Türschlösser am TR4A

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Türschlösser am TR4A

#1

Beitrag von skorpion »

Hallo Kollegen,

seit geraumer Zeit habe ich permanent Probleme mit meinen beiden Türschlössern. An der Fahrerseite hängt regelmässig beim 2.-3. Mal Tür schließen im Schließzylinder der Bolzen aus und ich kann die Tür nicht mehr öffnen(von außen). Erst wenn ich mit dem Schlüssel zu- und gleich wieder aufschließe, dann funktionierts wieder. An der Beifahrerseite kann es sein, dass ich 5-6 Mal mit dem Schlüssel auf- und zuschließen muss bis die Tür dann zu öffnen ist. Ich habe mir sagen lassen, das sei eine Tr-Krankheit. Wo bekomme ich ein gutes Schlösserpaar her und was kostet so was.



Gruss

Hubert
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Türschlösser am TR4A

#2

Beitrag von Eckhard »

Hallo skorpion,

Türverkleidung runter und nachschauen wo es hakt. Habe mir neue Schlösser gekauft da die Alten defekt waren. Es waren die mit Befestigungsmutter, man muß dazu die Bohrung größer feilen.

Schei.... , hab ich nicht getan da auch die Funktion nicht gegeben war,

zurück und neue originale bestellt. Nächste Schei.... , die komischen Klammern nenn ich sie mal so, sind eine Krankheit ersten Ranges.

Habe mir 2 Klemmstücke aus Alu gefertigt ( zweiteilig ) mit 2 Schrauben M3 zum Zusammenziehen und die Klammern zum Alteisen geworfen

Preis für die beiden Schlösser ca. 35 Euro

Auf daß es einem nie langweilig wird



Gruß Eckhard



Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Türschlösser am TR4A

#3

Beitrag von skorpion »

Hallo Eckhard,

ich habe den Griff weggeschraubt (zuvor das Gestänge in der Tür am Schloss ausgehängt), dann habe ich das Schloss vom Griff entfernt (2 kleine Schrauben) und habe dann festgestellt, dass zwar der Riegel beim auf-und zuschließen mit dem Schlüssel korrekt arbeitet, aber nach 3-4 maligem Knopfdrücken in geöffneter Schlossposition der Bolzen im Schließzylinder nicht mehr ausfährt. Da dieser Bolzen zum öffnen auf den Hebelmechanismus des Türgestänges drücken soll, ist deshalb ein entriegeln der Tür über das äußere Druckschloß nicht mehr möglich.

Bei mir sind die Türschlösser mittels 2 kleinen Schrauben rückseitig mit dem verchromten Türgriff verschraubt. Hoffentlich versteht jemand was ich meine.

Mal sehn vielleicht hat Heuten, Limora oder Bastuck solche Schlösser im Programm.



Gruss

Hubert
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Türschlösser am TR4A

#4

Beitrag von Eckhard »

Hallo skorpion,

bin davon ausgegangen daß alle Türen und Schlösser vom 4er bis zum 6er gleich sind. Ist dem nicht so?

Bei mir sind die eigentlichen Schließzylinder rund und separat.



Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Türschlösser am TR4A

#5

Beitrag von skorpion »

Hast du keine Flanschplatte an deinem Schließzylinder, die von hinten etwas vertieft in den Türgriff mit den 2 kleinen Schrauben befestigt wird?

Die vertiefte Befestigung muss deshalb sein, weil der Türgriff ja sonst keine ebene Anschraubfläche zur Tür hätte.



Gruss

Hubert
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Türschlösser am TR4A

#6

Beitrag von Eckhard »

Hallo Hubert,

die Türen und somit auch die Schlösser sind demnach different.

Kenne nur DIE genau vom TR 5



Gruß Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Türschlösser am TR4A

#7

Beitrag von skorpion »

Hallo Eckhard,

Du hast Recht!

Deine Schlösser sind anders als bei meinem TR4A. Auf Deinen Bildern habe ich gesehen, dass das Schloss unterhalb des Türgriffes sitzt. Bei mir sitzt das Schloss im Türgriff.

Gruss

Hubert
Antworten

Zurück zu „Ausfahrten und Veranstaltungen“