Stammtisch Niederrhein / Köln / Bergisches Land

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Stammtisch Niederrhein / Köln / Bergisches Land

#16

Beitrag von pi_power »

@Win, 70er pi. Ich will für diese Lapalie nicht extra einen neuen Beitrag öffnen. Den Schalter hatte ich vor 2 Jahren im Rahmen meiner Revision bei Schnippel zu ihm schicken lassen, der ihn einbaute und schon damals eine schlechte Qualität des Schalters feststellte (Chinaschrott). Daher vermute ich, dass es am Schalter liegt. Aber wie kann ich das als Antielektriker ausgrenzen, and what the hell is a Hazard Switch? Ausserdem graust es mir jetzt schon, diese superkurzen drei Käbelchen am neuen Schalter anzuschließen.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Stammtisch Niederrhein / Köln / Bergisches Land

#17

Beitrag von gelpont19 »

Marc - Warnblinkschalter - oder hat dein Karren das noch nicht ?? Beim 70er genauso... Der Schalter mit dem Kabelschwanz müsste Steckverbindung haben...
Wenn der raus ist, kannste reingucken. Die 3 Modi müssen so aussehen :
Blinkschalter rel.JPG
rechts
Blinkschalter neutral.JPG
neutral
Blinkschalter lksl.JPG
links

Prüf erstmal die Lampen mit dem Warnblink wenn de hast.

win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Zotty
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 590
Registriert: 07.12.2012, 00:00
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Stammtisch Niederrhein / Köln / Bergisches Land

#18

Beitrag von Zotty »

Moin Männers
Ich werde wohl auch nicht kommen da gestern mein Getriebe verreckt ist.
Oder wir müssen mit Volvo kommen.

Markus
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch Niederrhein / Köln / Bergisches Land

#19

Beitrag von Kamphausen »

@Marc: Sag bescheid und ich schau mir das mal die Woche abends an.. (Donnerstag?)

Peter
(Gelernter Kabelwurm)
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Stammtisch Niederrhein / Köln / Bergisches Land

#20

Beitrag von Willi »

Hallo Marc,

bevor Du anfängst, den Schalter auszubauen kannst Du ihn erst mal im eingebauten Zustand messen: die drei Kabel unter dem Armarurenbrett abziehen und mit einen Ohmmeter die Funktion prüfen. Beim 70er würde ich wie Win zuerst mal den Warnblinkschalter (Hazard Switch) als Ursache vermuten. Als Zweites (während die Kabel vom Schalter abgezogen sind) also mit einem Voltmeter prüfen, ob auf dem hellgrün/ braunen (LG/N) Draht Spannung anliegt. Natürlich mißt Du jetzt nicht den jetzt spannungsfreien Schalter, sondern in die andere Richtung. Der LG/N kommt vom Warnblinkschalter. Davor ist als mögliche Fehlerursache nur noch das Blinkrelais.

Du siehst: 10 Minuten Arbeit. Wenn Du die auch sparen willst: manchmal genügt es, den Warnblinkschalter ein dutzendmal zu betätigen, damit die verschmutzten Kontakte wieder schließen. Der Warnblinkschalter ist auf jeden Fall zu reparieren; also keine teuren und ach so seltenen Ersatzteile kaufen. Du kannst also auf jeden Fall teilnehmen... :-D

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Stammtisch Niederrhein / Köln / Bergisches Land

#21

Beitrag von gelpont19 »

...im Notfall kann man mit den Armen (die vom Körper) Handzeichen geben. Nimm Nagellack von Conny - rot - dann sieht man das von weitem.... ;D
Ist glaub ich gesetzlich erlaubt....

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Stammtisch Niederrhein / Köln / Bergisches Land

#22

Beitrag von pi_power »

gelpont19 hat geschrieben: 11.07.2017, 07:31 ...im Notfall kann man mit den Armen (die vom Körper) Handzeichen geben. Nimm Nagellack von Conny - rot - dann sieht man das von weitem.... ;D
Ist glaub ich gesetzlich erlaubt....

win
Hahaha, genau so sind wir durch Ostdeutschland gefahren. Bis mir auffiel, dass ja eh keiner mehr blinkt und wir schließlich auch nur noch an exponierten Stellen winkten.

Jedenfalls Danke für die Tipps, ich habe den Fehler bereits gefunden. Ein einfacher Kabelbruch eines der drei Kabel direkt am Schalter. Da, wo das Kabel in der Plastik-Trägerplatte in den Schalter läuft. Etwas schwer zu löten, aber ich versuch das mal. Oder gibt's einen Trick, wie man hier verfährt?:

Marc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch Niederrhein / Köln / Bergisches Land

#23

Beitrag von Kamphausen »

Hehe....selbe stelle wie bei mir...

Altes Stück draht mit Lötkolben (und evtl. Stecknadel) aus dem Platinenloch popeln....
Wenn das nicht klappt: Ich hab nen neues Loch mit dem Dremel direkt daneben gebohrt...
Hast du auf der anderen Seite der Platine ordentliche Kontaktpunkte aus (Kupfer-)Blech oder nur Lötzinnhügel? Beides nicht anbohren!

