser“