TR 3a Bj58 Benzin Handpumpe

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

mogseppl
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 31
Registriert: 04.07.2016, 08:37
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

TR 3a Bj58 Benzin Handpumpe

#1

Beitrag von mogseppl »

Hallo, die Handpumpe leckt,ist undicht, wie kann ich die Pumpe abdichten oder muss ich eine Neue kaufen und wenn ja bei wem???
Gruesse H.Juergen
Benutzeravatar
rainiracing
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 166
Registriert: 09.12.2010, 00:00
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 3a Bj58 Benzin Handpumpe

#2

Beitrag von rainiracing »

hi, kommt drauf an ,wo sie leckt.. manchmal(selten) oben am Deckel, dann Schllitzschrauben einfach nachziehen, manchmal an Ein-oder Auslass, dann
lösen und Silikonband rumwickeln, wieder anziehen, manchmal Membran oder Dichtung am Schauglas (falls vorhanden) ,dann Überholsatz kaufen bei den
üblichen Händlern z.B. Heuten,Bastuck , Limora oder anderen , ca.25€, besser alte Pumpe überholen als Neuschrott kaufen, geht ganz einfach. Gruß Raini
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1577
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: TR 3a Bj58 Benzin Handpumpe

#3

Beitrag von Z320 »

Hallo Jürgen,

mit "Handpumpe" meinst du die Membranpumpe links am Motor,
die außen einen Handhebel besitzt bzw. besitzen kann.

Vermutlich wurden die 6 Schrauben die den Deckel auf der Pumpe halten
immer schon zu fest angezogen, wodurch Gehäuse und Deckel verzogen sind.
Da hilft nur die Dichtflächen abziehen, darüber habe ich mal ausführlich berichtet.

Mittlerweile sind mir 3 Pumpen zugeflogen, darunter eine Nachfertigung, gekauft bei einem Holländer.
Die ist sehr gut, besitzt sogar die Dichtung am Pümpel, die verhindert, dass Benzin bei undichter Membran ins Öl läuft.
Es mussten nur die beiden Anschlussgewinde etwas nachgeschnitten werden, gefühlt 3/8" UNF.

Meine Überzeugung: baue keine elektrische Pumpe ein!

Grüße
Marco
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: TR 3a Bj58 Benzin Handpumpe

#4

Beitrag von Schnippel »

Hallo

da haben andere und ich eine ganz andere Überzeugung.
Eine korrekt eingebaute E-Pumpe mit Druckminderer,Sicherheitsrelais,usw. ist was die Betriebssicherheit angeht unschlagbar.
Wer sich allerdings mit den Benzintropfsteinpumpen gerne beschäftigt,warum nicht ?

Munter
Ralf
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: TR 3a Bj58 Benzin Handpumpe

#5

Beitrag von POW40 »

+1
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 3a Bj58 Benzin Handpumpe

#6

Beitrag von beaver »

Hi!

aber auch bei den elektrischen gibt es unterschiede. Ich habe mittlerweile eine von Pierburg aus dem VW Segment drin. Ist bei uns günstiger und einfacher zu erhalten und die klackert nicht so wie z.B. Mitsuba.

Das Sicherheitsrelais kommt bei mir vom Schrott und dort aus einem Volvo.

Druckminderer und Manometer wiederum aus dem Katalog/Massenware.

Was ich nur empfehlen kann ist, die Stahlleitung gegen eine Kupferleitung (gibt es als Meterware für z.B. LPG Umbauten) auszutauschen und diese so lang wie möglich zu machen bzw. so gut es geht auf Schläuche zu verzichten. Unsere aktuelle Spritgüte führt besonders in Standzeiten dazu, dass sich Wasserkondensat bildet, welches die Stahlleitung rosten lässt. Den Rostfliter hast Du dann im Versager, der mechanischen Benzinpume und Gott weiss wo noch. Mit Kupfer bist Du hier fein raus.

Wenn Du die mechanische rausschmeisst, kannst Du in die Blindplatte einen Nippel eindrehen und hierrüber die Motorgehäuseentlüftung an einen Catchtank anschliessen. Dadurch fällt dieses Syphonrohr weg, welches einem den Unterboden und die Umwelt sowie den Garagenstellplatz versaut.

Viele Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1577
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: TR 3a Bj58 Benzin Handpumpe

#7

Beitrag von Z320 »

Liebe Elektro-Benzinpumpen-Fans,

einige von euch haben mir schon den Umbau empfohlen,
wissen aber außer „ist zuverlässiger“ keine weitere Argumente.
Vielleicht kommt noch „musste halt machen- ist gut“, dann ist die Luft raus.

Argumente aus dem Echoraum.

