Benzinabschaltung gegen nachlaufen für SU HS6

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

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Benzinabschaltung gegen nachlaufen für SU HS6

#1

Beitrag von Z320 »

Hallo zusammen,

will euch mal mein letztes Winterprojekt vorstellen, nachdem es sich jetzt bewährt hat:
eine Benzinabschaltung unmittelbar vor der Hauptdüse meiner HS6 gegen nachlaufen des Motors.
Hatte das hier vor 2 - 3 Jahren mal angefragt aber keine Antwort erhalten.
P1260215-b.JPG
Bei kalten Wetter und mit Super 98 habe ich nie Probleme.
Jetz bei 30°C, spritzig gefahren und mit Super 95 läuft mein TR4A "prima" nach.

Ich lasse dann die Zündung an und schalte des Benzin über einen Taster ab.
Der Motor geht dann ganz normal aus - als ob nichts wäre.....

Mercedes Benz, Volvo und Saab haben das für Gleichdruckvergaser 10.000-fach so gebaut.
Da brauche ich mich nicht dafür zu schämen, dass ich es adaptiert habe?
Alle Änderungen sind vollkommen rückbaubar.

Grüße
Marco
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Re: Benzinabschaltung gegen nachlaufen für SU HS6

#2

Beitrag von Golfo1 »

Hallo Marco
Wo bekomme ich so etwas her, da mein tr4a immer nachdieselt. Egal ob Zündung verdrehen oder Benzin Wechsel Motor ist vor 4000 km gemacht.

Uwe
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Re: Benzinabschaltung gegen nachlaufen für SU HS6

#3

Beitrag von Z320 »

Hallo Uwe,

von den Teilen gibt es nur die beiden Ventile bei MB zu kaufen,
alles andere musst du selbst knibbeln, insbesondere 2 x die Ventilkörper
und 2 x das neue Choke-Gestänge.

Grüße
Marco
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Re: Benzinabschaltung gegen nachlaufen für SU HS6

#4

Beitrag von TR4play »

Hello Marco, wäre durchaus an eine Benzinabschaltung für HS6 Vergaser interessiert - bin aber nicht in der Lage selbst zu knibbeln.
Auch wenn ich hier versuchen würde, die Ventile bei MB zu bestellen, würde ich keinen Erfolg haben. Nehme an, Ventilkörper würde aus einem Sechskant-Stück gedreht.
Falls Du noch die MB Teile # hast, wäre ich Dir dankbar, wenn Du sie bekannt gibt's.
Cheers Wiard
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Re: Benzinabschaltung gegen nachlaufen für SU HS6

#5

Beitrag von Z320 »

Hallo Wiard,

mit "knibbeln" meine ich, dass man einige Dreh- und Blechteile selbst herstellen können muss.
Das ist nicht mit üblichen TR-Preisen zu bezahlen, wenn das ein Fachbetrieb macht.
Ohne eigene Drehbank und eigene Werkstatt geht das nicht.

Die Bestellnummer der Ventile habe ich, will sie aber erst hinterfragen, bevor ich sie weiter gebe.
Nach verschiedenen Quellen sollen sie neu je 130 Euro kosten, ich hab sie bei Ebay als NOS zusammen für 100 Euro bekommen.

Grüße Marco
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Re: Benzinabschaltung gegen nachlaufen für SU HS6

#6

Beitrag von Schnippel »

Hallo Marco

nur mal so als spontaner Gedanke.
Würde es nicht gehen, ein ausreichend großes E Ventil als Bypass an den Ansaugstutzen zu setzen,welches dann bei Unterbrechung von Klemme 15 (Zündung) aufmacht.
Und somit den Unterdruck komplett zusammenbrechen läßt. So war es doch auch in ähnlicher Bauweise schon im Original bei TR verbaut
Auch soll es helfen, Zündung aus und Volllgas.
Habe ich allerdings noch nicht ausreichend getest.
VG
Ralf

PS: Schubabschaltventil von VW Nr. 027 133 985 A ich weiß allerdings nicht, ob schliesser oder öffner
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Re: Benzinabschaltung gegen nachlaufen für SU HS6

#7

Beitrag von Triumphator »

...die Bypassventile werden idR. unter Spannung geöffnet.
Alternative wäre hier zu finden.
Es muss ja bloss Luft rein beim Abstellen...Solche Ventile gab es mal als Nachrüstung für eine Schubabschaltung bei der K-Jetronic.
Die Luft wurde an der Stauscheibe vorbeigeleitet. Damit ging diese zu. Über einen Mikroschalter wurde beim Gasgeben das Ventil mit Spannung versorgt und geschlossen.
https://www.fluidconcept24.de/magnetven ... 17643.html

Grüsse

Wolfgang
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Re: Benzinabschaltung gegen nachlaufen für SU HS6

#8

Beitrag von mn-nl »

Out of stock im Moment aber gibt es doch einfach:

https://www.moss-europe.co.uk/anti-run- ... n127z.html

Öffnet beim abstellen, dadurch mehr Frischluft im Einlasskrümmer und kein zündfähiges Gemisch mehr da. Motor aus ohne nachdieseln.

