Basar in Houten

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Basar in Houten

#16

Beitrag von Eckhard »

Zum Thema Welle/Achse
https://www.lehrerfreund.de/technik/1s/ ... achse/4539

Ist nicht immer sofort eindeutig

Die "Kipphelebelwelle" müsste korrekt Kipphebelachse mit Anbauteilen heißen :-D

Belassen wir es in diesem Falle bei der alten Bezeichnung und ich möchte keine neue Diskussion lostreten

Eckhard
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Basar in Houten

#17

Beitrag von Kamphausen »

Jehowa! Jehowa!

Jedenfalls ist das Kipphebeldingsbums in besserem Zustand, als das Bild vermuten läßt....

Ging vorallem um die Böcke, Federn etc...ich meine: 30€ !
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Basar in Houten

#18

Beitrag von gelpont19 »

...hier noch ein paar Fotos von dem Stand, den Hans und Wiel dort aufgebaut hatten.... die suspension Elemente, die Spur und Sturz kontinuierlich einstellen lassen (shims entfallen) entwickelten regen Zulauf. Die erste Kleinserie wird wohl schon verkauft sein, aber davon sollen sie selber berichten.

Ich fahre jetzt seit ca. 2 Jahren mit den ersten Prototypen rum. Die neuen Reifen (hinten) laufen nicht mehr einseitig ab (slightly lowered) und das Gefühl beim Driften in den Serpentinen (Tosca) ist um Lichtjahre besser. Der Driftvorgang setzt langsam ein und nicht mehr ruckartig und ist demzufolge besser zu beherrschen.

Anfagen an Wiel direkt richten. Am besten per PN.
Schwinge (1).JPG
Schwinge (3).JPG
Lufteinlass Abdeckung (1).JPG
Vergaser Hitzeschild (1).JPG
Hängeösen Block (1).JPG
Alle BlinkBlink Elemente macht Hans selber (lasercut) und sind aus Edelstahl. Die Seitenabdeckungen Lufteinlass sind variabel und müssen vorher bestimmt werden. (Baujahr, Schlauchführung und Oelkühler ja/nein.

win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Basar in Houten

#19

Beitrag von Niederrheiner »

gelpont19 hat geschrieben: Die neuen Reifen (hinten) laufen nicht mehr einseitig ab (slightly lowered) und das Gefühl beim Driften in den Serpentinen (Tosca) ist um Lichtjahre besser. Der Driftvorgang setzt langsam ein und nicht mehr ruckartig und ist demzufolge besser zu beherrschen.
win
Mensch Driftmeister, hatte ich Dir doch schon mal erklärt: "Driften" ist nicht das Annähern an eine Ampel, sondern meint "mit Schmackes umme Kurve". Verwechselst Du immer.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Basar in Houten

#20

Beitrag von pi_power »

@Win, driften kannste auch hier, keine 100 km entfehrnt gibts Serpentinen, die denen in der Tosca in nix nachstehen. Ausser der Vegetation am Rand vielleicht. Aber Du kommst ja nie mit, wenn ich mal zum Serpentinenfahren hier aufrufe. Wenn Du gerne driftest, ein Tipp: gib den Hinterreifen 3 Bahr, dann gehts im kontrolliertem Drift ums Eck. Klar hat das auch mit Spur und vor allem Sturz zu tun, aber nix mit den Brackets von Wiel. Ausser dass man das damit besser einstellen kann.

Driftigen Gruß,
Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Basar in Houten

#21

Beitrag von doktorschlosser »

Naja,

irgendwie muss man die Autos ja kaputt kriegen. Driften mit TR ohne Käfig = irgendwann Rahmen verzogen, Türen schließen nicht mehr richtig etc.

Wenn schon driften, dann auf nasser Fahrbahn ohne grobe Unebenheiten.
Ist erstens schwieriger und schont 2. das Material.
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Basar in Houten

#22

Beitrag von pi_power »

Ehrer leiden Antrieb und Aufhängung (Wellen, Diff, Schwingen, Kupplung, Reifen und eben die Brackets), als der Rahmen. Man ist eh schneller ohne driften auf der Staße. Auf Schotter siehts anders aus, aber da versaut man dann noch den Lack. Manchmal, nur manchmal, machts halt einfach Spaß!

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Basar in Houten

#23

Beitrag von gelpont19 »

pi_power hat geschrieben:... Klar hat das auch mit Spur und vor allem Sturz zu tun, aber nix mit den Brackets von Wiel. Ausser dass man das damit besser einstellen kann.
Driftigen Gruß,
Marc
...möchte wissen, wer wirklich mit optimalem Sturz und Spur rumfährt :-?
Das liegt einfach an dem Prozedre, dass man den Vorgang - shim rein, shim raus - mit viel schrauben verbinden muss, was bei dem Reifenhändler um die Ecke Zeit in Anspruch nimmt, will man eine vermessene Einstellung haben, denn kaum jemand wird ne Anlage dazu zu Hause haben. - also hat es letztendlich doch damit zu tun.(vorher shims bestellen - alle Sorten ;D )
Spur und Sturz zu verstellen und gleichzeitig den korrigierten Wert im Auge zu haben ist mit den originalen Elementen nicht möglich. Man kann immer erst nach kompletter Montage sehen, wo man gelandet ist.
Stell hier nochmal das Video ein, für die, die es noch nicht gesehen haben.