Ich sehe folgende belegbare Vorteile:

- die Membranpumpe kann Benzin UND Luft pumpen, ist also selbstsaugend und selbst entlüftend
- wer den Tank mal leer gefahren hat wird merken wie problemlos der Motor wieder startet
- der Handhebel außen ist eigentlich unnötig, meine hat den nicht
- die Fördermenge ist absolut ausreichend, wer mal vergessen hat den Schlauch auf die Vergaser wieder aufzustecken hat das sofort bemerkt
- sie ist selbst leistungsgeregelt; ist der Benzindruck erreicht wird der Schlepphebel nicht mehr von der Nockenwelle betätigt (liegt nur noch durch eine kleine Feder an)
- sie fordert vom Motor nur so viel Leistung ab wie nötig, belastet nicht den Generator
- sie hat keine schnelldrehenden Teile und somit keine Kavitation, hätte aber mit Gasblasen wie o.a. keine Probleme
- das Benzin in der Pumpe ist durch dem Membran thermisch vom Motor getrennt und wird nicht unnötig erwärmt
- sie ist reichlich unempfindlich gegen Schmutz im Benzin
- sie braucht keinen Druckminderer, das sich schon die Schwimmerkammern der Vergaser

Als bestes Gegenargument wurde mir bisher 1 x gesagt, dass die Rückflussventile im Stillstand (drucklos)
nicht ganz dicht sind und sich die Leitung Richtung Pumpe mit der Zeit entleert. Das ist richtig,
aber nur ein Problem wenn man eins haben will, weil die Pumpe wie o.a. im Betrieb reichlich Benzin fördert.

Meine Benzinpumpe war 1 x benzinseitig undicht, weil Vorbesitzer die 6 Schrauben immer zu fest angezogen hatten
und die Flasche verzogen waren. Sie war 1 x ölseitig undicht, weil sich der Bolzen des Schlepphebels raus geschafft hatte,
weil der Vorbesitzer diesen nach der Reparatur nicht verstemmt hatte. Das ist alles Dummheit und nicht das Problem der Pumpe.

Die Membranpumpe ist die die erste Wahl für meinen TR4A.

Es ist die Eigenschaft des Echoraums, dass Gegenargumente ignoriert
oder in absurder Weise verdreht werden, bis sich die Naturgesetze beugen.

Es grüßt euch aufrecht
Marco
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 3a Bj58 Benzin Handpumpe

#8

Beitrag von beaver »

Guten Morgen Marco
So drastisch sehe ich den Echoraum nicht.

Machen musst du gar nichts.


Es sind konstruktive Hinweise und Erfahrungen die ausgetauscht werden. Bewerten und entscheiden musst Du selbst.

Ich habe über die letzten 9 Jahre viel im Echoraum gelernt auch wenn ich nicht immer jeder Meinung war ä, manch einer rümpft die Nase wenn er in meinen Motorraum schaut. Das ist allerdings die künstlerische Freiheit wie ich mein Hobby ausübe ....

Gruß
Thomas
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: TR 3a Bj58 Benzin Handpumpe

#9

Beitrag von Schnippel »

Lieber Marco,

was gibt es für ein besseres Argument wie Zuverlässigkeit.
Insbesondere die kleine Pierburgpumpe ist dort Nr. 1 !

Mach dir mal die Mühe wie oft die mechanische Pumpe hier im Forum zum Thema wird.
Es sind weiß Gott nicht alles Dumme TR Fahrer,die damit ein Problem haben.


Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1577
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: TR 3a Bj58 Benzin Handpumpe

#10

Beitrag von Z320 »

Schnippel hat geschrieben: Es sind weiß Gott nicht alles Dumme TR Fahrer,die damit ein Problem haben.
Lieber Ralf,

es ist interessant zu sehen, wie du die Aussage meiner Sätze verdrehst....

Grüße
Marco
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: TR 3a Bj58 Benzin Handpumpe

#11

Beitrag von Schnippel »

Ja Marco,

lass man......stecken,ich weiß Bescheid.

Grüße aus dem Echoraum
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: TR 3a Bj58 Benzin Handpumpe

#12

Beitrag von POW40 »

Z320 hat geschrieben:
Schnippel hat geschrieben: Es sind weiß Gott nicht alles Dumme TR Fahrer,die damit ein Problem haben.
Lieber Ralf,

es ist interessant zu sehen, wie du die Aussage meiner Sätze verdrehst....

Grüße
Marco

Hallo Marco,
Aus einem weiteren "Echoraum" kommt ein klares Nein.

Wenn Du Deine Beitraege hier im Forum einmal reflektierst, wirst Du vielleicht sehen, das man als Aussenstehender zwei Charaktermerkmale in diesen finden kann (ich polarisiere jetzt einmal bewusst):
- aus keinem Problem, ein Problem und eine Wissenschaft zu machen....
- zu versuchen, in den Antworten & der Hilfe anderer Teilnehmer "Fehler" oder "Unlogiken" zu finden, um diese Teilnehmer dann vorfuehren zu koennen...

