TC in Zandvoort

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1479
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

TC in Zandvoort

#16

Beitrag von HansG »

@Kaskas

so so, 12 Minuten und 10 Minuten und das auf Serienreifen!? Hier findest Du eine Tabelle mit Nordschleifen-Rundenzeiten



Rundenzeiten Nordschleife



Und in den 60er Jahren hat die 10 Minuten kaum einer geschafft, schon garnicht auf Serienreifen.

Und in der "Neuzeit" sind mir jetzt gerade keine 100 PS-Autos unter 10 Minuten in der Tabelle aufgefallen,



Ein paar Namen kommen mir bekannt vor, also durchaus Talente, sogar Herr Lauda steht drin, als erster unter 7 Minuten, ich glaube im Jahr seines unglaublichen Unfalls (ich war dort)



Ich glaube schon, dass ich beurteilen kann, ob jemand schnell fahren kann oder nicht, auch wenn ich selbst weder Talent, noch Grips und auch keine Kondition habe.



Was mich betrifft, ja ich bin automobiler Anfänger, so etwa seit August 1972; fuhr und fahre wenig, so im Schnitt 20000 km am Anfang pro Jahr, jetzt bin ich bei 80000 km pro Jahr und trotzdem macht mir Autofahren immer noch Spass. Fahre durchaus sportlich, wenn auch in den letzten Jahren merklich ruhiger und meine Zeiten bei den wenigen Runden auf dem Ring habe ich nie gestoppt, war immer zu beschäftigt mein Auto wieder einzufangen. Vor zwei Jahren habe ich aber immerhin erreicht, das meinem seinerzeit 17-jährigen Sohn ein wenig schlecht geworden ist.

Also Kaskas (der Name stört mich nicht, ist doch holländisch oder?), jetzt mal "Butter bei de Fische", wie ist denn nun Deine Rundenzeit über die Nordschleife und mit welchem Auto/ welchen Reifen.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
hwm-triumph
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 256
Registriert: 19.11.2004, 00:00
Wohnort: Schwalbach am Taunus
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

TC in Zandvoort

#17

Beitrag von hwm-triumph »

jetzt haben wir aber eine tolle Diskussion. Ich leg noch eins drauf : 1998 bei der Histo Monte.

Rundenzeit 24 min und 28 sec. ( Grand Prix Kurs plus Nordschleife ) allerdings im Januar bei komplett schnee - und eisbedeckter Fahrbahn. Reifen : Nokian Hakkapaelitta 165 SR 15 ( ohne Spikes ). Damit verfehlten wir den geforderten Schnitt um 24 sec. und waren anschließend Dritte in der Gesamtwertung..... Die Fahrerin war übrigens meine Frau !
Hans-Werner Mattis

Alle Fotos, die ich hier veröffentliche habe ich selbst fotografiert.
Die Rechte daran gehören mir!
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8497
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

TC in Zandvoort

#18

Beitrag von MadMarx »

bei der ganzen überholerei auf der rennstrecke geht es ja nicht nur darum vor einem anderen auto zu fahren, sondern es geht um taktik.



rennen 1:

ich war in der klasse auf dem 3. platz und durch mein mäßiges trainingsergebnis recht weit hinten in der startaufstellung. um nach vorne zu kommen kann man nicht ständig nach hinten verteidigen und kampflinie fahren, daß macht beide autos im clinch langsam. ich habe den roten MGB nach 4 runden vorbei gelassen, weil er mich an meine gruppe heranführen sollte, was ja auch klappte. so konnte ich von einem dreher des 2. platzierten TR4 profitieren. wäre ich 30sec hinten dran gewesen wäre der platz nicht zu erreichen gewesen. die autos die in der ersten runde vorbei schossen waren hauptsächlich engländer, die eigentlich ganz vorne am start hätten stehen sollen, aber aus der boxengasse starten mußten. warum sollte man so jemand, der 12-15sec schneller fährt als man selbst, das rennen kaputt machen?



