Nockenwelle TR6

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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Ronald
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Nockenwelle TR6

#1

Beitrag von Ronald »

Hi Leute!



Ich habe folgendes Problem:



Der Vorbesitzer meines 72er US-TR6 hat dem Wagen 3 Weber-Vergaser spendiert. Gleichzeitig wurde ein Fächerkrümmer und ne passende Auspuffanlage montiert. Der Motor ist auch getauscht worden, leider weiß ich mangels Unterlagen oder Kontakt zum Vorbesitzer nicht, was mit dem Motor genau gemacht wurde. Vermuten würde ich, dass zumindest die Verdichtung etwas erhöht wurde (9:1 oder 9,5:1?), das beruht aber nur auf dem Messen der Höhe des Zylinderkopfes.



Nun zum eigentlichen Problem. Der Motor lief die ersten Jahre ziemlich übel, diverse Male einstellen half nur bedingt. Dann wurde die Bedüsung nach Empfehlung von VGS geändert und seitdem geht es wesentlich besser. Verbrauch niedriger, mehr Leistung, ein Schritt in die richtige Richtung, aber noch lange nicht optimal, er läuft immer noch viel zu fett. Ich möchte das Fahrzeug weder rennmäßig bewegen, noch unbedingt mehr Leistung herausholen. Aber es wäre schön, wenn das Ding mal endlich ordentlich laufen würde.

Mein Gedanke wäre nun, die Nockenwelle zu tauschen, da diese scheinbar noch die "normale" ist. Aber:



1. Welche Nockenwelle wäre denn die passende? Habt Ihr da Erfahrung oder einen Tip für mich?

und

2. Ist es überhaupt möglich die Nockenwelle zu tauschen ohne den Zylinderkopf abbauen zu müssen? Ich habe mal davon gehört, dass das wohl gehen soll, aber ob das stimmt? Kennt sich da jemand aus?



Vor dem Abbauen des Zylinderkopfes scheue ich mich insofern, als dass ich mich dann schon bei ´ner Motorüberholung sehe, wenn man dann eh schon soviel auseinandergenommen hat....



Was meint Ihr dazu?



Gruß

Ronald
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Rentner2011
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Nockenwelle TR6

#2

Beitrag von Rentner2011 »

Hallo Ronald,



gemäß Werkstatthandbuch muß der Kopf ab! Also Vergaser runter, Krümmer runter, Kühler raus und Grill ab. Dann die Riemenscheibe und der Lüfter.

Das ist wohl schon eine größere Schrauberei! Ich würde mir das Werstatthandbuch kaufen, gibt es z.B. bei B.... Einiges steht auch in der Techniksammlung des Tr-Registers. Ich bin da gerade Mitglied geworden, dann gibt es die Sammlung als Geschenk. Ich finde, da steht sehr viel Interessantes drin. Kann ich nur empfehlen!

Ich habe auch einen TR 6 mit Weber und Fächerkrümmer, der läuft recht gut. Was da für eine Nocke drin ist, weiß ich nicht. Ich habe mal irgendwo in einem Forum gelesen, dass der Unterdruck im Leerlauf ca. 220 mBar bei der 143 PS Version und 410 mBar bei der 123 PC PI-Version betragen soll. Wichtig ist auch die Zündverstellkurve, es sollte keine Unterdruckverstellung erfolgen, und es sollten etwa die PI-Werte verwendet werden.

Was ja sonst noch wichtig ist, die Zündanlage sollte tiptop sein! Keine alten Kabel und so!

Das was ich hier schreibe habe ich aus der Literatur, wenn was falsch ist bitte rege Diskussion/Korrektur!



Gruß aus dem Norden

Peter
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#3

Beitrag von M_Keydel »

Hallo Ronald, zum Gesagten (einschließlich Madmarx und Carco) ist kaum was hinzuzufügen, so ist es einfach.



