Solex Registervergaser 44 PHH

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Solex Registervergaser 44 PHH

#1

Beitrag von Uriah »

Hi,

kennt sich jemand mit Solex Registervergasern, Typ 44 PHH (Mercedes 190 SL), aus?

Da die Vergaser undicht geworden waren sind von einem "alten erfahren Mercedesmeister" die Vergaser ausgebaut und die Dichtungen ausgetauscht worden. Danach warne sie zwar dicht, aber der Motor lief nur mit deutlich erhöhter Leerlaufdrehzahl. Die Leerlaufdrehzahl habe ich mittlerweile durch Einstell- und Justagearbeiten nach Werkstatthandbuch in den Griff bekommen. Er springt nun super an und hat einen ruhigen stabilen Leerlauf.

Aber...

Im Fahrbetrieb ruckelt der der Motor heftig und hat auch zuweilen Fehlzündungen. Zieht man im Fahrbetrieb auch bei warmen Motor etwas den Choke wird es etwas besser aber nicht wirklich. Es scheint m. E. an dem hinteren Vergaser zu liegen. In beiden von ihm versorgten Zylindern sind die Kerzen pechschwarz.

Folgende Arbeiten habe ich erledigt:

kompletter Austausch der Zündungsteile (Kerzen, Kabel, Stecker, Verteilerdeckel und -finger, Kondensator, Unterbrecherkontakte und Zündung
Kontrolle aller Düsen, ausser den Hauptdüsen, CO im Leerlauf, Syncronisation der Vergaser, Überprüfung auf Fehlluft, Luftfilter frei

Mir fällt als Fehlerquelle nur noch ein Problem mit der Schwimmerkammer oder der Beschleunigerpumpe ein.

Bin dankbar für Ratschläge und Hinweise.

Viele Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solex Registervergaser 44 PHH

#2

Beitrag von doktorschlosser »

Hallo Uwe,

versuch mal Folgendes:
Bei laufendem Motor die Lagerstellen der Drosselklappenwelle mit Bremsenreiniger besprühen.
Wenn der Motor hoch dreht, sind die Lager verschlissen und er zieht Falschluft.
Bei den Registervergasern führt das immer zu einer Ruckelorgie beim Beschleunigen.

War übrigens der Standardfehler beim Kadett D 1,3 SR, ebenfalls mit Registervergaser.
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Solex Registervergaser 44 PHH

#3

Beitrag von Uriah »

Danke Gerhard für den Tipp, werde ich testen!

VG Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Antworten

Zurück zu „Vergaser“