Neues Werkzeug

Schraubenschlüssel, Nusskasten, Schraubendreher, Zangen u.s.w.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Neues Werkzeug

#1

Beitrag von MadMarx »

ich habe heute ein neues Werkzeug eingesetzt.
Es ist eine Nietmutter Zange.
Tolle sachen, wenn man in jedes beliebige im Blech eine Mutter einnieten kann.
Kannte ich bis heute noch nicht.
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Neues Werkzeug

#2

Beitrag von Eckhard »

Dieses Werkzeug mit den entsprechenden Gewindeeinsätzen gibt es schon seit langer Zeit und wurde in "meiner" Firma schon in den 70ern eingesetzt

Schnell und gut zu handhaben

Eckhard
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Werkzeug

#3

Beitrag von tr_tom »

Beispiel-Video:

» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 434
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Neues Werkzeug

#4

Beitrag von TR674 »

Hallo.
Es gibt 2 "Nieten" Typen - die ich kenne:
1. Alu - Vorteil: gut fuer weicheren Untergrund wie GFK. Sollte im GFK mit Epoxy + spannungsneutral mit dem draufgeschraubten Teil montiert werden ( probieren vor dem nieten + auf nicht ausgehaetetes Epoxy draufschrauben, evtl. isolieren - `ne schnelle Aktion), sonst gibts Cracks und die "Niete" mit dem Teil bricht irgendwann mal raus. Nachteil: weiches Material + man muss relativ grosse Løcher bohren. Bei GFK muss man auch darauf achten, dass man diese Inserts nicht zu hart anzieht bei der Montage wegen der Cracks.
2. Stahl - fuer haerteren Untergrund wie Blech, gut zum redemontieren der versachraubten Teile. Man muss kleinere Løcher im Blech vorbohren.
Gruesse, Marius
Gruesse, Marius
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Werkzeug

#5

Beitrag von MadMarx »

für die stahlvarianten benötigt man wahrscheinlich diese ratsche wie oben im video?

ich habe so eine art poppniet zange, mit der man die aluneitmuttern setzt.

der TR8 hält allerlei spezialdinge parat, die man zur reparatur benötigt.
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Neues Werkzeug

#6

Beitrag von yxc »

...bekanntester hersteller von diesen nietmuttern ist gesipa: alu,stahl und edelstahl. Das nietwerkzeug sieht so ähnlich aus wie die poppnietzange aus gleichem Hause ...

Vg Jürgen
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Neues Werkzeug

#7

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo
So als kleine Info neben bei,
TRIUMPH hatte schon 1964/65 angefangen Gewindenieten an den Fahrzeugen zu verarbeiten!

Frage: wo ?......wurden diese Gewindenieten platziert ??

Jeder darf erst mal raten und immer wenn wer näher am Verarbeitungsort ist bekommt Punkte!!!

Dann gibt es den Ausdruck: da musste POP-Nieten nehmen,
die Lösung geben 2 Bilder.
Und diese Nieten gab es schon zur Zeit als Blenheim-Bomber und Spitfire gebaut wurden!

Dann noch ein paar Bilder von dem "soooo neeuueeeehm" Werkzeug
und wie so eine zusammen gezogene Gewindeniet aussieht nach dem Zusammenziehen.
Alles ein alter Hut.
Harald
3. Bild das ist die billig Variante.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“