CD175 - Buchse für Drosselklappenwelle erneuern

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
blackmac_new
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2015, 13:37
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

CD175 - Buchse für Drosselklappenwelle erneuern

#1

Beitrag von blackmac_new »

Moin auch,

ich hab gerade meine CD175 auseinander weil ich die Drosselklappe und die Buchse erneuern möchte; jetzt habe ich festgestellt das im Vergasergehäuse selbst gar keine Buchse drin ist die ich "raustreiben" kann, sondern die Welle quasi durch das Gehäuse durchgeht.
Wie macht Ihr das? Bohrt Ihr das auf damit die Ersatzbuchse passt oder?

Danke für´s Feedback

Torsten
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: CD175 - Buchse für Drosselklappenwelle erneuern

#2

Beitrag von darock »

Es ist sehr wohl eine Buchse verbaut, diese ist aber nicht gut sichtbar.

Nachdem ich das schon mehrfach gemacht habe kann ich dir sagen, dass das ziemlich viel Arbeit ist und im Endeffekt bringt es wenig. Zu 99% sind deine Drosselklappenwellen verschlissen und auch die Klappen selbst.

Wenn du Wellen und Klappen austauscht hast du das gröbste geschafft.

Du brauchst außerdem jemanden der dir die Buchsen wirklich passgenau dreht und dann eine einstellbare Reibahle um die Buchse passend zur Welle zu reiben. Die neuen Wellen sind minimal dicker als die originalen um das Spiel auszugleichen.

Bernhard
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: CD175 - Buchse für Drosselklappenwelle erneuern

#3

Beitrag von Eckhard »

Die Buchsen sind auch ausgeschlagen wenn die Welle verschlissen ist. So meine Erfahrung

Habe diese Reparatur schon an einigen Vergasern sowie an den Ansaugtrakten des PI durchgeführt. Hier wurden Kugellager eingestzt. Der Aufwand ist erheblich. Die Buchsen zu zerspanen und das auf beiden Seiten richtig und fluchtend zu tun ist nur auf einer Fräsmaschine möglich. Die Buchsen müssen dann auch wiederum fluchtend eingefügt werden

Eckhard
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 991
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: CD175 - Buchse für Drosselklappenwelle erneuern

#4

Beitrag von redflitzer »

Moin zusammen.
Gerade baue ich meinen 175 CD wieder zusammen. Muß ich die Nadel ganz in den Kolben einschieben oder muß das dicke Teil unten mit dem Kolbenboden abschließen. (Ist von unten einstellbar.)

Gruß, Peter
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: CD175 - Buchse für Drosselklappenwelle erneuern

#5

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Peter
Den Nadelbund mit dem Kolbenboden bündig in einer Ebene.
Harald
blackmac_new
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2015, 13:37
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CD175 - Buchse für Drosselklappenwelle erneuern

#6

Beitrag von blackmac_new »

moin, das mit den Buchsen ist wirklich"scheisse" ^.
Ich hab die neuen Wellen auch mal durchgesteckt und die haben weniger Spiel als die alten; ich denke ich lasse erstmal die alten Buchsen Buchsen sein und nehme einfach neue Wellen.... die neuen Wellen (Bastuck) sind auch ´n ganzes Stück länger als die alten; ist das normal das man die kürzen soll / muss....kenn ich von den Türschwellern schon )

zu den Drosselklappen: ich verstehe eigentlich nicht das die einem Verschleiß unterliegen;
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: CD175 - Buchse für Drosselklappenwelle erneuern

#7

Beitrag von darock »

Die klappen reiben im Gehäuse.
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: CD175 - Buchse für Drosselklappenwelle erneuern

#8

Beitrag von S-TYP34 »

Die Drosselklappenwellen haben,
wenn die Drosselklappe geöffnet wird und in die Waagrechtelage übergeht,
keine Führung mehr in der Längsachse
und so können sich die Drosselklappen genau an den Stellen an der die Klappe aus der Welle
rauskommt in deren Radius am Vergasergehäuse abnutzen und werden unrund, schließen genau an dieser Stelle nicht mehr.
Gruß
Harald
brunswiga