Schrumpfschlauch auf das Kabel schieben und das unverzinnte Kabel durch das Loch stecken. Dann mit ~80 Watt Lötkolben mit nicht zu feiner Spitze und ordentlichem Lot (z.B. Stannol) verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren....sonst kommt evtl. blanker Draht an´s Gehäuse...

Wenn´s paßt: vor dem Einbau die drei Kabel mit nem kleinen Kabelbinder zusammen ziehen (als Zugentlastung)

Peter

PS: blinken denn beide Seite nicht mehr?
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Stammtisch Niederrhein / Köln / Bergisches Land

#24

Beitrag von gelpont19 »

Peter - wenn du meinst - auf der anderen Seite verlöten ? - da kommt er mit nem Lötkolben nicht ran, ohne den Schalter auseinander zu bauen....
Vielleicht geht folgendes :
Mit nem Dremel und nem Minifräser die Vergussmasse um den Lötpkt herum wegfräsen, vorsichtig bis das Kupfer der Platine zu sehen ist. Darauf kann man wunderbar löten.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch Niederrhein / Köln / Bergisches Land

#25

Beitrag von Kamphausen »

gelpont19 hat geschrieben: 11.07.2017, 16:31da kommt er mit nem Lötkolben nicht ran, ohne den Schalter auseinander zu bauen....
Was spricht dagegen? Muß doch nur die beiden Federbleche vom Rückstellmechanismuß entfernen...die sind nur gesteckt...schon kommt man da dran...

Marc wird das schon richten.....und wenn er sich von L.aus B. nen Ersatzschalter für´s Ersatzteillager schicken läßt...

Peter

PS: Kontrollire auch gleich Overdrive- und Lichtschalter...
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Stammtisch Niederrhein / Köln / Bergisches Land

#26

Beitrag von gelpont19 »

Gut denne - lassen wir ihn das probieren.... :giveup

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Stammtisch Niederrhein / Köln / Bergisches Land

#27

Beitrag von pi_power »

Ich hasse Elektrik!

Vom Baumarkt-Löt-Profi zum gescheiterten Elektriker.

Profi-Löt-Set für 19,98 gekauft, noch mal kurz schlau gemacht auf Youtube, und gelötet. Als Schalter und gebrochenes Kabel endlich im Wagen in Position waren (ja, ich habe den Stecker nicht gezogen), habe ich eine 1a Verbindung mit einem sauberem Lot, genau an der richtigen Stelle positioniert. Erster Test: positiv! Ding ging! Blinkte in beide Richtungen. Ding eingebaut; uuund – nix. Na 'SUPER! Wieder raus, Kabelbruch am anderen Kabel. Schließlich doch gänzlich ausgebaut, ließ sich die Platine nicht trennen, weil verklebt. Jetzt ist das Teil so verhunzt, dass ich einen neuen "Chinaschalter" für 36,- Euro auf die Schnelle bestellt habe, um am Stammtisch dabei zu sein. Muss ja nur den Sonntag halten/blinken. Wir lieben Sollbruchstellen und Wegwerfartikel!

Irgendwo habe ich noch einen defekten original-Schalter, vielleicht lohnt es den zu reparieren, in Hinsicht auf die miese Ersatzteil-Qualität. Aaaber ich gestehe, beim frickeln im Fussraum habe ich mir mal ordentlich den Kopf gestoßen, am Blinkerhebel. Für 36,- Euro? Peng! Allerdings liegen die Preisunterschiede zwischen 36,- und 54,- Euro bei den gängigen Anbietern. Fraglich, wo die Qualitätsunterschiede sind.

Hoffentlich lässt sich der neue Schalter eindeutig anschließen, die Kabel sahen alle so grün aus. Ich hasse Elektrik!

Marc

IMG_1489.jpg


@Admins: Auf Grund der deutlichen Bilder und Erklärungen, hätte ich keine Bedenken dem Abschnitt Blinker einen eigenen Beitrag unter dem Thema Elektrik zu geben. Ich weiß nicht wie aufwändig das ist, daher entscheidet selbst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Stammtisch Niederrhein / Köln / Bergisches Land

#28

Beitrag von pi_power »

Mal 'ne blöde Frage: Grün/Braun – Grün - Grün/Braun an Blinkerkabeln für Links, Mitte, Rechts?

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1422
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Stammtisch Niederrhein / Köln / Bergisches Land

#29

Beitrag von Berthold »

pi_power hat geschrieben: 12.07.2017, 17:22 @Admins: Auf Grund der deutlichen Bilder und Erklärungen, hätte ich keine Bedenken dem Abschnitt Blinker einen eigenen Beitrag unter dem Thema Elektrik zu geben. Ich weiß nicht wie aufwändig das ist, daher entscheidet selbst.
Hallo Marc,

das kannst Du selber machen. Alle registrierten User können neue Beiträge im TRiki schreiben. Allerdings müssen diese Beiträge noch freigegeben werden und es kann nicht darauf geantwortet werden.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Stammtisch Niederrhein / Köln / Bergisches Land

#30

Beitrag von pi_power »

Hallo Berthold,

glaube das passt nicht ins Triki. Dachte eher an ein eigenes Thema "Blinkerschalter" unter Elektrik.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Antworten

Zurück zu „Ausfahrten und Veranstaltungen“