Alu Tank Spritgeruch

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 719 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Alu Tank Spritgeruch

#1

Beitrag von Schnippel »

Hallo

wer mal einen Alutank vor kurzen oder auch vor längerer Zeit eingebaut hat und sich wundert das es im Kofferraum nach Kraftstoff stinkt,
das könnte die Ursache sein.
Der Stahlblechtank war von innen und aussen verrostet,also schneller Ersatz vom Lieferanten.
Lieferung,....hey jetzt sogar entgratet,Löcher mussten wieder passend gemacht werden.
Eingebaut 10 L Kraftstoff eingefüllt. Nach ein paar Stunden denke ich was muffelt das nach Benzin.
Tropft nix,also dicht.Dann gehe ich mit dem Finger die Schweißnähte ab und ich könnte :kotz:
An drei Stellen kam ganz wenig Kraftstoff durch die Schweißnähte,der sofort vergaste,aber riechen kann man das schon sehr gut.
Ausbauen, vom Fachbetrieb nachschweißen lassen. Darum vor Einbau genau auf Dichtigkeit prüfen oder besser prüfen lassen.
Das sollte allerdings eigentlich der Hersteller machen.
Bis denn
Ralf
schweißnaht_2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alu Tank Spritgeruch

#2

Beitrag von darock »

EInfach nur traurig und armselig.

Bernhard
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Alu Tank Spritgeruch

#3

Beitrag von runup »

...... 8-O TRAURIG.........aber so was von TRAUUUUUURIG :kopfklatsch :boese:
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Alu Tank Spritgeruch

#4

Beitrag von AndreasP »

Großartig!!

Die Tanks werden also ungeprüft verkauft.
Üblicherweise werden sie mit etwa 0,2 bar abgedrückt und im Wasserbad auf Dichtigkeit getestet. - Aber bitte nicht mehr Druck, sonst werden sie rund.

Andreas
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 719 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Alu Tank Spritgeruch

#5

Beitrag von Schnippel »

AndreasP hat geschrieben:Großartig!!

Die Tanks werden also ungeprüft verkauft.
Üblicherweise werden sie mit etwa 0,2 bar abgedrückt und im Wasserbad auf Dichtigkeit getestet. - Aber bitte nicht mehr Druck, sonst werden sie rund.

Andreas
das ist genau der Punkt !
Wie immer Endkontrolle macht der Kunde,ich habe es auch nur durch Zufall entdeckt,weil die undichte Schweißnaht mir zugänglich war.

VG
Ralf
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Alu Tank Spritgeruch

#6

Beitrag von yxc »

...das sind die neuen pi tanks mit Verdunstungskuehlung...gegen dampfblasenbildung innen...

Vg Juergen
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Alu Tank Spritgeruch

#7

Beitrag von DietmarA »

yxc hat geschrieben:...das sind die neuen pi tanks mit Verdunstungskuehlung...gegen dampfblasenbildung innen...

Vg Juergen
Das müssen wir Frank ans Herz legen. 8-O
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Alu Tank Spritgeruch

#8

Beitrag von Derfel »

dieser Tank ist Atmungsaktiv :-o
.... das gehört so..... :idea:

Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Alu Tank Spritgeruch

#9

Beitrag von roejo »

Hallo Ralf,
danke für den Hinweis, in der Tat, man riecht Sprit, aber nicht intensiv. Nirgends eine feuchte Stelle. Man zweifelt an seinen Einbaukünsten. Hast Du an den Stellen(der Stelle) irgendwelche Ablagerungen oder so festgestellt? Der alte Stahltank hatte Korrosion in der Schweißnaht, war schon sehr intensiv zu riechen obwohl tropfen war noch nicht, ist allerdings jetzt 8 Jahre her.

Grüße
Jochen
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 719 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Alu Tank Spritgeruch

#10

Beitrag von Schnippel »

Hallo Jochen,

auf dem Bild kommt das nicht so richtig raus. Es bildet sich in der Tat ein Rand den das sich verflüchtende Benzin hinterläßt.
Daran erkennt man auch ganz gut sämtliche undichten Verschraubungen am TR.

VG
Ralf
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Alu Tank Spritgeruch

#11

Beitrag von cerbe »

Hallo
Finde ich schon bedenklich dass angeblich geprüfte Ersatzteile mit dementsprechenden Preis so schlechte Qualität habe. Kann man den Empfehlungen hier auch nicht mehr trauen. :-?

Gruß Christian
tr6carusa
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 24.06.2013, 23:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alu Tank Spritgeruch

#12

Beitrag von tr6carusa »

Hallo Ralf,
habe seit ca. 2 Jahren auch einen Alu Tank. Der Kofferraum stinkt genau so, wie vorher mit dem Blechtank.

Werde ich überprüfen und danke für diese Information.

Gr. Manfred
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Alu Tank Spritgeruch

#13

Beitrag von POW40 »

Morgen Ralf,

ich hatte das exakt Gleiche an meinem Alu-Tank.
War lediglich eine andere Schweissnaht, und zwar die Naht unten am Stutzen fuer die Spritleitung....

Wurde zwar anstandslos getauscht, aber ist doch Arbeit die dabei draufgeht....

Gruss
Oliver
tornado63
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 49
Registriert: 08.06.2013, 23:00
Wohnort: Flensburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Alu Tank Spritgeruch

#14

Beitrag von tornado63 »

Tank-1.jpg
Moin Moin zusammen,

mit diesem Alutank von Andy (UK) gab es bisher keine Probleme in meinem Pi und auch kein Spritgeruch aus dem Kofferraum. Ich musste nur etwas Geduld (5 Monate) mitbringen, da er die Behälter als Auftragsarbeit anfertigt und dabei auch gerne individuelle Kundenwünsche berücksichtigt. Das Teil kostet daher auch etwas mehr...

Schöne Grüße aus Flensburg
von Andree
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 719 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Alu Tank Spritgeruch

#15

Beitrag von Schnippel »

tornado63 hat geschrieben:Tank-1.jpgMoin Moin zusammen,

mit diesem Alutank von Andy (UK) gab es bisher keine Probleme in meinem Pi und auch kein Spritgeruch aus dem Kofferraum. Ich musste nur etwas Geduld (5 Monate) mitbringen, da er die Behälter als Auftragsarbeit anfertigt und dabei auch gerne individuelle Kundenwünsche berücksichtigt. Das Teil kostet daher auch etwas mehr...

Schöne Grüße aus Flensburg
von Andree
Hallo

das ist auch die beste mir bekannte Adresse. Der Preis ist absolut in Ordnung weil die Arbeit perfekt ist.
Wer gute handwerkliche Arbeit macht soll auch gutes Geld bekommen.
Pfuscher haben wir genug und ich habe den Eindruck es werden immer mehr !!!!!!


VG
Ralf
Antworten

Zurück zu „Vergaser“