Drehzahlabnahme träge (Stromberg Vergaser)  ***

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Ferdi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 103
Registriert: 07.04.2009, 23:00
Wohnort: 49477 Ibbenbüren
Danksagung erhalten: 2 Mal

Drehzahlabnahme träge (Stromberg Vergaser)

#1

Beitrag von Ferdi »

Hallo Forum,
wenn ich bei meinem TR6 (Stromberg-Vergaser) Gas wegnehme, nimmt die Drehzahl nur relativ träge ab.
Das Gasgestänge ist freigängig und der Ölstand in den Vergasern paßt auch.
Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte?

Viel Grüße,
Ferdi
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Drehzahlabnahme träge (Stromberg Vergaser)

#2

Beitrag von runup »

Servus Ferdi
Ist Dein RPM-Messer jetzt OK ?? :?:
Ist Dein Gasgestänge " überall" leichtgängig?? :?:
Gruss
Manfred
Benutzeravatar
Ferdi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 103
Registriert: 07.04.2009, 23:00
Wohnort: 49477 Ibbenbüren
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Drehzahlabnahme träge (Stromberg Vergaser)

#3

Beitrag von Ferdi »

Hallo Manfred,
ja, der Drehzahlmesser zeigt jetzt an, was er soll :top:
Das Gasgestänge - ich habe auf Bowdenzug umgebaut - ist überall leichtgängig.
Das träge Verhalten bei der Drehzahlabnahme habe ich auch, wenn ich direkt an der Drosselklappe händisch Gas gebe.

VG
Ferdi
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Drehzahlabnahme träge (Stromberg Vergaser)

#4

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Ferdi
voraus gesetzt dass die Drosselklappen ohne Verzögerung auf die Leerlaufstellschraube aufsetzen,
könnte es an denn Bypass-Ventilen (Unterdruckbegrenzung) liegen - mal den Federdruck etwas erhöhen

Gruß Alois
Benutzeravatar
Ferdi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 103
Registriert: 07.04.2009, 23:00
Wohnort: 49477 Ibbenbüren
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Drehzahlabnahme träge (Stromberg Vergaser)

#5

Beitrag von Ferdi »

Hallo Forum,

ich hänge mich mal an eine alte Frage von mir aus dem letzten Jahr dran, weil es in eine ähnliche Richtung geht.
Ich habe Bypass und Temperaturkompensator (denke ich) passend eingestellt und habe beim Start auch einen schönen Leerlauf.
Wenn der Motor aber warm ist, und ich bspw. an der Ampel stehe, steigt mein Leerlauf plötzlich binnen einiger Sekunden auf fast 2000 1/min an und bleibt auch dort.
Drosselklappen sind zu.
Woran kann das liegen?

Viele Grüße,
Ferdi.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlabnahme träge (Stromberg Vergaser)  ***

#6

Beitrag von darock »

Das die Drehzahl hoch geht wenn er am Stand heiß wird, kann ein Haarriss in der Ansaugbrücke sein.

Abgesehen davon würde ich die Einstellung der Bypassventile und der Temperaturkompensatoren noch einmal kontrollieren.
Die Federvorspannung der Bypassventile sollte auf mindestens 5/6 der maximalen Vorspannung eingestellt sein. Vorausgesetzt die Diapragmen in den Ventilen sind überhaupt noch ok. Dabei ist es egal ob es die Version mit der externen Einstellschraube oder die ohne ist. Beide kann man einstellen. Das geschlossene hat das Gewinde innen.

Zu den Temperaturkompensatoren habe ich irgendwo eine schöne Anleitung getippt wie man sie einfach mit einer Küchenwaage einstellt. Geht einwandfrei und sie werden damit nahezu perfekt synchron. Vorausgesetzt die Bimetallfedern sind nicht schon verbogen wie nicht EU konforme Bananen.

Auch würde ich das Gemisch mal eine halbe Umdrehung fetter stellen. Mageres Gemisch kann auch ein langsameres abfallen der Drehzahl erzeugen.

Bernhard
Antworten

Zurück zu „Vergaser“