Re: CD175 - Buchse für Drosselklappenwelle erneuern

#9

Beitrag von brunswiga »

Nach 2 Jahren Hausbauphase bin ich auch wieder mal aktiv.
Bin genau an dem gleichen Punkt. Vergaser sind zerlegt und nun werden die Ersatzteile bestellt. Stromberg Zenith CD 175 -2
Zwei unterschiedlich lange und dicke Vergasernadeln habe ich schon mal entdeckt. Die Amis halt.
Nun meine Fragen:
In der Führung der Drosselklappenwellenführung im Vergasergehäuse sind bei mir auf jeder Seite eine Nut drin, als ob da ein O-Ring reingehört. Wenn ja, hat den jemand schon mal vergessen. Ist das so, oder ist das einfach eine "Umspülungsnut"?
Bei mir sind an den Enden der Drosselklappenwellenführung so Dichtungsbuchsen verbaut. Die kann ich doch ganz normal wechseln, bzw den Gummiteil darin?

Ich habe mir neben den Vergasernadeln ein ganzes Dischtungsset mit neue Düsenstöcke bestellt. Wie bekomme ich die alten raus? In die Schwimmerkammer treiben, oder in Richtung Mischkammer (nach oben).


Danke für Eure Hilfe.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: CD175 - Buchse für Drosselklappenwelle erneuern

#10

Beitrag von darock »

Die nut ist normal. Das ist der Spalt der zwischen drosselklappenwellenbuchse und Gehäuse ist. Da gehört nichts rein.

Dichtung von außen sind zwei neoprenringe mit metallringerl als Halterung.

Zum aus und eintreiben der düsenstôcke brauchst du ein Spezialwerkzeug, das genau drauf passt sonst machst du die Düse kaputt, vor allem oben. 3.125mm unterhalb der Brücke.

Suche mal mit der Suchfunktion. Irgendwo habe ich einen thread mit vielen Fotos von meiner vergaseruberholung.

Bernhard
brunswiga

Re: CD175 - Buchse für Drosselklappenwelle erneuern

#11

Beitrag von brunswiga »

Was heißt denn 3,125 mm?? Damit kann ich so nichts anfangen bzw. finde das Maß nicht mit einem Messschieber.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: CD175 - Buchse für Drosselklappenwelle erneuern

#12

Beitrag von darock »

Die Düse gehört mir der Öffnung, nicht dem Ring außen herum, auf 3.175mm (nicht 3.125, mein Fehler) unter der Brücke. Das ist 1/8 inch. Ob das nun 3.1 oder 3.2mm sind ist völlig egal. Hauptsache beide sind exakt gleich.

Bernhard
brunswiga

Re: CD175 - Buchse für Drosselklappenwelle erneuern

#13

Beitrag von brunswiga »

Mal einen kleinen Bericht zu meinem Amerikamer.
Erst mal Danke an darock. Der hat mir viele wertvolle Tips gegeben.
Die Dichtungen der Drosselklappen kamen mir nur in Stücken und hart entgegen. Ebenso die Dichtungen der Einstellschraube der Nadel war hart und fast nicht mehr da. Jetzt bleibt das Öl auch drin. Die Düsenstöcke waren komplett Falsch eingebaut, die Düsennadeln waren zwei verschiedene und verschieden lang und dick. Bypassventile waren auch nur teilweise vorhanden. Die Dichtungen waren manchmal andersherum eingebaut und haben somit Öffnungen verschlossen... Ein Wunder das er überhaupt so gut lief.
Mal sehen wie es jetzt wird.
Hauptsache ich habe es nicht verschlimmbessert. :D :D

Danke
und Grüße

Gero
blackmac_new
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2015, 13:37
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CD175 - Buchse für Drosselklappenwelle erneuern

#14

Beitrag von blackmac_new »

hab die Doppelvergaser jetzt fachmännisch komplett überholen lassen; astrein )
Antworten

Zurück zu „Vergaser“