Nockenwellenlager ???

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Pit
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 138
Registriert: 12.12.2004, 00:00
Wohnort: Mettlach
Kontaktdaten:

Nockenwellenlager ???

#1

Beitrag von Pit »

Hallo Motorenspezialisten

Ich bin gerade dabei meinen TR4 Motor zusammen zubauen

Leider bekomme ich die neuen Kurbelwellenlager nicht so

ausgerichtet das die seitliche Schraube passt und der ölkanal

ganz frei ist. Die Lagerschale bedeckt bei allen Lagern ca.

1/4 der Bohrung des ölkanals.

Wie macht Ihr das ???

Macht Ihr bei der Montage der Laufbüchsen an die Fußdichtung

aus Blech noch ein Dichtungsmittel ????

Wenn ja welches ?

So TR-freun.de jetzt seit Ihr gefragt.

Gruß Peter

[ Diese Nachricht wurde editiert von : Pit on 11-02-2006 18:10 ]
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

Nockenwellenlager ???

#2

Beitrag von dinkymen »

hallo pit

es kommt drauf an welche lager verwendet werden ,aber ganz einfach anpassen mit einer konischen reibahle,etwas ausreiben ,macht nichts ist sogar besser wenn eine grössere oeltasche da ist.

Die dichtringe nur mit etwas oel ,sonst dichtflächen sauber machen

und zusammenbauen ...das ist es dann ,zylinderkopf in drei gängen festziehen.

grus

dinkymen
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8496
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Nockenwellenlager ???

#3

Beitrag von MadMarx »

hi,



mit ner kleinen feile, kann man die löcher anpassen. wichtig, die innenseite des lagers danach wieder glätten, damit der wellenzapfen keine schramme bekommt.



die büchsenfußdichtung klebe ich mit sehr viel silikondichtmasse ein, weil ich bei einigen motoren gesehen haben, daß die dichtung durchrostet und dadurch die dichtflächen geschädigt werden.



dichtmasse im block auftragen. dichtung hineindrücken und dann ne zweite lage dichtmasse auftragen. einen keil dichtmasse am büchsenfuß auftragen und die büchse in den block senken und mit den zylinderkopf oder ähnlichem nach unten drücken.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Pit
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 138
Registriert: 12.12.2004, 00:00
Wohnort: Mettlach
Kontaktdaten:

Nockenwellenlager ???

#4

Beitrag von Pit »

sorry ist etwas später geworden ich war auf einem geburtstag

die beiden antworten bis jetzt sind ja schon mal so wie ich mir das ungefähr gedacht habe.

aber eine gewisse unsicherheit ist ja immer vorhaden wenn man

so etwas nicht jeden tag macht

danke dinkyman und madmarx

@ermes bis du ins saarland kommst läuft der motor

gruß peter
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

Nockenwellenlager ???

#5

Beitrag von dinkymen »

hallo pit ,übernächste woche ,sollte es sein ..hoffe der schnee in bayern ist weg ,weil ich gerade dahin sollte......sonst montiere ich spickes !!

passt alles ??

grus

dinkymen
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Nockenwellenlager ???

#6

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Dinkymen



hoffe Du kannst im Flachland bleiben, bin hier auf 1000 m Höhe von 2 m Sch.... umgeben (Bilder) und war von Donnerstag bis heute Mittag abgeschnitten.

meinen Tr geht es nicht besser, steht zuhause 50m abseits in einer trocken Garage. Wird wohl noch zwei Monate dauern bis ich ihn wieder vorholen kann



Gruß Alois

[ Diese Nachricht wurde editiert von : Pioniergeister on 12-02-2006 20:43 ]
Antworten

Zurück zu „Motor“