Fahrsicherheitstraining mit TR?

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Fahrsicherheitstraining mit TR?

#1

Beitrag von HoffmannJ68 »

Tach zusammen
Ich habe ein Fahrsicherheitstraining in Grevenbroich geschenkt bekommen. Nun stellt sich die Frage: Fahre ich mit dem TR hin, mit dem ich ja im Alltag eigentlich nicht soo sehr Gas gebe wie mit meinem Alltagsfahrzeug. Oder lieber doch, weil immer der TR mit dem Heck in der ersten nassen Kurve den Abgang macht? Und ist so eine Beanspruchung für das gute alte Stück überhaupt sinnvoll oder kann ich danach erstmal alle Radaufhängungen erneuern? Leiern meine Blattfedern aus oder setzt mir die Regen-Anlage den Wagen unter Wasser? :hm:

Danke für Eure Meinungen
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Benutzeravatar
alexi
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 29
Registriert: 01.02.2006, 00:00

#2

Beitrag von alexi »

Moin,

vor rund 2,5 Jahren hatte Rasputin ein Fahrsicherheitstraining für die SLer organisiert. Garfield hatte seinerzeit auch daran teilgenommen. Sämtliche Teilnehmer waren hinterher ausnahmslos begeistert von der Veranstaltung.

Fahr mit dem Oldie dort hin. Bei einer modernen Trainingsanlage ist der Verschleiß am Fahrzeug nicht messbar.

Grüße
winni
Benutzeravatar
KJM
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 42
Registriert: 23.09.2007, 23:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von KJM »

Hallo Jürgen,

auf jeden Fall mit dem TR fahren!

Ich habe das in den letzten Jahren mehrfach mit den unterschiedlichsten Autos gemacht. Gelitten haben die Oldies nie.

Gruß aus Bonn

Klaus
HolgerS
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 628
Registriert: 16.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwindegg
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von HolgerS »

Definitiv TR. Habe das auch mehrfach gemacht. Unter anderem auch von der IG organisierte Kurse im Hunsrück. Einmal musste ich dort leider nach durchgeblasener Kopfdichtung beim TR in Dänemark kurzfristig mit meinem damaligen 637PS-Monster anrücken. Das war mit dem Ding absoluter Frust und dank der Niederquerschnitts-Breitreifen war der Elchtest auf dem nassen Gleitbelag sehr digital: bei 41km/h ging's noch, bei 42km/h gab's eine Piroette, während so manch einer mit seinen schmalen TR-Pneus daqs mit über 50km/h noch locker bewältigt hat..... Nur als der sehr erfahrende Instruktor allen Teilnehmern das richtige Driften auf der Kreisbahn mit meiner Karre zeigen wollte und beim ersten Anlauf gleich von der Motorleistung des Kompressor-V8 überfordert das Ding voll verrissen hat, ging's mir Durchschnittsfahrer wieder gut :D
Benutzeravatar
cf17519
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 192
Registriert: 25.09.2004, 23:00
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von cf17519 »

Hallo Jürgen,

1) ich kann nach VIELEN Kursen nur bestätigen: die Belastung der Autos ist zu vernachlässigen - insofern kein Problem.
2) Wenn Du noch nie ein Training gemacht hast: fahr mit Deinem Alltagsauto, weil Du damit halt wesentlich mehr unterwegs bist und es daher statistisch gesehen sinnvoller ist.
3) DANACH ( oder wenn Du sonst schon ein Training mit dem daily driver gemacht hast): Training mit dem TR!!!!

Eins kann ich Dir versprechen: es macht nicht nur Spaß, man lernt auch wirklich was dabei!
Greets
Gregor
-----------------------
You wanna kick ass
or fondle the door panels, sissy?
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Garfield »

alexi hat geschrieben:Moin,

vor rund 2,5 Jahren hatte Rasputin ein Fahrsicherheitstraining für die SLer organisiert. Garfield hatte seinerzeit auch daran teilgenommen. Sämtliche Teilnehmer waren hinterher ausnahmslos begeistert von der Veranstaltung.

Fahr mit dem Oldie dort hin. Bei einer modernen Trainingsanlage ist der Verschleiß am Fahrzeug nicht messbar.

Grüße
winni
Ja, ich wollte mit dem TR teilnehmen, der zog es aber vor, etwa 500 m vor dem ADAC-Gelände ein Kreuzgelenk der rechten Antriebswelle zu atomisieren... ich durfte dann mit einem SL mitfahren.Hat reisigen Spaß gemacht!

Ach ja, noch ein Tip: Wenn's auf die Wasserwand zugeht, Dach und Fenster zu... :boese:

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
TR-Ralf
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 184
Registriert: 16.01.2006, 00:00
Wohnort: Recklinghausen

#7

Beitrag von TR-Ralf »

Hallo
.
Wenn mal Bedarf besteht,und wir würden so ungfähr 10 Fahrzeuge zusammen bekommen,würde ich ein Training, abgestimmt auf unsere Fahrzeuge Organisieren.Die Möglichkeit anschließend zusammen zu Grillen ,oder Catering zu bestellen wäre ebenfalls möglich.Wenn genügend Interesse besteht,würde ich alles organisieren!

Dies ist keine Werbung,ich würde auf mein Trainerhonorar verzichten.


Ralf Marquardt, Trainer Fahrsicherheitszentrum-Westfalen,bzw Rally-Club
Haltern :klatsch:
Benutzeravatar
joerghag
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 707
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#8

Beitrag von joerghag »

... das hört sich doch mal interessant an!

Würde ich gerne mal machen.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
cf17519
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 192
Registriert: 25.09.2004, 23:00
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von cf17519 »

Klingt gut- ich wäre dabei!!!
Greets
Gregor
-----------------------
You wanna kick ass
or fondle the door panels, sissy?
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#10

Beitrag von HansG »

Hallo Ralf,
tolles Angebot, bin dabei, wo muss ich unterschreiben? :D
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Garfield »

Bin mit von der Partie!

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#12

Beitrag von sixpack »

... würde wieviel ungefähr kosten? :drive:
hab`auf jeden Fall auch Interesse daran!

:D
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#13

Beitrag von HoffmannJ68 »

Toll, da hab ich ja schön den Stein ins Rollen gebracht. Danke Euch allen. Ich schätze ich tendiere damit zum TR. Da es ja nicht so weit weg ist bietet sich das ja eigentlich auch an. Ich werde mich aber noch vorher erkundigen ob das Versicherungstechnisch Probleme bereiten könnte.

Bis denn
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Garfield »

Hallo Jürgen!

Jetzt, wo Ralf ein Training für den TR anbietet, würde ich in Grevenbroich mit dem Alltagswagen aufschlagen.... und bei uns dann mit dem TR mitfahren! ;-)

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
tr3-driver-1956
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 84
Registriert: 20.01.2007, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von tr3-driver-1956 »

Hallo,

würde mich auch anschließen und gerne mal ein paar Piruetten mit meinem 3er machen, außerdem ist ne Unterbodenwäsche auch mal wieder fällig :D :D :D

Grüße Alexander
Antworten

Zurück zu „Ausfahrten und Veranstaltungen“