Weber tropfen an der Pumpendüse

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
primrose
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 39
Registriert: 30.04.2012, 23:00
Danksagung erhalten: 4 Mal

Weber tropfen an der Pumpendüse

#1

Beitrag von primrose »

Jetzt aber bitte kluge Tipps, ich will näxde Woch nach England! Am vorderen der 3 40er DCOE tropft ,nach dem Abstellen mithilfe eines Spiegels am Ansaugstutzen zu sehen, an einer der
beiden Beschleunigerpumpendüsen( genaugenommen: der hinteren) so alle 20-30 sec ein Tropfen Benzin vor die Drosselklappe und sifft schließlich raus bis an die Grundplatte
der K&Ns . Und zwar so lange bis die Schwimmerkammer um 2-3cm leer gelaufen(oder besser wahrscheinlich:leergesaugt) ist-über nacht dann ein richtige Pfütze am Innenkotflügel...
Egal ob 1 oder 2 Aludichtscheibchen oder ein dünner O-Ring an der Düsenaufstandsfläche sitzen,egal ob locker oder festangezogene "Einführschachtverschlußhohlschraube" auch nach
Austausch der Dichtkugel samt "Beschwergewichtvierkant" von vorne nach hinten : es tropft nur hinten!
Wenn der Effekt an dem gemeinsamen Stößel oder- noch eher- an der Ansaugdüse im Schwimmerkammerboden ausgelöst würde müßte es doch aus beiden Düsen tropfen ?!
Der Kugelsitz schaut -soweit man das tief unten beurteilen kann - glatt aus ! Help-Bocksbeutel dem Besttipgeber hiermit versprochen.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Weber tropfen an der Pumpendüse

#2

Beitrag von runup »

servus
wenn an der Pumpendüse -Sprit- raus tropft, kann doch nur dort ein -O-Ring bzw eine Dichtung defekt sein.
ergo- Pumpendüse-ausbauen, -O-Ring bzw. Dichtung erneuern , aber es gibt im FORUM bestimmt jede Menge
WEBER -SPEZIALISTEN- sie werden bestimmt die richtige LÖSUNG finden
mfg
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weber tropfen an der Pumpendüse

#3

Beitrag von MadMarx »

wenn solches passiert, ist in der regel der schwimmerstand zu hoch.
es gibt neben der beschleunigerpumpe so messingkäppchen. unter diesen messingkäppchen ist ein kleiner 4-kant und unter diesem findet man eine kugel.
diese beiden bauteile verschließen den kanal, wenn die pumpe nicht in betrieb ist.

falls der schwimmerstand stimmt, dann ist möglicherweise der vergaser gekippt?
alternativ könnte auch der vergaser gerissen sein.
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
962c
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 348
Registriert: 23.06.2010, 23:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Weber tropfen an der Pumpendüse

#4

Beitrag von 962c »

... neben dem Schwimmerstand/Niveau ist der Benzindruck sehr wichtig, max. 0,2 - 0,23 bar, dieser sollte je nach Kraftstoffpumpe über einen Druckregler justiert werden.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
primrose
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 39
Registriert: 30.04.2012, 23:00
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Weber tropfen an der Pumpendüse

#5

Beitrag von primrose »

Also danke schonmal, aber zu "runup" :ich hab geschrieben, daß ich schon mehrere Aluscheibchen -allein oder zu zweit - und auch schon 2 verschieden O-Ringe probiert hab: nix wars!
Der Sprit läuft meiner Meinung nach nicht an dem Düsensitz v o r b e i, sondern ganz normal durch die Düse(-nbohrung ) d u r c h!
Zu "Madmarx": der Schwimmerstand ist in allen 3 Webern bis auf 1-2 mm gleich hoch , außerdem tropfts ja nur an einer der beiden Düsen: auch kein Bocksbeutel! (´So nebenbei:Gibt´s
eigentlich ein Foto,wie hoch der Benzinstand in einer korrekt gefüllten Schwimmerkammer sein soll? Oder noch eleganter : der Stand in der Hauptdüsen/Mischrohrbohrung nach entfernen
des Mischrohrs. Das wär doch wesentlich exakter als die Messerei an der Schwimmerkante!)
zu "962c" : der Motor is aus über nacht, während die Düse sifft...(Die sifft wahrscheinlich auch während der Fahrt...)

Wenn mans nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren betrachtet ist die Düsenöffnung tiefer als der Stand am pumpenkolben und die Kugel samt Vierkantgewicht hat die Funktion
den Nachlauf ( besser "das Nachsaugen") aus der Schwimmerkammer zu verhindern-gibt es ein Werkzeug mit dem man den Sitz der Kugel nachreiben kann ?
Schwierig ,gell Grüße,Bernd
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weber tropfen an der Pumpendüse

#6

Beitrag von MadMarx »

Der schwimmerstand soll ca. 4mm unterhalb des haputdüsen kanals sein. Also hauptdüse herausschrauben, dann sieht man die schräge bohrung zum ansaugtrichter.
der benzinstand soll dann 4mm tiefer sein.

die meisten TR motoren liegen schief im auto, vorne höher als hinten, daher, wenn es tropft, immer hinten am vergaser.

vielleicht ist auch nur schmutz drin.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weber tropfen an der Pumpendüse

#7

Beitrag von MadMarx »

primrose hat geschrieben:......
Wenn mans nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren betrachtet ist die Düsenöffnung tiefer als der Stand am pumpenkolben und die Kugel samt Vierkantgewicht hat die Funktion
den Nachlauf ( besser "das Nachsaugen") aus der Schwimmerkammer zu verhindern-gibt es ein Werkzeug mit dem man den Sitz der Kugel nachreiben kann ?
Schwierig ,gell Grüße,Bernd
So einer kugel kann man einen sachten schlag mit dem hammer verpassen, damit sich der sitzt glättet. die kugel ist klein, daher sanft schlagen, sonst steckt sie noch im loch fest :-D
Benutzeravatar
primrose
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 39
Registriert: 30.04.2012, 23:00
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Weber tropfen an der Pumpendüse

#8

Beitrag von primrose »

Hallo madmarx, das mit dem schrägenMotor hab ich auchschon gedacht:auch mit Wagenheber unterm Diff tropft´s nur hinten! Ob ich mir 5 Tage vor England das mit dem Hammerschlag trau
weiß ich nicht... Ich hab gestern abend mit einem rundgeschliffenen Hartholzstäbchen den Kugelsitz unter Druck ausgerieben , es scheint 50% besser ,d.h. hier liegt wohl der Hund begraben!
we will see....
Antworten

Zurück zu „Vergaser“