Das Fahrgefühl Richtung driften, geht im Unterschied zu jetzt natürlich von gemessenden Werten aus. ...und zwar vorher und nachher. Wenn du Marc schon immer die optimale Einstellung für deinen Karren hattest... mach nix, lass alles so wie es ist. Wenn du aber Veränderungen am Fahrwerk (Federn, Spurplatten etc.) in der Vergangenheit vorgenommen hast, würde ich schwer vermuten, dass da Handlungsbedarf wäre...

Bei den meisten Reifenhändlern, die ne Anlage haben, kann man relativ flott und für wenig Geld die Istaufnahme bekommen. Danach kann man relativieren - und sagen, ich mach wat - oder nich.
Es gibt hier ellenlange Threads über "welche Felgen nehme ich denn", aber Sturz und Spur kommen da im Vergleich schlecht bei wech.
Ich bin jedenfalls mit dem Ergebnis sehr zufrieden - letztendlich hängt das aber auch mit der Wahl der Reifen, den Federn und Stossdämpfern zusammen. Das muss zusammen passen.
Hier meine Daten vor und nach der Einstellung :
TR6 Fahrwerk_Tabelle.jpg
Wer will und in der Nähe wohnt kann gern mal ne Runde mit meinem Karren drehen....ausser Helge ;D

win

P.S. @Marc - ich war schon 2x mit. Einmal mit Conny und dir allein und einmal im Bundle, als wir Helge verloren.... 8-O
Beim nächsten Mal bin ich wieder dabei !!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Basar in Houten

#24

Beitrag von pi_power »

Stimmt, mit Wiels Brackets geht das Abstimmen mit Sicherheit einfacher und noch exakter, besonders wenn er das Fahrwerk einstellt. Den Vergölst-Mechatronikern muss man wahrscheinlich aber erst mal das Prinzip der Excentereintellung (3D) erklären. Ich habe mein Fahrwerk mit den eindimensional einstellbaren Brackets von Ralf Zeller zwar in den Griff bekommen, das war aber in der Tat eine echte Challenge für die Fahrwerksmechaniker einer freien Werkstatt hier bei uns im Dorf. Erst war der Sturz zu neutral (0 Grad), so dass der Reifen in extremen Kurven am Radlauf aussen schliff (auch wegen der Spurverbreiterung). Ich wollte halt erst 0 Grad, musste aber aus besagtem Grund davon abweichen. Dann wurde mit Farbe auf den Reifen getestet, bis der Reifen mit Spiel nicht mehr schliff und es kam ein Wert von etwa -1 Grad heraus. Damit kann ich gut leben/fahren, es hat Vor- und Nachteile. Driften geht mit neg.-Sturz nicht so gut. Ein Gewinde am Bracket haben die dabei noch gehimmelt und ich musste, auf deren Kosten, ein Neues bestellen. Die Spur-Werte weiß ich nicht mehr, aber auch die haben die nach Racinggreen-Angaben mit den Shims hinbekommen. Dazu habe ich denen aber einen Haufen Shims, sogar in unteschiedlichen Stärken zur Verfügung gestellt. Das erspart man sich natürlich mit Wiels Brackest. Hätte er nicht etwas früher mit den Dingern kommen können?

Aber schnellfahren ist reine Kopf- und Poposache.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Basar in Houten

#25

Beitrag von gelpont19 »

...gerade du wärst ja prädestiniert für ein set aus der ersten Serie.... :heilig:
Man könnte eine Tabelle machen, welche Gradeinstellung (sturz) in etwa wieviel (Teil-)Umdrehungen ebenfalls grob in Grad welcher Endeinstellung entspricht, so daste mit ner halben Umdrehung beispielsweise sehen könntest, was besser zu deinem Karren passt... aber dazu müsste man Perfektionist sein...
Ich jedenfalls hab da schon ausgereizt...

Der Aufwand - besonders wenn man ne Grube hat - hält sich in Grenzen....

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Basar in Houten

#26

Beitrag von Rallye78 »

Dazu habe ich denen aber einen Haufen Shims, sogar in unteschiedlichen Stärken zur Verfügung gestellt.
@Marc:
wo hast Du denn die her ? Ich hätte etwas dünnere (als die offenbar serienmäßigen) für ne optimale Einstellung beim Reifenhändler sehr gut brauchen können. Zumal ich die vorher galvanisch verzinken ließ und sie dadurch auch nicht dünner wurden.
Oder hast du die selber gebastelt ?
Gruß Eugen
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Basar in Houten

#27

Beitrag von pi_power »

@Eugen, tatsächlich habe ich Shims selber gebastelt und zusätzlich noch ein paar bei den üblichen Verdächtigen bestellt. Auch waren schon vorher unterschiedlich Dicke an den ollen Original-Brackets meines TR montiert. Mit dieser Auswahl an Shims kamen die Spezis beim einstellen der Spur dann gut klar.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Basar in Houten

#28

Beitrag von Niederrheiner »

gelpont19 hat geschrieben:
Wer will und in der Nähe wohnt kann gern mal ne Runde mit meinem Karren drehen....ausser Helge ;D
......außerdem ist der Helge eh' nicht mutig genug für das Unterfangen. Sag' aber Bescheid, wenn dein TR unterwegs ist, damit ich die Kinder von der Straße holen kann.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4136
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal

Re: Basar in Houten

#29

Beitrag von Schnippel »

.......es gibt da ja noch Möglichkeiten ohne Kinder auf der Strasse,
Fahrwerke,Motoren und auch sein eigenes Fahrvermögen zu testen und schlussendlich zu erweitern.
Und das Schöne nebenbei,es macht sogar Spass.
Die Nächste Saison kommt bestimmt.
Bis denn
Ralf
Antworten

Zurück zu „Ausfahrten und Veranstaltungen“