Professionelle Hilfe heißt Geld und Zeit sparen, es sei denn, man hat zuviel Zeit und genießt es, wenn das Auto nicht richtig fährt. Die Adresse in Köln kann ich nur empfehlen. Viele Grüße dort an Herrn Moog.



Durch den Tausch der Nockenwelle wird sich höchstwahrscheinlich nichts ändern. Im übrigen hörte ich, dass nach Ausbau des Kühlers und anderer Kleinteile eine Nockenwelle auch ohne Kopfabnahme getauscht werden kann. Info von Hr. Gunst in Heidelberg, wenn ich recht erinnere.



M. Keydel
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MadMarx
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#4

Beitrag von MadMarx »

@ronald



weber brauchen sprit. sparen wirst du nur mit SU oder stromberg.



alternativ kann man den webern kleine haupttrichter einsetzen, zb. 25-26er, dann wird er auch sparsamer.



gruß

chris
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Ronald
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#5

Beitrag von Ronald »

Hi Leute!



Danke für Eure Antworten und die Links, die ich ja noch gar nicht kannte!?



Ich habe noch die mechanische Benzinpumpe am Motor, funktioniert aber soweit ohne Probleme. Auch die anderen Sachen sind okay bzw. schon mal durchgetestet. Es ist ja auch nicht so, dass das Auto nicht fahrbar wäre, sondern eher meiner persönlichen Vorstellung nicht entspricht. Die letzte Aktion mit neuer Bedüsung wurde auch in Absprache mit der Werkstatt meines Vertrauens und VGS vorgenommen und war wie gesagt schon eine deutliche Verbesserung, was natürlich auch an dem tollen Umstand lag, das die Düsen eigentlich für nen Alfa gedacht waren...



Ich hätte nun eher vermutet, dass, wenn ich jetzt zu VGS fahre und die mir das Auto weiter einstellen, vermutlich eher was herauskommt wie "mit der NW wird das nix"... Okay, dann wäre ich diesbezüglich sicher, aber wie Du schon sagtest, das ist aus Berlin nicht grad ein Katzensprung. Vor allem, weil ich ja dann auch ein bisschen mehr Zeit einplanen muss als hinfahren und zurückfahren an einem Tag. Laut Aussage von VGS haben die wohl bei Webern mit TR6 mit ner 285?NW von Kent ganz gute Erfahrungen gemacht, aber so ganz genau konnte mir das am Telefon natürlich nicht gesagt werden, ist klar.



Hätte ich hier daa Feedback bekommen, dass die Weber mit der Standard-NW eh keinen Sinn machen wäre meine Vorstellung gewesen:

NW tauschen, wenn es ohne ZK-Abbau geht, da dann nur das Gerümpel vor dem Motor raus müsste. Da müsste ich eh ran, weil ich an der Lenkung was machen müsste, wären also zwei Fliegen mit einer Klappe. Dann hoffentlich schon eine bessere Verbrennung bzw. die "Feineinstellung" könnte ich dann immer noch bei VGS vornehmen.



Das erschien mir jedenfalls bisher für mich sinnvoller als zu VGS fahren, evtl. herausfinden, das die NW nicht passt, nach Hause fahren, NW tauschen, wieder hinfahren und einstellen lassen....



...und das es in Berlin einen passenden Ansprechpartner gibt halte ich mal für unwahrscheinlich, leider . Sollte da irgendwas bekannt sein, so würde ich mich sehr sehr sehr über einen Hinweis freuen.



@MadMarx

Es geht mir nicht ums Sprit sparen, eher darum, dass der Sprit nicht einfach als Gasgemisch mit Rußpartikeln auf meiner Kofferraumhaube landet, sondern als vernünftiges Verbrennungsprodukt aus dem Auspuff kommt. ...



Aber auf jeden Fall schonmal danke für die Hinweise!!