rennen 2:

hier war das problem, daß mein klassengegner dierkt neben mir in der startaufstellung stand. ich versuchte den schwarzen jaguar und den roten MGB beim start zwischen ihn und mich zu bekommen, was nicht klappte, da ich in der ersten kurve immer etwas vorsichtig bin wenn soviele autos dicht aufeinander fahren. als der jaguar sich dann fast drehte und tempo verlor, mußte ich den roten MGB den ich 2 kurven zuvor überholt hatte wieder passieren lassen, versuchte aber in der nächsten linkskurve gegen zu halten, was zwar gelang, aber wir fuhren gleichauf die gerade herunter auf die scharfe rechts/links schikane zu, was ihm dann den vorteil gab. dort gegen zu halten hätte nur einen unfall provoziert in den dann ca. 10 autos verwickelt würden, wenn wir die strecke blockiert hätten. der dreher in der rechtskurve kann ich nicht recht erklären, ich war langsamer als die vorrausfahrer, als plötzlich das heck zuckte, was ich korrigieren konnte. einen augenblick später drehten die räder durch und der wagen war nicht zu halten. ich vermute ich habe einen öl/sand/wasser oder benzinfleck getroffen und bin ausgerutscht.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Lupus
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 125
Registriert: 21.06.2004, 23:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

TC in Zandvoort

#19

Beitrag von Lupus »

Hallo,



MadMarx bezeichnet sich als Anfänger.

Ein sympathisches - very british - Understatement.

So wars hier immer und ich hoffe es bleibt so.

Der Oberlehrer ist eher befremdlich.(Jetzt habe ich mich mal zusammengenommen)



Gruß

Lupus
loud pipes save lives
Benutzeravatar
KasKas
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 22
Registriert: 13.09.2005, 23:00
Wohnort: Köln

TC in Zandvoort

#20

Beitrag von KasKas »

Hansgerd,



das mit dem automobilem anfänger war nicht so gemeint wie aufgefasst. vielleicht etwas falsch ausgedrückt. ich kenne fahrer die sind mittlerweile schon 60 jahre alt und fahren seit über 40 jahren auto. sogar unfallfrei. das heißt aber nicht unbedingt das sie beurteilen können. ob jemand gut und schnell fahren kann.

also bitte nicht persönlich nehmen. ich wollte aber nicht gleich hobbyrennfahrer sagen, wenn jemand schon mal drei runden über die nordschleife gefahren ist.

leider meinen aber 98% aller deutschen autofahrer sie sind SEHR GUTE autofahrer. wenn es denn drauf ankommt zeigen sich die schwächen. über dieses thema wollen wir hier lieber nicht diskutieren.

es würde nur verlierer geben.



10 min sind heute wirklich kein problem mehr, für talente. die nordschleife ist immerhin 2 km kürzer als damals in den sechszigern und sie ist breiter und an vielen stellen entschärft worden.



meine beste zeit war einmal gemessene 9.12 min mit einem golf gti. 118ps. ich glaube es war 1987 oder 1988. reifen waren damals pirelli p-irgendwas. nichts besonderes, aber schon was besseres als michelin.

mit einem tr4 bin mal 9.52 min. gefahren. ich glaube ich hatte 195/65er drauf. ebenfalls pirellis und echte 100ps. nicht die serienmäßigen wo nur noch 67ps an den hinterrädern übrigbleiben, ist aber auch schon ein paar jahre her.

damals konnte man bei div. trainings durchfahren und somit stoppen, oder zur qualitätskontrolle sogar gestoppt werden. heute geht das leider nicht mehr. es sei denn man bezahlt richtig geld im rahmen eines fahrsiminars bei der scuderia hanseatic bspw. was ich übrigens jedem ambitioniertem rennfahrer empfehlen kann.

da lernt man was.

du hast übrigens recht. meine vorfahren kommen alle aus holland.