Entschuldige bitte meine klaren Worte.
Ich mag Dich und Deine Leidenschaft zum Thema Triumph.
Ich schaetze, wieviel Engagement Du in Details steckst & dass Du diese mit uns teilst, denn meist lernen man dabei etwas Neues :klatsch:

Mitunter bin ich mir aber nicht sicher, ob Du wahrnimmst, wie Deine sicherlich gut gemeinte Kommunikation auf andere wirkt; wie etwa im aktuellen Fall.
Nur als Gedankenanregung...... :kiss:

Bester Gruss aus der Ferne
Oliver
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: TR 3a Bj58 Benzin Handpumpe

#13

Beitrag von runup »

..... :klatsch: :klatsch: ......
:yes: stimmt
:wave: aus FS
und Nutzer einer PIERBURG
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1577
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: TR 3a Bj58 Benzin Handpumpe

#14

Beitrag von Z320 »

Hallo Oliver,

vielen Dank für deine ehrlichen Worte, Lob und Tadel.

Ich finde es interessant an meinem TR mir bisher unbekannte Dinge zu hinterfragen,
zu begreifen und anderen mit diesen Informationen möglicherweise zu helfen – so wie man mir
auch schon geholfen hat ein tolles technisches Wissen zu gewinnen.

Interessant finde ich auch einen alternativen Ansatz zu üblichen Lösungen zu finden.
Und ich gebe es zu: besonders interessant finde ich ein Thema, wenn ich den Eindruck habe,
dass jemand mir und anderen Käse erzählt.

Ich betone aber oft, dass ich kein Fachmann bin, über keine besondere Kfz-Erfahrung
sondern nur über allgemeines technisches Wissen verfüge. Oft gebe ich zu, dass ich mich irre kann
und bitte darum dann widerlegt zu werden.

Was also tun, wenn hier im Forum wieder in der Kristallkugel gelesen wird, man sich Dinge passend denkt,
die für mich offensichtlich nicht stimmen oder Parolen regieren? Klappe halten, nur um nicht Recht zu haben?
Da muss es noch eine andere Lösung geben. Ich werde darüber nachdenken.

Noch zum aktuellen Beitrag: ich hätte nie gedacht, dass euch „Echoraum“ so schockt.
Natürlich ist das TR-Freunde Forum größtenteils KEIN Echoraum, ein paar Themen werden aber schon sehr
einseitig und in der Art eines Echoraums behandelt. Da müsst ihr auch mal ehrlich zu euch selbst sein.

Ich finde die Menbranpumpe bietet große Vorteile - und das musste ich mal sagen.
Darf ich genauso wie die, die meinen, dass sie Schrott ist?

Grüße
Marco
Benutzeravatar
MKIII
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 64
Registriert: 02.09.2008, 23:00
Wohnort: Moerfelden
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR 3a Bj58 Benzin Handpumpe

#15

Beitrag von MKIII »

Z320 hat geschrieben: Liebe Elektro-Benzinpumpen-Fans,
.
Ich sehe folgende belegbare Vorteile:

- die Membranpumpe kann Benzin UND Luft pumpen, ist also selbstsaugend und selbst entlüftend
- wer den Tank mal leer gefahren hat wird merken wie problemlos der Motor wieder startet
- der Handhebel außen ist eigentlich unnötig, meine hat den nicht
- die Fördermenge ist absolut ausreichend, wer mal vergessen hat den Schlauch auf die Vergaser wieder aufzustecken hat das sofort bemerkt
- sie ist selbst leistungsgeregelt; ist der Benzindruck erreicht wird der Schlepphebel nicht mehr von der Nockenwelle betätigt (liegt nur noch durch eine kleine Feder an)
- sie fordert vom Motor nur so viel Leistung ab wie nötig, belastet nicht den Generator
- sie hat keine schnelldrehenden Teile und somit keine Kavitation, hätte aber mit Gasblasen wie o.a. keine Probleme
- das Benzin in der Pumpe ist durch dem Membran thermisch vom Motor getrennt und wird nicht unnötig erwärmt
- sie ist reichlich unempfindlich gegen Schmutz im Benzin
- sie braucht keinen Druckminderer, das sich schon die Schwimmerkammern der Vergaser

.
Ich habe in meinem Spitfire seit Jahren eine HARDI Pumpe, neben dem Tank im Kofferraum montiert, das ist auch eine Membranpumpe und erfüllt ebenso alle oben genannten Vorteile!
Gegenüber der mech. Pumpe hat diese noch den Vorteil das die Schwimmerkammern schon gefüllt warden wenn die Pumpe eingeschaltet wird, also 3sec bei Zündung an, oder über einen Taster so lange bis sie halt die Kammern voll hat und aufhört zu pumpen.
Auch hört man sofort (wenn man genau hinhört, ist nämlich sehr leise) wenn etwas nicht stimmt, wenn sie nicht pumpt hört man also nichts, wenn eine Membran defekt ist oder aus einem anderen Grund kein Druck aufgebaut wird tickt sie halt dauerhaft, man weis also sofort das etwas nicht stimmt. Das ist zwar nur ein kleiner Vorteil der auch nur selten auftreten sollte, ist aber einer!
Gruß Norbert 69MK3
Antworten

Zurück zu „Vergaser“