Länge Gasgestänge SU HS6 am TR4A

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

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Z320
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Länge Gasgestänge SU HS6 am TR4A

#1

Beitrag von Z320 »

Hallo zusammen,

würde an meinem TR4A gerne die Länge des Gestänges der HS6-Vergaser prüfen.
P1260518-b.JPG
Leider finde ich nirgends Angaben zu Teil (11) und (13).

Grüße
Marco
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Udo_Rheinberg
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Re: Länge Gasgestänge SU HS6 am TR4A

#2

Beitrag von Udo_Rheinberg »

Hallo Marco

Hier kann schnell geholfen werden , da ich bei meinem TR3 B gerade dabei bin die Vergaser zu reinigen.
TR3 und TR4 sind in diesem Falle wohl identisch , deshalb kannst dann meine Einstellung wohl problemlos übernehmen.
Die Länge über "Alles" gemessen beträgt 86,5 mm.

Grüße

Udo
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Re: Länge Gasgestänge SU HS6 am TR4A

#3

Beitrag von Drolli »

Moin Udo,
wenn Marco die Länge der Zugstange Nr. 11 gemäß der Anordnung auf der Ansicht haben möchte, dann ist die Stangenlänge nicht identisch mit der
Vergaserbetätigung des TR2 - TR3B. Nr 11 ist erheblich kürzer.
Gruß aus dem wahren Norden,Carl
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Re: Länge Gasgestänge SU HS6 am TR4A

#4

Beitrag von Z320 »

Hallo Udo,

danke, es bringt mir aber keine Sicherheit an einem anderen 50 Jahre alten Auto nachzumessen.
Ein TR3 ist als Reverenz zudem nicht so toll, weil er original keine HS6 hatte....
Die Gestängeteile 11 und 13 hatte nach meinem Wissen nur der TR4A.

Grüße
Marco
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Re: Länge Gasgestänge SU HS6 am TR4A

#5

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Marco

Das mit dem TR2-4 Gestänge geht mal gar nicht
denn die Anlenkpunkte zu TR4A sind anders.
Bei TR2-4 ist die Nr.11 länger da der Anlenkpunkt bei diesen vorn am 1ten H6-Vergaser ist
bei TR4A ist der Anlenkpunkt der Nr. 11 Mitte der beiden Vergaser, also viel kürzer.

Gruß
Harald
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Re: Länge Gasgestänge SU HS6 am TR4A

#6

Beitrag von Z320 »

Hallo Harald,

danke, ist mir schon klar,
darum habe ich ja nach dem Gestänge für den HS6 beim TR4A gefragt.
Hast du eine Dokumentation in der du nachlesen kannst?

Bisher funktioniert es ja, ich werde aber mal sehen wie / ob Hebel und Gestänge
bei Vollgas im rechten Winkel stehen, d.h. wenn die Rückholfedern am kräftigsten gespannt sind
und die größte Kraft erforderlich wird.

Wenn du aber was zum nachlesen hast..., gerne.

Grüße
Marco
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Re: Länge Gasgestänge SU HS6 am TR4A

#7

Beitrag von Udo_Rheinberg »

Hallo Marco

Entschuldige bitte, dass ich aus meiner Unkenntnis heraus, den Vergaser Typ des TR4 A mit meinem 55 jahre alten TR3 B verwechselt habe.
Schnell glesen hatte ich auch nur "Gestänge SU".
Aber auch zu meiner Entschuldigung, das Werkstatt Handbuch des TR4 , welches mir vorliegt, gibt nichts anderes her ,
als ich geschrieben hatte ( Foto der Einheit ).
Wenn Du mir Deine E-mail mitteilst schicke ich Dir die Pdf-Datei zur Info gerne zu.
Aber was die anderen Stellungnahmen anbetrifft, fällt mir mittlerweile leider auf, das nur Kritik geübt wird , ohne wirkliche Substanz für den Fragesteller.
Aber hier noch einen Tip, schreibe doch einfach TR-Tom an , der hat, was den TR4 anbetrifft richtig Ahnung.

Nichts für Ungut
Udo
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Re: Länge Gasgestänge SU HS6 am TR4A

#8

Beitrag von Z320 »

Hallo Udo,

zunächst nochmals Danke für dein Hilfsangebot, wollte dich keineswegs kritisieren.
Ich komme gerade aus der Garage zurück, hab mir alles angesehen und überlegt:

- die Drosselklappe wird keine lineare sondern eine exponentielle Regelfunktion haben
- sie muss also keineswegs ganz offen sein um nahezu Vollgas zu fahren
- und ich will ja angenehm cruisen und nicht bequem Vollgas fahren

Das Gestänge war so eingestellt, dass sich bei 1/3 Gas günstige Hebelverhältnisse einstellen,
das kurze Gestänge ca. 79 mm lang, das lange ca. 245 mm lang - und so habe ich es gelassen.

So genau scheint es mir auch gar nicht so genau sein zu müssen.

