Kurbelwellengehäuse Entlüftung - Variante aus Belgien

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwellengehäuse Entlüftung - Variante aus Belgien

#16

Beitrag von Kamphausen »

MadMarx hat geschrieben:ich vakuumiere das kurbelgehäuse.
?!?!
71bFdUllPYL._SL1383_.jpg
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4213
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwellengehäuse Entlüftung - Variante aus Belgien

#17

Beitrag von Triumphator »

...und das Öl aus dem Beutel kann man dann zur Schmierung der Radlager verwenden....

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Kurbelwellengehäuse Entlüftung - Variante aus Belgien

#18

Beitrag von Z320 »

Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank an Willi für den eingestellten Link,
über dessen Inhalt wir beiden eben nett telefoniert haben und zu dem ich auf jeden Fall
bezüglich Abschnitt "PVC Typ II" ein paar Fragezeichen zwecks des Wahrheitsgehalts habe.

MUSS ja nicht alles wahr sein, was im Internet steht.

Am Thema bleibe ich mittelfristig dran, aber was nehme ich aktuell mit?

Entlüftung ist wichtig, am besten mittels Unterdruck!

Wir "normalen" TRs haben nur die Wahl zwischen dem Entlüftungssystem II und III,
wobei mir System II deutlich sinnvoller erscheint, weil es mittels Unterdruck
in der Ansaugbrücke auch im Kurbelwellengehäuse einen Unterdruck hält.
Nicht immer, aber immerhin...

Das ist einfach die bessere Entlüftung und der Unterdruck hält Undichtigkeiten in Grenzen.

Aber: das ansaugen von Öl senkt beim Typ II und III die Oktanzahl herab, was,
so meine These (ich stelle das einfach mal in den Raum), ein weiterer Grund für nachdieseln sein kann!

Gerade beim Typ II soll das Schnüffelventil bei Standgas = dem größten Unterdruck
das Lochblendenventil schließen und so die Entlüftung begrenzen. Ob das immer funktioniert?

Da fallen mit insbesondere TR4As ein, die nachdieseln?
Werde einfach mal den Unterdruckanschluss an der Ansaugbrücke stilllegen,
mehr nicht, und sehen was passiert.

Macht was draus
Marco
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6066
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwellengehäuse Entlüftung - Variante aus Belgien

#19

Beitrag von tr_tom »

Hallo,

ich erinnere auch noch einmal an den Beitrag aus der Schweiz, in dem eine elektrische Pumpe eingesetzt wurde:

https://trtom.wordpress.com/2012/09/29/ ... st-am-tr4/

Bild

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Kurbelwellengehäuse Entlüftung - Variante aus Belgien

#20

Beitrag von yxc »

nochmal zurück zum Basislager:

- Bei der 4-Takt Kolbenverbrennungsmaschine sind alle Zylinder (1> n) durch das Kurbelgehäuse pneumatisch kurzgeschlossen. Daher ist die Volumenänderung (bewirkt bei geschlossenem Gehäuse eine Druckänderung) über eine Kurbelwellenumdrehung vom Betrag her null. Es wird quasi immer die selbe Luftsäule hin und hergeschoben, wir haben es nicht! mit einer Pumpe zu tun und es entsteht kein! Förderstrom.

- dies findet jedoch auf der Zylinderkopfseite des Kolbens statt: durch ventilsteuerung wird Luft angesaugt...und als Abgas gerichtet ausgeschoben. (Beim konventionellen Zweitaktmotor dient das Kurbelgehäuse als 'Pumpkammer')

- eine gerichtete Strömung entsteht jedoch durch den 'Blow By', also das Gas/Abgas, was an den Kolbendichtungen vorbeirauscht. das ist auch beim noch so guten Motor nie null!.Daher entsteht immer ein leichter Überdruck im Kurbelgehäuse, gelangen Gase nach aussen, haben sie meist feinvernebeltes Öl an Bord.