@ verückter Marx



100% sperre von stanpart kenne ich nicht, es sei denn du hast das seriendifferential zusammengeschweißt.

bei 100% ist dein nervöses heck jedenfalls kein wunder.

das ist wie bei einer carrerabahn.

ein bißchen differentialwirkung muß schon sein.

kauf dir eine richtige salesbury in england. die werden dort von gkn nachgebaut.



KasKas
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8497
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

TC in Zandvoort

#21

Beitrag von MadMarx »

@ k.



zandvoort war bisher die schwierigste strecke auf der ich gefahren bin, die nordschleife finde ich angenehmer zu fahren, allerdings bin ich dort noch nie im renntempo gefahren sondern immer mit einem kompfortabelem sicherheitspolster.

für zandvoort muß ich noch etwas üben und vielleicht den wagen etwas weniger radikal abstimmen als auf anderen rennstrecken.



die 100% sperre stört eignentlich garnicht, sie bringt den wagen erst richtig in die balance. aber mit zuwenig luft im reifen fährt es sich einfach nicht gut. er bricht zu plötzlich aus.

schon in assen bin ich mit 1.7bar im 2. rennen gestartet und war recht zügig unterwegs. hier in zandvoort began ich mit 1,5bar kaltdruck und das ist wohl nicht ausreichend für eine so wellige strecke.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
haradel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 270
Registriert: 05.08.2004, 23:00
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

TC in Zandvoort

#22

Beitrag von haradel »

@Chris:

jetzt will ich auch mal etwas polemik rein bringen:

wenn jemand zwar seinen namen nicht nennt, aber als einzige persönliche info tätigkeit "dipl.-ing." angibt??? der mann will (muss) doch ernst genommen werden!

was tut man denn als dipl.-ing.?
Viele Grüße aus dem Saarland

Harald

Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8497
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

TC in Zandvoort

#23

Beitrag von MadMarx »

@ harald



als dipl.-ing in köln könnte er bei ford arbeit?



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1479
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

TC in Zandvoort

#24

Beitrag von HansG »

@kaskas

na siehste, geht doch, weil ich passe doch nicht in eine von Deinen Schubladen.



Nee, nee bin noch keine 60 und fahre ja erst 34 Jahre und natürlich nicht unfallfrei - könnte ich dann vielleicht doch.........meine Meinung........und so.......? War ja nur ne Frage!



Hier noch ein paar Nordschleifen-Rundenzeiten aus Deiner aktiven Zeit



1989 - Kurt Thiem - MB 190 - 9.1674 - DTM Rekordzeit

1988 - Armin Hahne - Forst Sierra Cosworth - 9.23820

1989 - Klaus Ludwig - MBE 190 - 9.09760



Nu sag schon in welchem Team Du gefahren bist, diese unbekannten Nachwuchsfahrer mußt Du doch allesamt vergeigt haben.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
cf17519
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 192
Registriert: 25.09.2004, 23:00
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

TC in Zandvoort

#25

Beitrag von cf17519 »

Quote:

On 2005-09-14 15:01, KasKas wrote:





meine beste zeit war einmal gemessene 9.12 min mit einem golf gti. 118ps.

KasKas









So?ne Uhr hatte ich auch mal!!!

Greets

Gregor
Greets
Gregor
-----------------------
You wanna kick ass
or fondle the door panels, sissy?
Benutzeravatar
Wolfgang
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 263
Registriert: 28.03.2005, 23:00
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

TC in Zandvoort

#26

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Leute,

wird ja immer interessanter, aber was soll bzw. bringt das Ganze ?

Mir ist aufgefallen, dass gerade in letzter Zeit Neuanmelder in ihren Antwortbeiträgen direkt die Holzhammermethode wählen, warum eigentlich?

Das führt schon fast naturgemäß zu Gegenreaktionen und schaukelt sich dann völlig nutzlos hoch.

Neulinge sind im Forum willkommen, doch mir gibt zu denken, wenn diese ohne nachvollziehbaren Grund schon in Ihren ersten Beiträgen persönlich werden.

