kurze Schrauben kürzen

Schraubenschlüssel, Nusskasten, Schraubendreher, Zangen u.s.w.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1577
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

kurze Schrauben kürzen

#1

Beitrag von Z320 »

kurze Schrauben kürzen

Ohnehin schon kleine und kurze Schrauben noch etwas zu kürzen gestaltet sich oft schwierig,
weil sie im Schraubstock nicht zu spannen sind. Kurz an den Schleifbock halten wäre toll,
auch für abgesägte normale Schrauben, die man eben schnell entgraden will.
Von Hand oder mit Zangen ist das aber zu gefährlich!

Die Schleifbock-Methode

Seit ca. 15 Jahren halte ich dafür ein Stück Flachstahl bereit, 4 mm stark, in den verschiedene Gewinde (M8 und kleiner)
geschnitten sind und nach Bedarf zusätzliche geschnitten werden. Damit lassen sich alle Schrauben sicher am
Schleifbock halten, mit einem Schlüssel drehen und auch seitlich anfasen.
DSCN1808.JPG
Noch mit der Drahtbürste drüber, beim ausdrehen aus dem Flachstahl richtet sich das Gewinde.
In der Regel ist die Schraube nicht gradfrei aber sofort einsatzbereit.

Kommt euch der Tipp bekannt / geklaut vor?
2007 habe ich ihn bei Oldtimer-Praxis eingereicht und 20 Euro dafür erhalten.
Dafür habe ich mir meinen TR gekauft.

Die Schraubstock-Methode

Mit dem Flachstahl kann man auch am Schraubstock arbeiten,
indem man die Schraube mit einer Mutter kontert und den Flachstahl einspannt.
So lassen sich auch größere Längen wie z.B. 5 mm mit der Bügelsäge absägen .
P1250354-b.JPG

Hauftungsauschluss / Richtigstellung

Die üblichen Sicherheitsregeln am Schleifbock sind euch sicher bekannt.
Ich kürze nicht jede Schraube sondern nur wenn diese unbedingt gekürzt werden muss.
Sicherheitstechnisch relevante Schrauben kürze ich wegen des Wärmeeintrags nie am Schleifbock.

Grüße und viel Erfolg
Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“