Grüße Marco
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Re: Länge Gasgestänge SU HS6 am TR4A

#9

Beitrag von tr_tom »

Z320 hat geschrieben:Hallo Udo,

zunächst nochmals Danke für dein Hilfsangebot, wollte dich keineswegs kritisieren.
Ich komme gerade aus der Garage zurück, hab mir alles angesehen und überlegt:

- die Drosselklappe wird keine lineare sondern eine exponentielle Regelfunktion haben
- sie muss also keineswegs ganz offen sein um nahezu Vollgas zu fahren
- und ich will ja angenehm cruisen und nicht bequem Vollgas fahren

Das Gestänge war so eingestellt, dass sich bei 1/3 Gas günstige Hebelverhältnisse einstellen,
das kurze Gestänge ca. 79 mm lang, das lange ca. 245 mm lang - und so habe ich es gelassen.

So genau scheint es mir auch gar nicht so genau sein zu müssen.

Grüße Marco
Hallo Marco,

da hätte ich noch eine Frage an dich:

Kannst du den Kugelkopf (siehe Pfeil auf dem Foto) von oben runterdrücken aus der Ruhestellung heraus, um von Hand Gas zu geben?

Bild


Trotz einiger Modifikationen klappt das bei mir nicht mehr, nachdem der Vergasersatz komplett überholt wurde:

https://sites.google.com/site/tr4atom/h ... lteplatten


Ich muss immer am Umlenkpunkt vom Pedal, also am linken Ende von Stange 11 mit der zweiten Hand zusätzlich ziehen...

Gruss
Thomas
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Re: Länge Gasgestänge SU HS6 am TR4A

#10

Beitrag von Z320 »

Hallo Thomas,
Problem ist klar, bin aber gerade mit meiner Frau aus.
Lösung später oder morgen.

Grüße Marco
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Re: Länge Gasgestänge SU HS6 am TR4A

#11

Beitrag von Z320 »

Hallo Thomas,

ich lese gerade erst deinen Link und du hast doch das Problem schon erkannt!
Dreh- und Angelpunkt ist die dreieckige Umlenkplatte, an denen die Gestänge 11 und 13 festgemacht sind.

Sie dreht sich, wenn an Gestänge 11 gezogen (F11)oder an Gestänge 13 gedückt (F13) wird,
weil die Kräfte auf die Hebel L11 und L13 wirken, solange die Kräfte nicht durch den Drehpunkt gehen.
Sondern daran vorbei....

Durch drücken kannst du kein Gas geben, wenn die Kraft "F" direkt auf den Drehpunkt wirkt
oder zumindest sehr nahe daran vorbei geht (weil der Hebel dann sehr kurz wird).

Das originale Gestänge 13 ist wie bei dir links angeschlagen und steht im Leerlauf schon schräg,
deine neuen Kugelköpfe haben aber mehr Ausladung und das Gestänge steht noch viel schräger.
P1260531-b.JPG
Dadurch hat die Kraft F keinen oder nur einen sehr kleinen Hebelarm und die Platte kann durch
drücken nicht gedreht werden. Schraube den Kugelkopf versuchsweise rechts an und wahrscheinlich
funktioniert das dann wieder.

Alternativ ist das Gestänge 11 zu lang und die Drehplatte zu weit nach rechts gekippt,
alternativ das Gestänge 13 zu kurz, mit der selben Wirkung. Oder alles 3 zusammen.

Die Kräfte müssen am Drehpunkt vorbei gehen.
Aber eigentlich habe ich davon gar keine Ahnung, bin ja nur Hobby-Schrauber.

Viel Erfolg, berichte bitte, gute Nacht
Marco
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Re: Länge Gasgestänge SU HS6 am TR4A

#12

Beitrag von tr_tom »

Hallo Marco,

danke für deine Erläuterungen.

Vielleicht könntest du ein Foto von deinem Gestänge mir zukommen lassen.

Gruss
Thomas
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Re: Länge Gasgestänge SU HS6 am TR4A

#13

Beitrag von Z320 »

Hallo Thomas,

meine Zeichnung hatte es eigentlich schon ganz gut getroffen...
P1260534-b.JPG
Den oberen Kugelkopf von rechts anzuschrauben würde schnelle Hilfe und Gewissheit bringen,
verändert aber vermutlich das Ansprechverhalten der Vergaser erheblich in Richtung "zu abrupt"
(Stichwort: Kreisbewegung, links: Sinus nahe dem Scheitelpunkt, rechts: Steigung Sinus nahe max.).

Grüße
Marco
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Re: Länge Gasgestänge SU HS6 am TR4A

#14

Beitrag von tr_tom »

Z320 hat geschrieben:Hallo Thomas,

meine Zeichnung hatte es eigentlich schon ganz gut getroffen...
P1260534-b.JPG
Den oberen Kugelkopf von rechts anzuschrauben würde schnelle Hilfe und Gewissheit bringen,
verändert aber vermutlich das Ansprechverhalten der Vergaser erheblich in Richtung "zu abrupt"
(Stichwort: Kreisbewegung, links: Sinus nahe dem Scheitelpunkt, rechts: Steigung Sinus nahe max.).

Grüße
Marco
Bei mir sieht es etwa so aus:

Bild

https://sites.google.com/site/tr4atom/h ... rgestaenge

... und so vor der Überholung:

Bild

Gruss
Thomas

PS: Ein ganz aktuelles Foto folgt noch nach.
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Re: Länge Gasgestänge SU HS6 am TR4A

#15

Beitrag von Z320 »

ich glaub´ich schicke dir lieber ne PN
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