TR6 mit SU HS6 welche Düsennadel?

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Alexe
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 193
Registriert: 13.09.2005, 23:00
Wohnort: Neckarsulm

TR6 mit SU HS6 welche Düsennadel?

#1

Beitrag von Alexe »

Hallo

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

Nachdem ich jetzt an meinem TR6 mit nahezu standard Motor, (angeblich eine PI Nockenwelle) schon seit Tagen versuche die Vergaser hinzubekommen, habe ich langsam den Verdacht die falsche Nadel drin zu haben.



Problem: immer zu fett, Zündkerzen verrust, Auspuffendrohre auch.

Düsennadel ist eine BAM.



Trotzdem:

Er nimmt sehr gut Gas an, läuft im mittleren Drehzahlbereich angenehm und dreht auch durchaus (zwar etwas wiederwillig) bis

5500U/min. Beim Herausbeschleunigen unter last ab ca 3500 sind etwas Vibrationen zu spüren und ein ebenfalls etwas rauer Lauf festzustellen.





Standard Luftfilter (Pancake).



mir ist klar, daß man keine generelle Empfehlung geben kann, und am besten wäre es man hätte einen Leistungsprüfstand. Aber vielleicht

kann mir doch einer von euch einen Tip geben mit welcher Nadel er am

besten zurechtkommt.





Grüße



AlexE
Benutzeravatar
HarryConti
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 229
Registriert: 14.12.2004, 00:00
Wohnort: Gevelsberg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

TR6 mit SU HS6 welche Düsennadel?

#2

Beitrag von HarryConti »

Hallo Alexe,



BAM scheint mir für Deine Kombination Standardmotor und Standardluftfilter sehr fett. Vielleicht versuchst Du mal BDQ. Meines Wissens ist das die Nadel die von Cargraphic verwendet wurde.



Gruß

Harald
olli_k
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 239
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

TR6 mit SU HS6 welche Düsennadel?

#3

Beitrag von olli_k »

Hi,



Burlen Fuel in England, stellt heute die SU-Vergaser und die Ersatzteile her, bestückt die SU HS6 Umrüstkits für den TR6 mit BAG Nadeln.



Gruss

Oliver
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

TR6 mit SU HS6 welche Düsennadel?

#4

Beitrag von Uriah »

Hi,



BAG ist bei meinen TR6 (Standart mit K&N Filter) zu fett. Habe auf BDQ gewechselt. Diese "passen" gut.



Grüße Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3641
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

TR6 mit SU HS6 welche Düsennadel?

#5

Beitrag von Gyula »

Hi Alex!



Ich gebe dir keine Nadeltips, da die richtige Nadel von der Konfiguration und dem Zustand deines Motors abhängt.



Aber:

* Wenn der Motor zu fett läuft, warum stellst du es nicht magerer??

* Wenn der Motor im Standdrehzahlbereich richtig ist, ist er dann oben zu mager ?

* Oder ist der Motor dann im mittleren Bereich zu mager?



Wie du das schilderst, läuft der Motor über Standdrehzal im richtigen Bereich, nur bei Standdrehzahl zu fett?



Dann suche bitte eine Nadel (es gibt genügend Tabellen und Software) die nur ganz unten magerer ist. Alternativ dazu auch Nadeln, die oben fetter sind und unten gleich.



Dennoch bin ich über deine Aussage etwas verwundert. Ich habe deine Nadel mit einigen anderen im TR 6 gängigen verglichen (BDM, BAL, BAN). Deine Nadeln müssten eigentlich eine vernünftige Einstellung erlauben.



Du sagst, du hast wahrscheinlich ein PI Nocke. Die 140 PS (280 Grad) mit max 28 Grad Vorzündung, oder die 125 PS (258 Grad) mit max 38 Grad Vorzündung?



Bei einer 280 er Nocke könnte ich mir vorstellen dass die BDM zu mager ist. Hier könnte auch die BAL (oben fetter) oder die BDN (oben viel fetter und unten deutlich magerer) eine Verbesserung bewirken.



Abgastester oder so hast du ja, oder....



Aber es geht nichts über einen Rollenprüfstand.



Gyula



US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Alexe
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 193
Registriert: 13.09.2005, 23:00
Wohnort: Neckarsulm

TR6 mit SU HS6 welche Düsennadel?

#6

Beitrag von Alexe »

Hallo



Tja das mit der Nockenwelle ? keine Ahnung, da bin ich auf die Angaben des Verkäufers angewiesen, kann nur vermuten , daß es die 125PS ist.



Was meine Angaben betrift, vielleicht habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt. Der Motor fährt sich subjektiv ok, nach oben raus etwas zäh

dreht aber trotzdem bis 5500 , und hat dabei einen etwas rauhen Lauf.



Was das Magererstellen betrift. Na wenn das so einfach wäre, habe den Düsenstock schon extrem weit hochgrdreht. Kerzenbild und Auspuff endrohre sind aber immer noch Schwarz rußig.



Eure Empfehlungen hören sich logisch an, wenn die Umrüstkits mit

BAG ausgerüstet sind, kan das so falsch nicht sein.



