Benzinabschaltung gegen nachlaufen für SU HS6

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1577
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Benzinabschaltung gegen nachlaufen für SU HS6

#16

Beitrag von Z320 »

Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, dass ich nerve habe ich da mal noch eine Frage an die Fachleute....

Öfter habe ich hier im Forum schon gelesen, ich meine auch ganz aktuell (?),
dass das Nachdieseln weniger wird, wenn man die Zündung etwas auf später nimmt?
Das wurde mir auch schon auf Treffen erzählt, wenn mein TR nachlief.

Das habe ich 2015 dann in gutem Glauben so gemacht und ausnahmslos Super 98 getankt, meist von derselben Tanke.
Trotzdem war Nachdieseln bei heißem Wetter bzw. heißem Motor nicht besser geworden.

Nun die Fräge:
was für eine Rolle spielt es für das Nachdieseln nach abstellen der Zündung,
ob die Zündung zuletzt etwas früher oder später stand? Keine, oder täusche ich mich?

Grüße Marco
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Benzinabschaltung gegen nachlaufen für SU HS6

#17

Beitrag von Schnippel »

Hallo

ich bin bis jetzt der Meinung das die Zündung keinen Einfluss auf das Nachdieseln hat.
Mir ist es schon mehrfach bei ganz neu gemachten (Vergaser) Motoren passiert, das die dann leider erstmal dieses Problem ab und an hatten.
Wobei man dann in dem Zusammenhang sagen kann,das die Verdichtung wesentlich höher war und somit direkt als Grund verantwortlich ist.
Besserung bringt auf alle Fälle die Senkung der Leerlaufdrehzahl.

VG
Ralf
Benutzeravatar
Boris
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 57
Registriert: 25.11.2014, 00:00
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Benzinabschaltung gegen nachlaufen für SU HS6

#18

Beitrag von Boris »

Schnippel hat geschrieben:Hallo

ich bin bis jetzt der Meinung das die Zündung keinen Einfluss auf das Nachdieseln hat.
Mir ist es schon mehrfach bei ganz neu gemachten (Vergaser) Motoren passiert, das die dann leider erstmal dieses Problem ab und an hatten.
Wobei man dann in dem Zusammenhang sagen kann,das die Verdichtung wesentlich höher war und somit direkt als Grund verantwortlich ist.
Besserung bringt auf alle Fälle die Senkung der Leerlaufdrehzahl.

VG
Ralf
Moin!
Das Senken der Leerlaufdrehzahl hat auch bei mir geholfen. Zuerst war das Nachlaufen bei meinem neu aufgebauten Motor vorhanden.
Dann haben wir die Leerlaufdrehzahl gesenkt und es war komplett verschwunden.
Nach neuerlichen Einstellarbeiten am Vergaser war es jetzt wieder da....und nach erneutem Einstellen der Leerlaufdrehzahl ist es jetzt wieder verschwunden.
Zusätzlich habe ich noch das Motoröl aus den Dämpfern durch ATF ersetzt....gefühlsmäßig ist es jetzt noch besser.
Da gleich eine Frage: Kann es sein, daß durch das ATF Öl die Drehzahl schneller absinkt, und sich daher der Leerlauf schneller einpendelt?

Gruß Boris
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1577
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Benzinabschaltung gegen nachlaufen für SU HS6

#19

Beitrag von Z320 »

Hallo Rolf,

vielen Dank noch für deine Einschätzung zur Zündeinstellung.
Standgas habe ich auch schon runter, vereinfacht nimmt man damit den Schwung raus.

Zum Einfluss des Dämpferöls auf den Leerlauf folgende Frage:
bei den HS6 ist nur die Aufwärtsbewegung des Kolbens gedämpft, , abwärts geht es doch fast ungedämpft?
Wenn ich mich nicht irre....

Grüße
Marco
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinabschaltung gegen nachlaufen für SU HS6

#20

Beitrag von mn-nl »

Genau umgekehrt.....oder????
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinabschaltung gegen nachlaufen für SU HS6

#21

Beitrag von darock »

Es ist nur die Aufwärtsbewegung gedämpft.

Und normal verringert man das Nachdieseln mit mehr Vorzündung. Auch ein Grund warum die US Modelle das Antirunonvalve hatten. Sie hatten ja auch 4 grad NACH OT im Leerlauf. Begünstigte das dieseln.

Ich verstehe es trotzdem nicht. Bei 10+:1 dieselt nichts.

Ich hatte nur ganz früher mal Dieseln und das kam von den Vergasern. Die verschlissenen ZS Vergaser neigen dazu im Teillastbereich stark abzumagern. Seit die Vergaser tip top sind dieselt auch nichts.

Bernhard
Antworten

Zurück zu „Vergaser“