- hat ein Motor nun ordentlich Kolbenverschleiss, dann gelangt mehr Gas in das Kurbelgehäuse (deswegen lupft der Gebrauchtwagenhändler auch gerne mal den Öldeckel...) und kann mehr Öl in den Ansaugtrakt verschleppen, aber auch mehr Öl kommt an den Abstreifringen und oder Ventilschaftabdichtungen in die Brennkammer. Dann bleut es fröhlich aus dem Auspuff.

Fazit meinerseits: Durch mehr Kurbelgehäuseentlüftung wird ein verschlissener Motor einfach nicht besser und das , was Triumph da vorgesehen hatte, reicht für den Normalverbraucher völlig.

VG Jürgen

ps: es ist von Dieselmotoren durchaus bekannt, dass diese bei genügend Blow-By (oder bei primärseitigem Durchbruch der Wellendichtungen des Turboladers) unkontrolliert hochdrehen (mangels Zündung auch nicht abschaltbar!) und sich meist noch bevor das Motoröl alle ist , selbst zerlegen (Golf 1 Diesel ; erste Serie). Da kamen dann die ersten Abscheider auf....
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Kurbelwellengehäuse Entlüftung - Variante aus Belgien

#21

Beitrag von Z320 »

yxc hat geschrieben:nochmal zurück zum Basislager:

- Bei der 4-Takt Kolbenverbrennungsmaschine sind alle Zylinder (1> n) durch das Kurbelgehäuse pneumatisch kurzgeschlossen. Daher ist die Volumenänderung (bewirkt bei geschlossenem Gehäuse eine Druckänderung) über eine Kurbelwellenumdrehung vom Betrag her null. Es wird quasi immer die selbe Luftsäule hin und hergeschoben, wir haben es nicht! mit einer Pumpe zu tun und es entsteht kein! Förderstrom.
So ein unfassbarer Unfug!
Das gilt nur bei 4 Zylindern und mehr.

- 2-Zylinder-4-Takter-Reihe sind i.d.R. Gleichläufer, beide Kolben laufen zugleich auf und ab
- 2-Zylinder-Boxer laufen beide Kolben i.d.R. gegeneinander auf zwei versetzten Hubzapfen
- 2-Zylinder-V-Motoren laufen beide Kolben i.d.R. miteinander auf nur einen Hubzapfen

Bei allen diesen Motoren, und beim 1-Zylinder-4-Takter herrscht im Kurbelgehäuse
ein ständiges pumpen, sozusagen "Schnappatmung". Zur Belüftung und Öldichtigkeit ist aber
ein Unterdruck immer günstig.

Das gewährleistet man durch einen Drehschieber, ein Kugel- oder Membranventil,
der/das bei der Pumpbewegung möglichst leicht Luft aus dem Gehäuse entlässt und bei der Saugbewegung SOFORT schließt.
Dadurch hat man bei mehr als 90% der Kurbelwellenumdrehung den gewünschten Unterdruck und erst im allerletzten Moment einen Überdruck.

Ein Freund von mir rüstet seine Norton Commando gerade auf Membranventil um,
nachdem diese original gar kein Ventil sondern nur ein erweitertes Luftvolumen durch eine Bohrung
in den Kettenkasten hat, was die "Schnappatmung" reduziert, aber den Kettenkasten mit Kupplung mit einbezieht.

Ducati hat zumindest in dem Baujahr das mich interessiert nur eine Bohrung und Leitung ins Freie (mit Ölabscheider).
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Kurbelwellengehäuse Entlüftung - Variante aus Belgien

#22

Beitrag von yxc »

Hallo Marco,

Schnappatmung war noch nie gut, schon gar nicht , wenn Fakten zu kurz kommen:

zum Mitzählen:

1 Zylinder 4T Annahme 500ccm; freies Kurbelgehäusevolumen (FKV) im OT 750ccm:

OT 0°KW > 750ccm FKV

+180°

UT 180°KW 750-500=250 ccm FKV

+180°

OT 0°KW 250+500=750 ccm FKV

Würde man einen Luftballon an das abgedichtete Kurbelgehäuse anschliessen wäre der im OT platt und im UT gefüllt und eine halbe Umdrehung(nächster OT) später wieder platt. Man kann das auch prima mit ner Einwegspritze und nem Kondom simulieren...für die ganz Ungläubigen...grinst.

