Fettspritze - Fett überall

Schraubenschlüssel, Nusskasten, Schraubendreher, Zangen u.s.w.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Fettspritze - Fett überall

#1

Beitrag von beaver »

Guten Morgen Gemeinde,

der TR3A hat ja jede Menge Fettnippel die abgespritzt werden wollen.... klingt irgendwie komisch :weg

JEDENFALLS, habe ich oft dass Problem, dass die Dinger verharzen, ein bisserl abgenudelt sind oder oder oder.... führt so oder so zu einer Mordswutzerei wenn das Fett dann an der Fettdüse vorbeidrückt, weil es nicht durch den Nippel will.

Früher habe ich dann immer mit Öl die Nippel freigedrückt oder die Nippel getauscht... An schwer zugänglichen Stellen rutscht die Tülle dann gerne mal ab und bevor man es merkt hat man 2-3 Hübe im Nirvana versenkt.

Es ist hierbei egal, ob man eine Einhand oder Zweihandpresse, eine billige vom Baumarkt oder die "Guten" von Pressol et al hat....

Habe jetzt dies hier gefunden und gleich mal bestellt:
https://www.umeta.com/home/produkte/fet ... plung.html

klingt vielversprechend - ist zwar so teuer wie die Fettspritze selbst, aber wenn es das Ende eines jahrzehntelangen Leidensweges ist, dann soll es so sein. Und das betrifft ja nicht nur TR's; bei meinem Bagger, Unimog und was ich sonst noch so alles damit abgeschmiert habe in der Vergangenheit war es so oder ähnlich.

Oder hat das Teil schon jemand und kann berichten?

Viele Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von beaver am 20.06.2017, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fettspritze - Fett überall

#2

Beitrag von seidelswalter »

gibts in erhältlich in M10x1 und 1/8 " BSP-Gewinde, 1/8 " NPT auf Anfrage)
welche Größe ist für die TRs?
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fettspritze - Fett überall

#3

Beitrag von beaver »

ich denke mal das bezieht sich auf das Gewinde der Tülle des Fettspritzenschlauchs.
Gruss
Thomas
Hase
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 182
Registriert: 01.04.2016, 20:18
Wohnort: 18292 Zietlitz
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Fettspritze - Fett überall

#4

Beitrag von Hase »

Klingt sinnvoll. Hat jemand schon Erfahrungen?
Ist das etwas für eine Sammelbestellung?

Ich würde das auch organisieren.

Viele Grüße
Michael
73’ TR6 PI, RHD
Ich bin hier: www.gutshaus-zietlitz.de
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fettspritze - Fett überall

#5

Beitrag von beaver »

werde meine am Samstag testen und berichten - dann könnt Ihr über eine Sammelbestellung nachdenken....

habe gerade gesehen, dass es das Teil auch bei Würth gibt - heisst dort "Easylock-Fettkupplung"

Gruss,
Thomas
Hase
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 182
Registriert: 01.04.2016, 20:18
Wohnort: 18292 Zietlitz
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Fettspritze - Fett überall

#6

Beitrag von Hase »

...oder MATO SafeLOCK, z.B. bei Ebay
73’ TR6 PI, RHD
Ich bin hier: www.gutshaus-zietlitz.de
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fettspritze - Fett überall

#7

Beitrag von seidelswalter »

man erlaube mir auch den Ausflug in die Alternative: Zeller Bockenzell hat was ähnliches, aber mehr für verdeckt angeordnete Nippel, falls jemand Interesse hat:
https://www.csb-zeller.de/top-news/
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2263
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fettspritze - Fett überall

#8

Beitrag von hneuland »

tach zusammen,

ich verwende seit Jahrzehnten die klassische Stoßfettpresse. Muss zwar häufiger per Hand nachgefüllt werden, damit kommt man aber an (fast) jeden Nippel und kann Druck und Menge bestens dosieren. Vor allem - funktioniert bestens mit einer Hand. Zur Not hilft auch ein Schlag mit dem Gummihammer, wenn der Nippel zusitzt. Gibt's gelegentlich im ebay aus Altbeständen oder auch bei Heuten.
Bild

LG
Horst
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fettspritze - Fett überall

#9

Beitrag von beaver »

Sodele,
ich habe versprochen zu berichten.

PROs:
das Mundstück rutscht nicht mehr ab - man hat eine Hand frei.
Handhabung und Installation ist Pippi-einfach.
die Sauerei hilt sich im Gegensatz zu "früher" erheblich in Grenzen.

CONs:
an schwer zugänglichen Stellen ist das Ganze dann doch etwas klobiger
richtig zugeranzte Nippel lassen sich nach wie vor nicht freipressen und das Fett quillt auch hier am Mundstück heraus.
das UMETA Teil ist im Vergleich zu MATO Safelock/WÜRTH Easylock größer und sieht nicht so professionell aus.

FAZIT:
kann man machen - muss man aber nicht. Ist eine Arbeitserleichterung. Ich würde den MATO Safelock/WÜRTH Easylock mit einem min. 50er Schlauch nehmen.

Viele Grüße,
Thomas
Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“