ZS-Vergaser seltsames verhalten!!

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Zotty
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 590
Registriert: 07.12.2012, 00:00
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

ZS-Vergaser seltsames verhalten!!

#1

Beitrag von Zotty »

Moin Männers,

Am Sonntag,auf dem Rückweg vom Grünkohltreffen, liefen die Schwimmerkammern über und verteilten den Sprit lustig im Motorraum. Er lief nur noch während der Beschleunigungsphase einigermaßen. Im Schiebebetrieb und im Stand lief er nicht mehr rund und rotzte den Sprit auf die Straße. Bin dann noch mit ach und krach Heim gekommen.

Macht nix, dacht ich. Hast ja noch 2 überholte !75 CD2 die ich vor ner weile in der Bucht geschoßen hatte. Augenscheinlich waren Sie gut, picobelo Sauber, Membrane, Dichtungen usw. sahen gut aus.
Flugs die alten ab und die neuen drauf. Flansche waren Dicht und nach der im Triki hinterlegten Anweisung eingestellt. Gesten Abend war ich mit dem Ergebniss recht zufrieden.
Heute dachte ich, das ich mal ein kleines Ründchen drehen könnte, auch wegen Tanken(Sprit hab ich ja am Niederrhein verteilt!!!)
Er lief eigendlich nicht wie erwartet. Mal abgesehen davon das sich das Gasgestänge mit dem Drosselklappenhebel verhackt hat :kopfklatsch
Toll, Zündung auf aus und erstmal den Köttel aus der Hose geworfen.......

In der Garage angekommen gleich mal das Gestänge zurechtgebogen. Dann Filter runter und nochmal alles kontrolliert. Der Dämpfer von Vergaser rechts rührt sich nicht.

So jetzt 2 Fragen:
Ist das normal das man das Gestänge ein wenig biegen muß?
woran liegt es das der Dämpfer nicht beim Gasgeben hochgeht?

Markus
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: ZS-Vergaser seltsames verhalten!!

#2

Beitrag von roejo »

Hallo Marco,
Versuch mal den Kolben des VG anzuhehen. Hochheben schwergängig gegen den Dämpfer, muss dann leicht Herunterfallen. Falls nicht Vergaser Oberteil lösen, wackeln und noch mal testen. Oh Wunder, der war verkantet angezogen. Vorsichtig gleichmäßig anziehen, immer die Kolbenleichtgängigkeit dabei prüfen. Die Membran kann auch defekt oder verdreht montiert sein.

Grüße
Jochen
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: ZS-Vergaser seltsames verhalten!!

#3

Beitrag von runup »

Markus... :genau: ......genau lesen, es könnte stimmen. :top:
Gruß
Manfred
Zuletzt geändert von runup am 03.03.2016, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: ZS-Vergaser seltsames verhalten!!

#4

Beitrag von pi_power »

Markus, das hätte ja fast ein Beitrag im thread "Feuerlöscher" gegeben.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: ZS-Vergaser seltsames verhalten!!

#5

Beitrag von Willi49 »

Hallo Marcus,
alles OK was die Herren schrieben. Verbiegen war bei meiner Karre auch erforderlich,
mal kurz ein Blick auf das kompl. Gestänge lohnt, es gibt solche die den Heizungsschlauch berühren,
oder nach Vollgas nicht zurück wollen. Mich würde noch interessieren warum die alten Kammern geflutet wurden.
Sind die Schwimmer geplatzt und tragen sie an der Unterseite ein "B", hatte in Schweden mal das Vergnügen, dass
beide nacheinander geplatzt sind 8-O . Dann besser gleich die schwarzen von Adam.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: ZS-Vergaser seltsames verhalten!!

#6

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits,
ich kann nur "gebetsmühlenhaft" wiederholen: Schmeisst doch die Stromberg-Vergaser raus und baut um auf SU HS6. Habe ich gemacht und seitdem ist Ruhe, da viel unkomplizierter.
Viel Erfolg, Dieter.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: ZS-Vergaser seltsames verhalten!!