Es handelt sich also um eine oszillierende Luftsäule, gepumpt wird aber erstmal nix. Wie schon weiter oben erwähnt,ist der Betrag des Luftsäulenvolumens nach einer KW Umdrehung null! Bei symmetrischen Anordnungen >3 Zylinder ist der Betrag schon innerhalb einer Kurbelwellenumdrehung null.

Wie schon am obigen Beispiel zu sehen, haben insbesondere Einzylindermopedmotoren grösseren Hubraums mit der Luftsäule zu kämpfen, weil die Ratio Hubraum zu Freiem Kurbelgehäusevolumen denkbar schlecht ist.

Hat aber nix mit dem tatsächlich entstehenden und betragsmässig über n Kurbelwellenumdrehungen kumulierenden Überdruck durch Blow-By an Kolben und Ventilschäften zu tun...

VG Jürgen
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Kurbelwellengehäuse Entlüftung - Variante aus Belgien

#23

Beitrag von Z320 »

Sorry Jürgen, mal im Ernst,

wenn ich am meinen Mopeds 500, 900 oder 1.000 ccm aus dem OT nieder trete,
dann pumpt sich da nirgends am Motor ein Ballon auf. Bunt womöglich noch, wär ja noch schöner...

Da pumpen die Kolben schön die Luft aus dem Kurbelgehäuse mit Überdruck durch das Überdruckventil ab.
Wenn das Überdruckventil zu stramm ist, dann habe ich in jedem UT einen Augenblick ein "Druckproblem"

Und wenn die Motoren laufen, dann ist das abgepumpte Volumen natürlich geringer, nämlich nur die komprimierten Blow-By-Gase.
Und die werden immer dann mit Druck raus gepumpt, wenn der / die Kolben auf UT sind. Kommste - kannste zuschauen...

Die Blow-By-Gase mümmeln nicht wie beim 4-Zylinder irgendwann raus,
wenn sie sich entschieden haben, dass es ihnen langweilig wird.

Weiß gar nicht was du mir einreden willst?

Schöne Grüße
Marco
Zuletzt geändert von Z320 am 12.02.2016, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Kurbelwellengehäuse Entlüftung - Variante aus Belgien

#24

Beitrag von yxc »

Hallo Marco,

Deine larmoyante Schreibe, die oft humorverarmt auf der persönlichen Ebene ankommt, gefällt mir nicht.

'Sorry Jürgen, mal im Ernst,'

'Die Blow-By-Gase mümmeln nicht wie beim 4-Zylinder irgendwann raus,
wenn sie sich entschieden haben, dass es ihnen langweilig wird.'

'Dann Mach ich den Sack zu....'

'Weiß gar nicht was du mir einreden willst?'

' nämlich nur die komprimierten Blow-By-Gase.
Und die werden immer dann mit Druck raus gepumpt, wenn der / die Kolben auf UT sind.'

'So ein unfassbarer Unfug!'

VG Jürgen
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Kurbelwellengehäuse Entlüftung - Variante aus Belgien

#25

Beitrag von runup »

Servus TR-Freunde
Larmoyant (französisch)= sentimental-voller Selbstmitleid- weinerlich-wehleidig bzw abwertend 8-O
:punish oh wei... oh wei :weg
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Kurbelwellengehäuse Entlüftung - Variante aus Belgien

#26

Beitrag von S-TYP34 »

Frage an die Moderatoren,
besonders Lösch-u. Sperrmeister

Wann werden hier in diesem Forum wieder mal ein paar Personen für 3 Monate gesperrt,
so wie es vor einiger Zeit mal stattgefunden hat?
:weg
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Kurbelwellengehäuse Entlüftung - Variante aus Belgien

#27

Beitrag von Eckhard »

Liebe TR-Freunde,

bevor der Druck im Kurbelwellengehäuse zu hoch wird habe ich das Thema gesperrt

Eckhard
Gesperrt

Zurück zu „Vergaser“