heat shield for SU HS6

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1577
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

heat shield for SU HS6

#1

Beitrag von Z320 »

Hallo zusammen,

ich muss gleich mal vorweg "sagen",
dass ich keine Problem mit Dampfblasen mit meinen TR4A habe.

Wenn man sich den Abstand der Schwimmerkammern zum Krümmer anschaut,
dann braucht es das "eigentlich" auch nicht. "Eigentlich" heißt ja aber, dass man es
besser weiß und trotzdem macht. So habe auch ich einen Grund dafür gefunden,
dass ich unbedingt ein heat shield an den Vergasern brauche.....

Ein Pizzablech, das das Gestänge abdeckt, ich deswegen noch ausschneiden muss
und das mich beim schrauben behindert sollte es aber nicht werden!

Da ist mit "Tony" mit seinem Angebot auf Ebay-UK gerade recht gekommen.
Und für 14 GBP das Paar + 6 GBP for shipping (anfragen) will ich das nicht selbst knibbeln müssen.
Er hat auch noch ein paar andere interessante Blechteile für den TR eingestellt.

Die kleinen handlichen Schilder decken die Schwimmerkammern, den Schlauchanschluss des HS6
und etwas mehr tatsächlich gut ab. Mehr braucht es nicht. Auch das Gestänge lässt sich montieren,
ohne dass etwas ausgeschnitten werden muss.
P1260260-b.JPG
Auf meiner kleinen Abkantbank habe ich das Blech mit je einer Kantung 10 mm x 45° noch etwas ausgesteift,
damit es bei Vibrationen hoffentlich nicht singt.
P1260270-b.JPG
Die Bleche sind nur 1,2 mm stark, das passt aber zur "Größe" der Bleche. Zzgl. einer weiteren Dichtung 0,8 mm
und dünnen Sprengringen waren auch die Gewindebolzen lang genug, damit das Gewinde durch die Muttern reicht.
Nur die 2 Bolzen in der Mitte-unten habe ich ausgedreht und mit Schraubensicherung
und ein wenig mehr Überstand wieder eingedreht.

Das hat alles prima gepasst und mit den montierten Vergasern sieht man die Bleche kaum.
Aber wie o.a.: "eigentlich" unnötig.

Grüße
Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Z320 am 15.03.2016, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: heath shield for SU HS6

#2

Beitrag von runup »

Ja... sehr schön, aber nichts neues.
Gibt es für ZS-SU- für zwei bzw. drei Vergaser- GOODPARTS USA oder Ebay UK
sind aber in einer etwas anderen Form für ZS-Stromberg sinnvoller, wenn man sie braucht.
VG aus FS :wave:
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: heat shield for SU HS6

#3

Beitrag von tr_tom »

Hallo Marco,

gute Sache zur Vorbeugung.

Hatte ich auch mal versucht mit einem größeren Blech, dass aber am Gestänge Probleme bereitete; liegt nun leider in der Ecke rum.

Vielleicht trenne ich es auf und mache zwei Teile daraus wie bei dir. Ist aber wesentlich stärkeres Blech...

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: heath shield for SU HS6

#4

Beitrag von PerseusDO »

runup hat geschrieben:...sehr schön, aber nichts neues. ...
Hallo Leute,

bei den "Buckeln" waren die Abschirmungen der Schwimmerkammern serienmäßig verbaut, allerdings sehr "dezent"/klein(flächig) - war wohl "damals" in Skandinavien viel wärmer - lokale Klimakatastrophe?

Habe mir soetwas ebf selber gedengelt.
Bin dabei von der Überlegung ausgegangen, daß es sich um "adaptive" Teile handelt. Und hatte keinen Bock, die ganze VG-Batterie zu demontieren und stundenlang am "Luftloch" rumzufeilen. 2. Dichtung hatte ich ebf nicht da ...
Also 2-teilig und mit nur je 2 Verschraubungspunkten/VG (die beiden äußeren am Flansch).
Und auch nur 0,8er-Blech - der Motor ist ja auch vorne, also schon genug Gewicht auf der VA ...
Versteift sind die Einzelbleche durch die "Knicke".
Funktioniert seit 2010. - Müßte ich es nochmals machen, würde ich die "Unterlängen" hinter den Schwimmerkammern 30-40 mm länger ausführen.

Grüße, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: heat shield for SU HS6

#5

Beitrag von Willi49 »

Hallöchen,
die Volvodinger habe ich an meinem Hobel verbaut, lagen irgendwo rum....reicht.
@ Klaus, wie man an den Bildern sieht ist das Ventilspiel am Zyl. 4 zu groß:wave: L.G.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Antworten

Zurück zu „Vergaser“