Marc
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Re: Benzinabschaltung gegen nachlaufen für SU HS6

#9

Beitrag von Triumphator »

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Re: Benzinabschaltung gegen nachlaufen für SU HS6

#10

Beitrag von Z320 »

Hallo zusammen,

schön, dass nun doch jemand fachlich mit diskutiert, auch der Wolfgang.

Sieht ja so aus, als ob das pneumatische "anti-run valve" eine ganz einfache Lösung wäre.
Und ich hab mal wieder umsonst eine Diplomarbeit gemacht!

Nein!
Ich "kenne" das Ventil, allerdings nicht wirklich, denn es ist ja nicht verfügbar.
Der Beschreibung nach ist es vermutlich stromlos offen, und hab´vorab folgendes Zuende gedacht:

Was bedeutet ein elektrischer Defekt dieses Bauteils an dieser Stelle? Kann ja vorkommen?
Warum machen das Mercedes, Volvo, Saab nicht so sondern viel aufwändiger?

Grüße
Marco
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Re: Benzinabschaltung gegen nachlaufen für SU HS6

#11

Beitrag von Z320 »

Noch ein Nachtrag:

Vergasern die ich kenne haben eine extra Leerlaufdüse.

Die Leerlaufabschaltung wird realisiert, indem ein Ventil das Benzin oder die Luft zu dieser Düse abschaltet.
Für Benzin sind diese Ventile normalerweise stromlos geschlossen, der Durchlass sehr klein, weil nur der Leerlauf-Sprit durch muss.

Ein Gleichtsromvergaser hat nur eine Düse - da muss Lerrlauf bis Vollgas durch.
Daher muss das Abschaltventil einen wesentlich größeren Durchmesser haben und stromlos offen sein.
Ein Defekt führt dann nur dazu, dass der Motor beim abschalten nachdieselt.

Nachfolgend das Mercedes-(Pierburg)-Ventil für die M102 Motoren von 1980-1992 (W126, 124, 201, 461)
mit Stromberg 175-CDT-Vergaser im Vergleich zu einem Pierburg-Ventil für Solex für BMW 20??.
P1260169-b.JPG
Das Ventil war von unten eingesteckt, was ich wegen des Chokes leider nicht machen konnte.
Stromberg 175 CDT-Sketch.jpg
Grüße
Marco
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Re: Benzinabschaltung gegen nachlaufen für SU HS6

#12

Beitrag von Triumphator »

Hallo Marco,

man muss halt manchmal auch über sich selbst lachen können.

Man braucht ein Ventil, welches Stromlos offen ist. Sollte das dann ausfallen, kann man ja einen passenden Stopfen mitführen.
Beim Nachdieseln würde ich zuerst mal besseren Sprit tanken oder eine andere Marke.
Wenn das nicht hilft, mal mit einem Endoskop in den Kopf schauen, wie der aussieht (Ölkohle).
Und dann erst die andere Massnahme.

Grüsse

Wolfgang
Zuletzt geändert von Triumphator am 09.07.2016, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Benzinabschaltung gegen nachlaufen für SU HS6

#13

Beitrag von Z320 »

Hallo Wolfgang,
Triumphator hat geschrieben:man muss halt manchmal auch über sich selbst lachen können
Mach ich, glaub´s mir.

Trotz verschiedener Maßnahmen inkl. Super 98 läuft der TR manchmal nach.
Und dann mache das jetzt so wie MB: abschalten, was den Motor am laufen hält - das Benzin.
Und gut isses.

Grüsse
Marco
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Re: Benzinabschaltung gegen nachlaufen für SU HS6

#14

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen,

...das Anti-Run-on-Valve gibt´s auch bei Revington :

https://www.revingtontr.com/tr6cf/trium ... rt/12h4295

Der is nich wie Moss out of stock...
Es werden auch Nachbauten (Moss) angeboten - zum Teil zu horrenden Preisen, mit Luftfilter etc. Es reicht, wenn man über das originale nen Damenstrumpf zieht und festdengelt...
Bezugsort sind u.a. die Teilebasare in NL - leider haben wir so was in D nich....
Morgen fahren wir zu so einem hin...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: Benzinabschaltung gegen nachlaufen für SU HS6

#15

Beitrag von Schnippel »

Hallo

hier gibt es zig Ventile https://www.magnetventile-shop.de/

Mit dehnen man eine Anti run Vorrichtung bauen kann.

Nächste Woche werde ich mir das VW Ventil mal kommen lassen.

VG
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