TR6 PI Quietschgeräusche und Knacken der Tachowelle(?)

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
3zackhaltern
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 2
Registriert: 26.08.2005, 23:00

TR6 PI Quietschgeräusche und Knacken der Tachowelle(?)

#1

Beitrag von 3zackhaltern »

Hallo TR-Freunde!

Habe im Nov.04 einen TR6 PI in vermutlich gutem Zustand erstanden.

Ein guter Kollege (KFZ-Meister mit Intuition und Gespür) hat sich

den Wagen vor Kauf angeschaut und für Gut befunden. Er kennt sich zwar nicht speziell mit TR aus, dafür aber mit allen Marken, allen Alters

und jeder Preiskategorie (auch Porsche, Ferrari und Maserati).

Hat mir bei meinen Altagsautos schon hervorragend weitergeholfen,

wo zuvor schon einige Fachwerkstätten versagt haben. (ich erwähne das hier nur, um auch auf einen innerern Konflikt hinzuweisen, für alle,

denen dann ein guter Freund auch nicht so weiterhelfen konnte, wie

erwartet)

Zur Sache: An 2 Problemen (die andere evtl. für lächerlich halten, aber mich nerven sie eben) hat er bisher 2malig repariert, aber ohne Erfolg.

1. Alte Tachowelle funktionierte überhaupt nicht mehr. Ausgetauscht gegen eine Neue, hat vielleicht 30 Meilen gehalten. Wieder gegen eine Neue ersetzt, aber auch die fängt jetzt nach rd. 80 Meilen an wieder ein "knackendes" Geräusch zu machen.

2. Auto macht beim Fahren quietschende Geräusche: beim Gas geben und bei Bodenunebenheiten. Hinten wurden wohl schon irgendwelche

Gelenke abgeschmiert (Ihr seht ich bin Nicht-Schrauber). Nachdem er hier das 2te Mal dran war, traten diese Geräusche die ersten 35 Meilen nicht auf.

Hat einer von Euch einen Tip und auch eine Empfehlung. Ich würde

gerne einmal einen TR-Spezialisten in meiner Umgebung (Haltern)

dran lassen.

Heute mal sonnige Grüße an alle
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

TR6 PI Quietschgeräusche und Knacken der Tachowelle(?)

#2

Beitrag von Eckhard »

Hallo,

zum Tacho kann ich sagen daß dein Bekannter mal nach dem Tacho selbst schaut. Das Lager im Tacho ist oft fest bzw. schwergängig das hät die TW nicht aus. Also Tacho raus und reparieren / lassen.

Zu den Gelenken.

Die äußeren Gelenke der Hinterachse lassen sich nicht abschmieren ohne die Welle auszubauen, außer man bringt an richtiger Stelle eine Bohrung in der Schwinge an um an den Nippel zu kommen. Die Gelenke sind Schwachpunkte im TR.



Gruß Eckhard

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

TR6 PI Quietschgeräusche und Knacken der Tachowelle(?)

#3

Beitrag von Garfield »

Ich bin zwar auch kein Schrauber, aber 2 Dinge möchte ich doch anmerken:



-Ein PI mit Meilentacho? Ist das denn ein Rechtslenker?



-Ein TR, der nicht irgendwie mal geknackt oder gequietscht hätte, ist mir nich nicht begegnet. Wenn Du so etwas suchst, wirst Du bei Mercedes sicher eher fündig.



Was ich damit sagen möchte: Gewöhne Dich an die kleinen Nebengeräusche und Eigenarten, die ein altes Auto nun einmal hervorbringt. Meiner Meinung nach macht auch das den Charakter des Fahrzeugs aus und gehört dazu, wie das Salz in der Suppe!



Vielleicht liege ich mir meiner Einschätzung auch völlig daneben, und jemand anderes kennt eine ganz banale Lösung für Dein Problem. Ich bin mir fast sicher, daß die "Spezialisten" hier Dir weiterhelfen können.



Ansonsten: Herzlich willkommen bei den TR-Freunden!



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

TR6 PI Quietschgeräusche und Knacken der Tachowelle(?)

#4

Beitrag von TR_6000 »

Servus 3zack,



Eckhard hat Deine Frage zum Tacho schon beantwortet und zum Beantworten Deiner Quietschfrage wäre es ein wenig hilfreich, wenn Du eingrenzen könntest, woher es ungefähr kommt!?

Dass die Kreuzgelenke quietschen, kann man eigentlich ausschließen, ich tippe eher, wenn es denn aus dem Bereich der Hinterachse kommt, auf die Bremsen!

Ist das Quietschen weg, wenn Du bremst???

Ansonsten gebe ich Garfield recht, gewöhne Dich an die Geräusche, stelle fest, woher sie kommen!!! Warte einfach ab, bis sie wieder weg sind bzw. von anderen Geräusche übertönt werden! Denn etwas, das Geräusche macht ist noch vorhanden und hat sich noch nicht wegvibriert!

Gruß

Robert
Benutzeravatar
3zackhaltern
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 2
Registriert: 26.08.2005, 23:00

TR6 PI Quietschgeräusche und Knacken der Tachowelle(?)

#5

Beitrag von 3zackhaltern »

Hallo TR Freunde!



Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Tipps.

Versuche das kurzfristig umzusetzen und melde mich an dieser

Stelle mit Ergebnissen.

Ein Mercedes kommt jedenfalls nicht in Frage, bin mit den neuen

Autos schon jetzt nicht zufrieden - womit ich den alten vielleicht

unrecht tue!?



Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

TR6 PI Quietschgeräusche und Knacken der Tachowelle(?)

#6

Beitrag von Garfield »

Hallo Thomas!



Absolut - die alten Kisten sind anscheinend zuverlässiger als die aktuellen Plastikschüsseln. Für mich kommt neben meinem Triumph nur noch Schwabenblecht von vor 1990 ins Haus...



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Antworten

Zurück zu „Ausfahrten und Veranstaltungen“