Lenkradabzieher

Schraubenschlüssel, Nusskasten, Schraubendreher, Zangen u.s.w.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
KDW
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 39
Registriert: 07.05.2009, 23:00
Wohnort: 29451 Dannenberg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Lenkradabzieher

#1

Beitrag von KDW »

Hallo,
ich möchte gern bei meinem TR6 das Lenkrad abnehmen, welchen Abzieher benötige ich? Gibt es einen speziellen oder gibt es auch einen Universalabzieher?
kann jemand helfen?
gruss kdw
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Lenkradabzieher

#2

Beitrag von mbrommer »

Hallo Klaus,
üblicherweise geht das Lenkrad ohne Werkzeug von der Verzahnung.
Wechselweise mehrmals auf einer Seite des Lenkrades drücken und auf der gegenüberliegenden ziehen und umgekehrt...

LG, Martin
PS: die Bundmutter muss natürlich abgenommen sein... :)
Benutzeravatar
altana
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 195
Registriert: 01.12.2009, 00:00
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Lenkradabzieher

#3

Beitrag von altana »

Hallo KDW und Martin, lasst die Mutter noch 2-3 Gewindegänge aufgeschraubt, sonst gibt es beim Abziehen des Lenkrades evtl. eine dicke Nase.....

Gutes neues Jahr an alle. Rainer
Benutzeravatar
Nero123
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 14.07.2013, 23:00
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lenkradabzieher

#4

Beitrag von Nero123 »

Und bitte nicht mit einem Stahlhammer Schläge vorne aufs Gewinde geben. Hat anscheinend mein Vorbesitzer gemacht und ich kann mich jetzt mit einem vermurksten Gewinde rumärgern :boese:

VG Arno
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2263
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkradabzieher

#5

Beitrag von hneuland »

altana hat geschrieben:Hallo KDW und Martin, lasst die Mutter noch 2-3 Gewindegänge aufgeschraubt, sonst gibt es beim Abziehen des Lenkrades evtl. eine dicke Nase.....
Gutes neues Jahr an alle. Rainer
die Mutter ist auch gut, wenn man vielleicht doch ein wenig mit schwererem Gerät nachhelfen muss um das von Arno beschriebene vermurkste Gewinde zu vermeiden.
Wohl dem Speichenradfahrer und Eigner eines Lederhammers! Ansonsten hab' auch ich das Lenkrad immer ohne Werkzeug lösen können. Evtl. etwas Ballistol auf den Konus sprühen und einwirken lassen, ebenso vor der Wiedermontage.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
KDW
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 39
Registriert: 07.05.2009, 23:00
Wohnort: 29451 Dannenberg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lenkradabzieher

#6

Beitrag von KDW »

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Hilfe, mit balistol und rütteln hats geklappt und das mit der Schraube drauf war echt gut.
Eine Frage hab ich noch, hab die Sitzbefestigung ausgebaut und möchte die Befestigungsstreben von dem Oberteil trennen, aber die Rollen blockieren das, das heißt ein herausschieben der Befestigungsschienen ist nicht möglich. Gibts da einen Trick (Werkzeug)?
Gruss Kdw (Klaus)
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3841
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 533 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkradabzieher

#7

Beitrag von Kamphausen »

Mit einem langen Schraubendreher/Gewindestange oder ähnlichem kann man bei unbelasteter Schiene die Rolle verschieben....
Aber ob´s dann komplett demontierbar ist, hängt von der Schiene ab...

Peter
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2263
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkradabzieher

#8

Beitrag von hneuland »

KDW hat geschrieben:Hallo,
vielen Dank für die schnelle Hilfe, mit balistol und rütteln hats geklappt und das mit der Schraube drauf war echt gut.
Eine Frage hab ich noch, hab die Sitzbefestigung ausgebaut und möchte die Befestigungsstreben von dem Oberteil trennen, aber die Rollen blockieren das, das heißt ein herausschieben der Befestigungsschienen ist nicht möglich. Gibts da einen Trick (Werkzeug)?
Gruss Kdw (Klaus)
erstmal müssen die Schienen grade sein, also ggf. zurechtbiegen. Für die Rollen hilft auch Ballistol, dann mit Gummi- oder Plastikhammer nachhelfen

Horst
Benutzeravatar
KDW
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 39
Registriert: 07.05.2009, 23:00
Wohnort: 29451 Dannenberg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lenkradabzieher

#9

Beitrag von KDW »

also krumm sind die Schienen nicht, hab auch schon mit ner Stange versucht die Rollen zu verschieben, klappt aber auch nur stückchenweise. Irgendwie ist im vorderen Teil und auch hinten eine angeschweißte nach unten ragende Mutter auf dem Schienenoberteil und da gehen die Rollen nicht dran vorbei. Merkwürdig sind bei dem neuen Sitzschienenoberteil die Muttern obendrauf geschweißt und da kann man die Rollen ohne schwierigkeit einlegen und dann die Schienen einsetzen.
gruss Klaus
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2263
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkradabzieher

#10

Beitrag von hneuland »

hmmm...
hat wohl jemand eine Speziallösung gefunden, um ein evtl. Herausrutschen des Sitzes zu verhindern.
Da hilft nur, die angeschweißten Schrauben mit einer Metallstichsäge herauszuschneiden....
Aber - warum muss das sein?

Horst
Benutzeravatar
KDW
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 39
Registriert: 07.05.2009, 23:00
Wohnort: 29451 Dannenberg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lenkradabzieher

#11

Beitrag von KDW »

ganz einfach Horst, weil ich das alte Oberteil (das mit dem Sitzverstellhebel) eigentlich wiederverwenden möchte, das untere Teil ist leider total verrottet. Bei dem neuen Oberteil sind merkwürdigerweise die Muttern auf der Schiene obendrauf geschweißt auch hinten wo die beiden Zusatzbleche aufgeschraubt werden( da wo der Sitz einratet).
Die muttern der alten Schienen die sich ja innerhalb der unteren Schiene, also da wo die Rollen laufen, abzusägen ist m.E. unmöglich, paßt keine Säge rein.
Also werde ich vermutlich die gesamte neue Schiene verwenden müssen.
gruss Klaus
Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“