Benzinschlauchwechsel ohne Sauerei

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Benzinschlauchwechsel ohne Sauerei

#1

Beitrag von gelpont19 »

Moin Jungs,

...leider ist dies nicht die Lösung, sondern die Frage nach dem Ideal...

Muss bei meinem 6er hinten die Gewebeschläuche zu den festen Tankanschlüssen wechseln - das sind die kurzen flexiblen Verbinder zwischen fest und fest. Die sind furchteinflössend rissig !!
Vor ca. 2 J. habe ich das schon an den Verbindern "in der Mitte" gemacht - da gibt´s die gleiche Situation. Bei dem Wechsel sind so ca. 2 - 3 Liter Benzin über Arm und Brustbereich geflutet, obwohl ich den neuen Schlauch auf einer Seite mit ner Schraube verschlossen hatte. Der neue Schlauch nach DIN 73379 ist relativ steif und lässt sich nur schwer über das Rohr schieben, aber ich will kein billiges Gewebegedöns mehr verwenden.

Kurzum : Gibt´s ein Vorgehen, dass weniger oder gar kein Benzin mehr beim Wechsel fliesst ? Vielleicht eine ganzflächige Dichtung unter die Klappe des Einfüllstutzens ?? - dann bleibt noch die Belüftungsleitung, die aus dem "ehemaligen" Kohlekanister kommt, aber die könnte ich mit ner Gripzange quetschen... ?? - oder ?

...für guten Rat dankbar

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4128
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

Re: Benzinschlauchwechsel ohne Sauerei

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo Win,

wenig Tankinhalt,dann in Kanister leer laufen lassen.

VG
Ralf
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinschlauchwechsel ohne Sauerei

#3

Beitrag von mn-nl »

Deine Zwangspause mit Fluppe diesmal aussetzen :weg
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinschlauchwechsel ohne Sauerei

#4

Beitrag von Kamphausen »

Komm vorbei....
Ich hab hier diverse 20L-Kanister...in die hab ich meinen Tank vor dem Umbau komplett entleert...dauert nicht lang....

Danach auf einer Seite aufbocken und du wechselst die Leitungen mit ner Zigarette im Mund....(evtl. erst danach anzünden...)

Peter
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Benzinschlauchwechsel ohne Sauerei

#5

Beitrag von Willi »

Wenn Du ein bißchen Sauerei in Kauf nehmen kannst:

Den alten Schlauch mit zwei Gripzangen (oder ähnlichem) im Abstand von 10 cm abquetschen.
Zwischen den Gripzangen den alten Schlauch durchtrennen.
Zuerst die Seite zum Vergaser abbauen, neuen Schlauch montieren.
Altes Handtuch unter den Tankabgang legen.
Dann das Schlauchstück vom Tank abbauen. Mit dem Finger den Ausfluß zuhalten (am Bestem mit Dagmars Finger).
Fliegender Wechsel zwischen Finger und neuem Schlauch. Wenn alles passt gehen nur ein paar cm3 daneben.
Nicht rauchen.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Benzinschlauchwechsel ohne Sauerei

#6

Beitrag von gelpont19 »

O.K. - Dank erstmal bis hierher - d.h. die Sache mit Unterdruck kann ich also vergessen... hat es denn schon mal jemand probiert ? Die Belüftung geschieht doch nur durch den Stutzen und den 2. Anschluss vom Kohlekanister - oder gibt´s noch ein Loch ? (bin jetzt bei den US-Typen)

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinschlauchwechsel ohne Sauerei

#7

Beitrag von doktorschlosser »

Tank komplett leer fahren.
Von Dag nach Hause schleppen lassen.
In devoter Körperhaltung den Anschiss anhören und dann die Schläuche einfach wechseln.
Dann ein Glas Wein und eine Fluppe.
Am nächsten Tag Dag zum Essen ausführen!

Dabei den magischen Satz flüstern (Ich wills auch nicht mehr wieder tun)

Ganz trocken ist anders aus physikalischen Gründen nicht möglich.
Willis Alternative ist für zu Hause wohl die am wenigsten stinkende.
Und jetzt mach feddich.....
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Benzinschlauchwechsel ohne Sauerei

#8

Beitrag von gelpont19 »

Hehh - ich dachte, du durchstreifst mit Uli das Bergische ??

- probier dann die Willi Methode, aber so ähnlich hatte ich das letztes Mal schon...
Egal - Hauptsache diese rissigen Dinger sind wech....

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinschlauchwechsel ohne Sauerei

#9

Beitrag von Kamphausen »

Hebebühne nicht so hoch fahren und mit abgewinkelten Armen arbeiten...
Dann läuft´s nicht den Oberarm entlang in´s Hemd sondern tropft am Ellenbogen ab :weg

Peter
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8493
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinschlauchwechsel ohne Sauerei

#10

Beitrag von MadMarx »

mit einer elektrischen pumpe den tank leeren?
so mache ich das bei meinen autos, wenn ich am tank arbeiten muß. ist aber nicht ungefährlich mit benzin zu spielen.
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 570
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Benzinschlauchwechsel ohne Sauerei

#11

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend
Die Vakuumgeschichte funktioniert hei höherer Viskosität sehr gut. Ich habe jeweilen eine Vakuumpumpe zum arbeiten an Hydrauliksystemen von Grossgeräten verwendet, weil ein abpumpen innert nützlicher Frist nicht möglich war. Mit Benzin habe ich es noch nie versucht, sondern den Tank leergepumpt. Meiner Ansicht nach das kleinere Übel als Benzin bis in die Unterhose. Ich bin für abpumpen und dann mit Pressluft und Lappen im Tankstutzen den Rest aus der Leitung ausblasen. Hat bis jetzt immer funktioniert.

Robert
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Benzinschlauchwechsel ohne Sauerei

#12

Beitrag von Eckhard »

Bevor ich an der Pumpe oder Filter irgendeine Arbeit durchführe wird der Tank geleert. Das geht ganz einfach ohne Pumpe mit einem uralten Prinzip

Der Schlauch zum Entleeren wird einfach ein paarmal in Flussrichtung bewegt und das Benzin läuft in den Behälter. Einer meiner Söhne war begeistert und hat sich das Ding unter den Nagel gerissen :( :-D
Also ein neues angefertigt

Eckhard
PICT0356.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Benzinschlauchwechsel ohne Sauerei

#13

Beitrag von Z320 »

Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Benzinschlauchwechsel ohne Sauerei

#14

Beitrag von Eckhard »

Der Trick oder wie man es auch nennen mag besteht darin dass man keinerlei weitere Teile benötigt wie Balonpumpe oder ähnliches. Reinstecken, schütteln und der Saft läuft. Es befindet sich ein Ventil an der Saugseite. Ein Edelstahlstab am Schlauch befestigt sorgt für eine stabile Gerade. Einfach und gut

Eckhard
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4213
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinschlauchwechsel ohne Sauerei

#15

Beitrag von Triumphator »

...man kann auch zwei Manschetten über die Unterarme stülpen.
Heisst sinnvollerweise Leckschutzkragen https://www.zooroyal.de/tepaw-leckschut ... fuer-hunde

Grüsse


Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Antworten

Zurück zu „Vergaser“