Die Betonung im Forum liegt neben Triumph auch auf Freunde, und deshalb sollten alle, die das Forum nutzen und benutzen, auch so miteinander umgehen.

Ich jedenfalls bin der Meinung, dass das Forum auf unsachliche Verbalattacken verzichten kann. Jedenfalls war es meiner Ansicht nach bisher so und sollte im Sinne unserer Sache auch in Zukunft so bleiben.

Ein freundliches Verhalten verbindet und gerade darum sollten sich alle weiterhin bemühen.

So, das musste mal raus!





Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

TC in Zandvoort

#27

Beitrag von TR_6000 »

@Kaskas: warum Du unseren verrückten Marx so albern anmachst, bleibt mir genauso verborgen wie Dein tatsächlicher Name!

Mag ja sein, dass Du das eine oder andere nicht so meinst, aber dann solltest Du Dich nunmal unmissverständlicher ausdrücken!



@Mad Marx: repariere Deinen Kotflügel und mach bitte weiter so!!!



@Wolfgang: kann mich Deiner Meinung nur anschließen!



Gruß



Robert
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8497
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

TC in Zandvoort

#28

Beitrag von MadMarx »

ich habe heute mal nach meinem auto gesehen und 2 lockere hebelstoßdämpfer entdeckt.

das auto hatte hinten ca. 1,5cm leerweg, bis die dämpfer mit "clog, clog" arbeiteten.



ca. 2 umdrehungen mit dem schlagschrauber und sie waren wieder fest, geräusch weg, dämpfung wieder da.



das beruhigt mich ungemein, daß ich vermutlich den grund für das nervöse heck gefunden habe.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

TC in Zandvoort

#29

Beitrag von Garfield »

Also, man kann zur Sache stehen, wie man will. Autorennen, gar mit historischem und mit neuzeitlichen Mitteln verändertem Material, sind nicht mein Ding. Das weiß Christian auch aus unseren diversen Gesprächen im Chat.

Das heißt aber doch nicht, daß er nicht seinen Spaß daran haben soll! Und natürlich, wenn er Spaß daran hat, seine Filme hier zu veröffentlichen und somit auch zur Vielfalt dieser Seite beizutragen, dann ist mir das herzlich willkommen - sonst hätte er den FTP-Zugang nicht, um die Filme hier abzulegen.

Er erhebt nicht den Anspruch darauf, der "beste Rennfahrer von allen" zu sein. Nein, er bezeichnet sich selbst als Anfänger (ich glaube, wenn ich sein Beifahrer wäre, würde ich ihm auf´s Armaturenbrett kot*en...) und ist einfach froh dabei zu sein - der olympische Gedanke eben. Letztendlich ist Christian doch hier ebenso wie viele andere ein fester Bestandteil der Gemeinde geworden, den viele kennen, der vielen schon Hilfe angeboten hat und somit auch hier kein unbekannter ist.



An all dem ist doch nichts verwerfliches?



Wenn jedoch nun einer sich hier neu anmeldet, (daß er ein Pseydonuym benutzt ist normal, das tue ich ja auch) und bereits im ersten Posting recht offensiv schreibt, was hält der geneigte Leser denn wohl davon? Richtig, es sieht aus wie ein Attacke. Ich denke, unser Kritiker hätte hier etwas diplomatischer vorgehen sollen. Aber wollen wir ihm nicht dennoch die Gelegenheit geben, sich hier erst einmal einzufinden? Womöglich hat er sogar auch wertvolle Tips für uns parat, möglicherweise auch gar für Christian!



Glückauf



Garfield

[ Diese Nachricht wurde editiert von : Garfield on 18-09-2005 22:19 ]
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8497
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

TC in Zandvoort

#30

Beitrag von MadMarx »

@all



jeder tipp der schneller macht ist herzlich willkommen



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Antworten

Zurück zu „Ausfahrten und Veranstaltungen“