#7

Beitrag von runup »

Dieter, so ein SCHMARRN
mein TR- fährt mit 3 STROMBERG; vernünftige Einstellung, keine Probleme
wenn man keine Ahnung hat von der ganzen -EINSTELLEREI- ob SU- ZS- oder Weber
muss man nicht immer rumblubbern- ZS in die TONNE
es gibt einige von unserem STAMMTISCH ; die mit SU ausgerüstet sind- auch die haben ihre Probleme
Mir geht es richtig auf den Sa....... immer das GELABER über die ZS
So, das wars :punish
Zuletzt geändert von runup am 03.03.2016, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4138
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: ZS-Vergaser seltsames verhalten!!

#8

Beitrag von Schnippel »

Manfred

gibt es in Bayern eigentlich ANTI Gewalt Seminare

wenn ich diesen Dauernden Drescher da bei dir sehe,
mache ich mir langsam ernsthafte Sorgen.

:(
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: ZS-Vergaser seltsames verhalten!!

#9

Beitrag von runup »

Ralf, Du must dir keine Sorgen machen, wie sagte schon FJS " das allein kann man mit Prügel nicht korrigieren"
immer locker bleiben
Gruß :wave:
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: ZS-Vergaser seltsames verhalten!!

#10

Beitrag von roejo »

Habe mit beiden Vergasern viele Erfahrungen sammeln können. Bei guter Wartung sehe ich kaum keine wirklichen Auffälligkeiten, was Fehler angeht. Konzeptionell ist der SU durch die getrennte SK im Nachteil. Alles aber marginal.
Wichtige erste Maßnahme bei einem ZS, ist die Umrüstung auf von unten einstellbare Düsenstöcke. Nadelhalter bündig im Kolben justieren, den Düsenstock auf 2mm unter Strömungskante setzen. Die Temperaturkompensatoren stilllegen, einfach fest andrehen. ( Ich weiß, kann man alles haargenau einstellen, wenn man akzeptiert, dass diese Einstellung immer wieder "wegläuft"). Wenn die Wellen gut dicht sind und ganz wichtig, die Metalldichtungen unter den Schwimmernadelventilen wirklich dicht abschließen (Schwachstelle, die roten Presstoffringe sind gute Alternative), so hat man eine gute Basis nach der CO-Feineinstellung und lange Freude mit den Dingern. Das hat man bei den SU Vergasern vorweg, als zu Behebendes nicht. Ja, der ZS ist ein guter Vergaser, verlangt Eingangs etwas mehr Kenntnisse als der SU. Ich sehe keine Vor- und Nachteile der beiden Systeme.
Eines noch, wenn man auf eine EL Pumpe umrüstet, immer einen Druckminderer verwenden und den auf 0,1 Bar (Timms) einstellen, dann läuft auch nichts mehr über. Gilt für beide Systeme.
Ohne Temp-Kompensatoren ist der Kaltlauf beim ZS im Winter etwas mit dem Shoke zu regulieren, muss man aber auch bei voll funktionsfähigen Dingern, wenn es kalt ist, bezogen auf 2,5 - 3,0 % CO, bei betriebswarmen Motor.
Ich hoffe, alles bleibt friedlich.

Grüße
Jochen
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: ZS-Vergaser seltsames verhalten!!

#11

Beitrag von runup »

Jochen, das war eine "Punktlandung" es stimmt alles :top:
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: ZS-Vergaser seltsames verhalten!!

#12

Beitrag von darock »

Ich habe wenig bis gar kein Verständnis den ZS ihre Funktionen zu nehmen weil man damit nicht zurecht kommt. Da kannst du wirklich gleich die einfacheren SU einbauen.

Einstellbare Düsenstöcke, meinetwegen. Hätte ich auch gerne, der Einfachheit wegen.