Ich fahre zur Zeit hauptsächlich im Mittleren Drehzahlbereich, (Motor hat erst 800km drauf) . Da wäre die BAG unten bis mitte magerer als meine BAM und oben raus wären sie wieder gleich.



die BDQ wäre im gesammten Bereich aber nach oben hin deutlich magerer. Genauso wie die BDM .





CO messgerät (wer hat das schon) , wenn es ohne nicht geht, werde ich wohl lieber zu einem Vergaserspezialist gehen. Denke der kanns besser als ich.





Danke für eure Hilfe



Alex
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3641
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

TR6 mit SU HS6 welche Düsennadel?

#7

Beitrag von Gyula »

Hi!



* Bist du sicher, dass die Nadel richtig im Dämpferkolben sitzt (Höhe!)?

* Hast du wirklich die Nadeln drin, die du glaubst?

* Dämpferfedern und öl sind ok?

* Hast du die richtige Standgasdrehzahl (850)

* sind die Vergaser wirklich synchron?

* Sind alle Kerzen schwarz, oder nur die eine Hälfte, oder gar nur einzelne?

* Ist die Zündung richtig eingestellt (10-12 Grad v.o.T.)



Dreh den Düsenstock nur munter nach oben, aber reinige die Kerzen jeweils vor der nächsten Fahrt, wobei die Fahrt nicht nur 2 km betragen sollte...







Aber ohne Abgastester.......schau mal im ebay...viellecht kriegst du was um 100-150 TEuronen.



Gyula



ps: so schnell wird der rußige Auspuff wohl nicht verschwinden, aber das Kerzenbild musst du hinkriegen.





US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Alexe
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 193
Registriert: 13.09.2005, 23:00
Wohnort: Neckarsulm

TR6 mit SU HS6 welche Düsennadel?

#8

Beitrag von Alexe »

Hallo Gyula,



deinen Fragen entnehme ich, daß du meinst daß die BAM so falsch nicht sein kann?



Zu deinen Fragen:



* Bist du sicher, dass die Nadel richtig im Dämpferkolben sitzt (Höhe!)?

- Ja absolut, habe sie ausgebaut und nachgesehen.



* Hast du wirklich die Nadeln drin, die du glaubst?

- Ja, absolut , habe sie ausgebaut und die Bezeichnung abgelesen.



* Dämpferfedern und öl sind ok?

- Ja, habe komplette Kolbeneinheit getestet, die Fallgeschwindigkeit ist identisch. Dämferöl ist komplet neu und nach Vorschrift befüllt.



* Hast du die richtige Standgasdrehzahl (850)

- nach Drehzahlmesser ca 800-900 U/min



* sind die Vergaser wirklich synchron?

- absolut synchron. Gemessen

* Sind alle Kerzen schwarz, oder nur die eine Hälfte, oder gar nur einzelne?

- alle sechs Kerzen sind gleichmäßig stark- schwarz verrußt.



* Ist die Zündung richtig eingestellt (10-12 Grad v.o.T.)

- Ja Zündung im Leerlauf 12 Grad v.o.T)



Laut Einstellvorschrift soll Düsenstock aus der Position (Eben mit Brücke)

2 1/2 Umdrehungen nach Unten gedreht werden. Das wäre die Grundstellung.

habe jetzt nur 1 1/3 , das sind 1mm unterhalb der Brücke. Fahre so seit gestern.



schaue mir die Kerzen dann nochmal in ein zwei Tagen an.



(beim Test mit dem Anheben der Stifte (Kolben anheben) wird die Drehzal langsamer, und Motor geht aus, demnach müsste er zu Mager sein. (kann ich aber nicht glauben, da Motor nur wenig Choke zum Anlassen braucht. (Ach ja Choke ist ebenfalls richtig eingestellt, im nichtbetätigten Zustand inaktiv.



Gruß



AlexE
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3641
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

TR6 mit SU HS6 welche Düsennadel?

#9

Beitrag von Gyula »

Hi Alex!



Also ich habe mir die BAM nochmals angesehen. Die ist unten sicher nicht als fett zu bezeichnen, reichert aber in der Folge ziemlich schnell an.



* Deine Federn im Dämpfer sind doch nicht zu schwach so, dass der Dämpferkolben schon bei Standdrehzahl zu hoch angehoben wird??

O,K, du hast das sicher schon gecheckt!



* Der Kolben setzt auch richtig am Steg auf, der Spalt ist nicht zu groß? Kein Schmutz oder Grat oder sonstwas ist im Weg?



* Wen deine Nadeln verschlissen ond daher oval sind, bist du jedenfalls zu fett und du kannst das auch nicht mehr korrigieren.



* Auch der Innendurchmesser der Düse selbst kann verschlissen sein.





Stelle mal die Nadel bewusst so ein, dass diese zu weit herausragt (ein paar Zentel). Jetzt musst du jedenfalls abmagern. Wenn die Nadel ganz eingetaucht ist und der Kolben auch richtig aufsitzt, muss das Gemisch bis zum absterben abmagern. Sonst sind Düse und Nadel verschlissen!!



Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
gunmetal
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 34
Registriert: 02.08.2005, 23:00

TR6 mit SU HS6 welche Düsennadel?

#10

Beitrag von gunmetal »

Hi AlexE,



welche Zündkerzen verwendest Du in Deinem Wagen? Ich hatte mal den "guten" Einfall Bosch 4 Zündkerzen zu verwenden anstatt der Champions. Das Resultat war, dass der Auspuff hinten schwarz und das Starten sowie die Warmlaufphase mit z.T aussetzenden Zylindern belohnt wurde. Natürlich nicht direkt aber so nach 300 km. Dachte zuerst an einen Defekt der Zündanlage und/oder der Vergaser- aber es waren nur die Kerzen, wobei natürlich der richtige Wärmewert verwendet wurde.



Nur eine Anregung bzw. ein Gedanke.



Gruß

Michael
Benutzeravatar
Alexe
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 193
Registriert: 13.09.2005, 23:00
Wohnort: Neckarsulm

TR6 mit SU HS6 welche Düsennadel?

#11

Beitrag von Alexe »

Hallo Gyula,



hatte ja wie geschildert die Düsenstöcke soweit angehoben, daß sie nur noch 1.0mm gegenüber der Brücke Abstand haben.



Komme jetzt von einer 200km Fahrt zurück.



1. Motor lief sehr gut.

2. es hat nicht mehr so nach Abgas gestunken

3. Tatata..... alle 6 Kerzen sehen Rehbraun aus, so wie es sein soll.



Bin im Schnitt zwischen Standgas und 3500U/min gefahren, und nur ganz kurz mal bei höherer Drehzahl.



Damit hast du recht gehabt bis zu 3500 U/min geht es auf jeden Fall mit dieser Nadel.



Für den Rest sollte ich ein CO Messgerät dranhängen.



Aber auf jeden Fall bin ich jetzt auf dem Richtigen Weg. Ich hätte nie gedacht, daß ich den Düsenstock soweit hochdrehen muß, aber man muss sich wohl nur trauen.



Ach ja , habe die Champion Kerzen drin.







Alex E (wieder etwas glücklicher)
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

TR6 mit SU HS6 welche Düsennadel?

#12

Beitrag von Uriah »

Hi Alex,



zunächst zu den Kerzen:



Mein TR 6 läuft mit den Bosch Super 4 Kerzen deutlich besser als mit den Champion. Die Super 4 setzen jedoch voraus, dass die Zündanlage einwandfrei in Ordnung ist und einen kräftigen Funklen liefern kann.



Zu den Nadeln:



Im Moss Katalog (Downloadbereich) findest Du auf Seite 95 Nadelempfehlungen für die SU Vergaser für alle Tuningstufen. Hieran habe ich mich orientiert. Eine überprüfung ist auch ohne Abgasmessgerät für weniger Geld mit Hilfe einer Colortune Kerze möglich.



Moss:



We list below a range of suggested needles which should cover most requirements.



................................HS6..................HS6.........................175CD

................................FIXED...............BIASED....................FIXED

STANDARD.......................................BDB (NZX8002)........2E (ZEB16625)

+ EXHAUST..............TW (AUD1362).................................2D (ZEB16304)

+ K+N FILTER..................................BDQ (NZX8015)

+ CYLINDER HEAD...........................BDM (NZX8012)........lAS (ZEB20353)

+ CAMSHAFT...........SM (AUD132.BAE (CUD1104)

RICH.......................6AM (CUD1111)



( Leider bekomme ich die Spaltenformatierung nicht hin)

GEHT DOCH!

Grüße

Uwe



[ Diese Nachricht wurde editiert von : Uriah on 19-04-2006 19:54 ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von : Uriah on 20-04-2006 16:34 ]
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
AchimNeugebauer
ORGA-Team Wildeshausen
Beiträge: 243
Registriert: 30.09.2004, 23:00
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

TR6 mit SU HS6 welche Düsennadel?

#13

Beitrag von AchimNeugebauer »

Hallo zusammen,

habe gute Erfahrung mit der BDQ - Nadel gemacht. Veränderung: nur offene Luftfilter, Zündkerze Champion

Gruß Achim
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

TR6 mit SU HS6 welche Düsennadel?

#14

Beitrag von Afshin72 »

Hallo, ich habe auch BAM- Nadeln in meinem Fahrzeug drin jedoch mit SU HIF 6 Vergasern, Fächerkrümmer und Sportauspuffanlge. Für eine Standartmotor würde ich BAL- Nadeln empfehlen. Was auch immer ausser Acht gelassen wird sind die Federn, man muss die passende Federn zu Naden haben, sonst funktioniert alles nicht so gut. Bei mir läuft der Motor sehr gut CO- Wert 2% im Leerlauf und das ganze habe ich mit Color- tune Kerzen und Synchronometer eingestellt.

Fa. Adam in Hamburg kann immer bei sowas helfen.

Gruss
Antworten

Zurück zu „Vergaser“