Stromberg oder SU, wo ist das der Unterschied????

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
AchimNeugebauer
ORGA-Team Wildeshausen
Beiträge: 243
Registriert: 30.09.2004, 23:00
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Stromberg oder SU, wo ist das der Unterschied????

#16

Beitrag von AchimNeugebauer »

Mann ihr seid ja richtig "Gut!!!!" wenn ihr die Dinger in Serie fertigt hätte ich gern einen Satz.

Gruß Achim
Benutzeravatar
ArnoFoerster
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 41
Registriert: 21.12.2005, 00:00
Wohnort: Worms
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Stromberg oder SU, wo ist das der Unterschied????

#17

Beitrag von ArnoFoerster »

noch ein paar kleine Hinweise aus meiner Praxis. Ich habe zunächst damit begonnen mir eine Dichtung (Krümmer Ansaugbrücke) und die Wärmedämmscheiben nebst Dichtungen zwischen Vegaser und Brückenflansch zu kaufen. Damit konnte ich alle relevanten Maße der

Flansche direkt abnehmen. Für die Umrüstung brauchte ich sowieso diese Teile. Die Außenabmessungen der Brücke kann man im Fahrzeug sehr gut abnehmen. Der Abstand zwischen Motorblock und Vergaser beträgt 131 mm. Die Brücke selbst ist bezogen auf die Anflanschfläche am Motorblock um 8? nach oben geneigt, soll heißen, Eintitts- und Austrittslöcher der Brücke liegen nicht in einer Flucht. Die Vergaser sind in der Vertikalen um diese 8?geneigt. Harry deine Zeichnungen im Grundsatz o.k. aus meiner Sicht drei Anregungen. 1. Wenn du den Flansch vergaserseitig ca 40 mm dick machst, kannst du die Bohrungen für das Bremsservo respektive Druckausgleich der drei Brücken in dem Flansch unterbringen (schau mal auf mein Bild).2. kannst du mit einer 12mm Querbohrung ein Alurohr gleichen Durchmessers einsetzen für den Wasserdurchlauf. 3. Es ist m.E. einfacher zwei Rohre aus Alu drehen zu lassen, anstelle von gebogenen Blechteilen. Zum Thema Gasgestänge: zwei Vergaser sind ganz einfach mit den herkömmlichen Bauteile an der Drosselklappenwelle zu verbinden. Zwischen dem 1. und 2. Vergaser ( von der Batterieseite aus gesehen) habe ich die Drosselklappenwelle eines Vergasers gekürzt und mit einem Gewinde versehen, mir ein übergangsstück gebastelt um dann die Wellen mit dem Anlenkhebel des Gasgestänges zu montieren. Ist wirklich kein großes Problem. Das Gasgestänge selbst muss gekürzt werden. Das bastelt man sich auch am besten selbst. Ansonsten vorerst mal noch der Hinweis, dass bedingt durch die Tatsache, dass der 3 Vergaser jetzt weiter zur Fahrzeugfront hin verschoben wird der Abstand zwischen Haube und Vergaseroberkante ganau unter die Aussteifungsrippe der Motorhaube kommt, und klemmt. Heißt, die Rippe muss parziell ausgeschnitten werden, dann klappt das auch damit. Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiter helfen. Ihr könnt mich auch gerne anmailen, solltet ihr noch eine Frage haben. Ansonsten viel Spaß beim Planen und Bauen.



Arno
Arno Förster
Benutzeravatar
ArnoFoerster
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 41
Registriert: 21.12.2005, 00:00
Wohnort: Worms
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Stromberg oder SU, wo ist das der Unterschied????

#18

Beitrag von ArnoFoerster »

Der abstand dom zu haube ist jetzt 21 mm. Rippendicke ist etwa 24mm, d.h. vor dem ausschneiden war das maß -3mm. Ich denke es ist kein problem die neigung der vergaser zu ändern, um damit tiefer zu kommen. Man muß nur beachten, dass die schwimmer, die das kraftstoffniveau in der schwimmerkammer regeln, der änderung angepasst werden. Aber auch das sollte dem geübten bastler keine schwierigkeiten bereiten.



Arno
Arno Förster
Benutzeravatar
Constantin
ORGA-Team Flensburg
ORGA-Team Flensburg
Beiträge: 176
Registriert: 14.01.2006, 00:00
Wohnort: Flensburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Stromberg oder SU, wo ist das der Unterschied????

#19

Beitrag von Constantin »

Moin!!



Eine 45mm Platte für die Unterdruck Schläuche wäre ja schon ziehmlich wuchtig, könnte man da nicht einfacher in jeden Ansaugstutzen eine Schlauchtülle einschweissen und dann mit Schlauch und einem T Stück verbinden?? Nich ganz so elegant, aber einfacher, oder?



Das mit den 8grad Neigung habe ich nicht verstanden, sind die Vergaser um 8grad gekipt, oder läuft der Ansaugstutzen um 8grad nach oben??



Könnte man den Abstand zwischen Vergaser und Motorblock (131mm) noch verkürzen, für besseres Ansprechen?



Unter www.goodparts.com werden auch Ansaugstutzen angeboten, für 379,0 USD
Antworten

Zurück zu „Vergaser“