Die Kompensatoren sind, wenn man die Bimetall Streifen richtig einstellt, problemlos. Sie müssen nur Plan geklopft werden nachdem sie von irgendeinem Spezialisten "festgezogen" wurden bis sie verbogen sind wie Bananen. Meine Funktionieren seit vier Jahren einwandfrei.

Das größte "Problem" der ZS ist tatsächlich das Gestänge. Die originalen axial weichen Koppelfedern sind nicht mehr erhältlich und mit dem steifen SU Kram geht es nicht optimal. Hier gibt es aber genug schöne Lösungen.

Bernhard
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: ZS-Vergaser seltsames verhalten!!

#13

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits,

eigentlich ist es ganz einfach: Die SU-Vergaser haben keine Membranen und keine Temperaturkompensatoren. Was nicht dran ist kann auch nicht kaputtgehen.

Die einstellbaren Düsenstöcke zum Nachrüsten gibt es übrigens bei Ralf Zeller.

Viele Grüße aus der friedlichen Pfalz,
Dieter.
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: ZS-Vergaser seltsames verhalten!!

#14

Beitrag von roejo »

Kann nur sagen, alles was Dieter dargestellt hat ist richtig. Der ZS ist allerdings, was die technische Ausführung angeht, eine deutlich andere Klasse. Was auch höhere Ansprüche an den Liebhaber stellt, wie im richtigen Leben.

Was Bernhard darstellt teile ich, die Dinger sind in der Tat super genau einzustellen. Allerdings machen im realen Betrieb durch unterschiedliche Temperaturverläufe der Vergaser zur Motortemperatur die CO Einstellung zur Doktorarbeit. Sommer- und Wintertemperaturen sind hier noch zusätzlich zu betrachten. Der TÜV stellt dann einen noch anderen Wert fest, da man vor der Tür eine halben Stunde warten muss und den CO Gehalt wieder durch die Kompensatoren verändert bekommt.

Es ehrt Bernhard, dass er die Materie so gut beherrscht und sich das zum Ziel setzt, alles was dem TR dran ist, muss auch originär funktionsfähig sein.

Nur ich bin für definierte klare Zustände. Ich meine den Kompensator braucht man nicht und hab nur positive Erfahrung seitdem gemacht. 3% CO im LL definiert fest, wenn der Motor kälter ist weniger. Wenn er zu kalt ist Shoke etwas ziehen.
Das ist auch der Rat von Arno Förster. JP Adams hat mir vor Jahren empfohlen, legt den still.

Bleibt entspannt, alles wird gut
Jochen
Benutzeravatar
Zotty
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 590
Registriert: 07.12.2012, 00:00
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: ZS-Vergaser seltsames verhalten!!

#15

Beitrag von Zotty »

Moin FReunde,

Ich will meine Stromberg`s behalten!!

kurze zwischenmeldung, war wie ihr gesagt habt. Dom war verkantet aufgeschraubt. Jetzt bewegt sich der Dämpfer....
Das Gestänge musste ich ein wenig verformen damit es sich nicht mehr mit dem Drokla-Hebel vom linken VG verhakt. Bei meinen alten ZS wurde das Gestänge nur durch die Feder an der Pedalstange in O-Stellung gebracht. Bei meinen neuen ZS ist noch in der Gestänge-Mimik ne Feder untergebracht. Evtl. wird das Gestänge dadurch zu eng geführt.
Leider sägt der Motor ein wenig. Kann das daran liegen das die Motorentlüftungsschläuche nicht wirklich Dicht sind??
Unterdrucksanschluß am VG verschloßen
Eingestellt habe ich so wie von Arno Förster beschrieben. Glaube aber das er jetzt zu Fett läuft. Während des Warmlaufens, mit Choke, raucht mir der Karren die Garage zu! Wenn er Warm ist geht es!

Düsen sind die selben wie in den Alten Vg`s, Flansche sind Dicht, hab ich mit Bremsenreiniger geprüft.

Markus
Antworten

Zurück zu „Vergaser“