Stromberg vs. SU-Vergaser

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Stromberg vs. SU-Vergaser

#1

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits,

manche von Euch haben ja, wie ich auch, die "Strommies" (mit integrierter Schwimmerkammer) durch SU HS6-Vergaser (mit separater Schwimmerkammer) ersetzt - zur vollen Zufriedenheit, wie ich hoffe. Bei mir ist jedenfalls die Freude darüber groß.

Bei meinem Stag ging ich einen anderen Weg: Nachdem die Vergaser oben auf dem Motor sitzen und kein Platz für die separaten Schwimmerkammern ist, habe ich SU HIF6-Vergaser (mit integrierter Schwimmerkammer) verwendet. Im Nachhinein habe ich micht gfragt, warum ich beim TR6 keine HIF6-Vergaser verwendet habe - schon wegen der ähnlichen Optik im Vergleich zu den Stromberg-Vergasern. Allerdings kommt man bei den HIF6 bei einer Reparatur nur schlecht an die untenliegende Schwimmerkammer.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit HIF6 auf dem TR6?

Viele Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromberg vs. SU-Vergaser

#2

Beitrag von mn-nl »

Yep. Ich habe statt HS6 gleich HIF6 genommen. Und zwar wegen die angeblich geringere Chance auf Schwimmerkammer Undichtheit und die integrierte Temperaturkompensation.

Nadeln sind die gleiche wie für HS6 heisst fast unbegrenzte Auswahl. Und die HIF6 gibt es in L und R Ausführung aber das kennst du ja von dem Stag.

BCCP in die NL bietet schon seit eh und jeh die Umrüstung an für den TR6, auch bei Burlen.co.uk ist die neu zu beschaffen:

https://www.bccp.nl/nl/conversietr6SU.htm

Letztenendes ist mir ein Paar Hif6 günstig über den Weg gelaufen. Und da hab ich die Dinger Überhohlt und drangeklempert.

Marc
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Stromberg vs. SU-Vergaser

#3

Beitrag von Marschall »

Hallo Marc,

bist du sicher, dass die HIF6 eine Temperaturkompensation haben? Meine HIF6 kamen von einem Rover P6.

Viele Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Stromberg vs. SU-Vergaser

#4

Beitrag von gelpont19 »

Moin Dieter,

Harry Conti hat die auf seinem 6er (HIF44, die metrische Variante des HIF6) aber der schreibt hier nicht mehr - oder selten....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromberg vs. SU-Vergaser

#5

Beitrag von mn-nl »

Hallo Dieter,

Ja, 100% sicher. Der Düse wird im integrierten Schwimmerkammer von einen Bi-metal gehalten das Anhand der Temperatur der Düsenstock etwas nach oben oder unten verstellt.

Meine Hif6 stammen von einen Rover 3500 (also V8) wenn ich nicht irre. Wahrscheinlich auch P6. Die 2600 hatten auch Hif Vergasser, allerdings waren die nicht in L und R ausgeführt.

Marc
Antworten

Zurück zu „Vergaser“