Gruß

Ronald
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#6

Beitrag von MadMarx »

hi ronald,



grundsätzlich sind weber nicht ganz einfach einzustellen, wegen der vielzahl an verstellmöglichkeiten.



weber sind spezialvergaser mit einer eindeutigen ausrichtung auf den motorsport. es gibt sicher auch in berlin leistungsprüfstände und firmen, welche sich mit webern auskennen und einstellen können. die meisten motorsportler fahren zu IOZ nahe koblenz. vielleicht kann dir die ADAC motorsportabteilung helfen, einen tuningbetrieb in deiner nähe zu finden.



dein motor schein grottenschlecht eingestellt zu sein. vielleicht ist auch die nockenwelle verstellt. ich würde mit der nockenwelle anfangen, diese richtig einstellen. dann die zündung und erst zum schluß an die vergaser gehen. die nockenwelleneinstellung prüft man mit gradscheibe und messuhr.



gruß

chris
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#7

Beitrag von gunmetal »

Hallo, mich auch einfach einmal interessieren welche Nockenwelle mit welcher Gradzahl usw. von welchem Hersteller sehr gut mit den Webern harmoniert.



Beste Grüße

Michael
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#8

Beitrag von MadMarx »

weber sind recht anspruchslos im bezug auf die nockenwelle. man kann alles fahren von 250 - 320?
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Nockenwelle TR6

#9

Beitrag von dinkymen »

hallo

richtig was mad max schreibt,die weber sind auf schlechte zündung empfindlich !

nockenwellen sollten aber schon gut sein und die nocken OK sonst gehts auch nicht

ausbau ohne kopf demontage schlecht ,geht schon aber mit sehr grossem

zeitaufwand und einem speziellem werkzeug,also sicher kopf demontieren

und stössel (ich würde nur eine beschichtete nockenwelle einbauen und entsprechende bearbeitete stössel ! (keine nitrierte. )mit oelrücklauf nuten.

kosten nicht alle welt

eine 120 PS nockenwelle ist für normalen gebrauch sehr gut und einfache ventilfedern.!

grus

dinkymen
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Ronald
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#10

Beitrag von Ronald »

Hi Leute!



Ich hab mal nach dem Zündverteiler geschaut, das ist einer aus ´nem frühen PI, meint mein Handbuch, mit Nr. 41219. Also ohne Unterdruckverstellung., die Fliehkraftverstellung funktionierte eigentlich auch so wie sie sollte. Wenn die Benzinpumpe nicht genügend Sprit ranschaufelt müsste das Auto doch eher zu mager laufen, als zu fett oder übersehe ich da was? Der Kompressionsdruck ist nur bei einem Zylinder deutlich schwächer (weniger als 1 Bar Unterschied), es laufen aber alle 6 zu fett. Beim letzten mal prüfen waren auch scheinbar alle Dichtungen okay. Ich könnte noch mal die Zündkabel prüfen, vielleicht ist der Zündfunke selbst zu schwach, wäre das eine Möglichkeit?



Mir fällt halt ansonsten nix weiter ein, als die Nockenwelle. Ob die verstellt ist habe ich nämlich noch nicht geprüft......



Hier in Berlin eine Werkstatt zu finden, die einen Leistungsprüfstand hat, sich mit Weber-Vergasern wirklich auskennt ( und nicht nur der Meinung ist) und denen man bedenkenlos seinen Oldtimer anvertrauen würde ist wirklich sehr schwierig zu finden, glaubt mir. Guckt mal wieviele TR-Freunde es aus Berlin und Umgebung gibt....



Gruß

Ronald

[ Diese Nachricht wurde editiert von : Ronald on 13-02-2006 08:29 ]
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#11

Beitrag von Schnippel »

##
Zuletzt geändert von Schnippel am 02.03.2008, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
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#12

Beitrag von Ronald »

Hi Schnippel!



Erstmal vielen Dank für das nette Angebot zu Dir zu kommen, das würde ich auch gerne annehmen, sobald das Wetter und die Zeit es zulassen. Wie kann ich Dich dann erreichen?



1. Sind keine alten grünen Kabel, sonder gelbe, deren Alter ich nicht weiß. Kann ich Stecker und Kabel irgendwie messen? Die machen ja soweit nen vernünftigen Eindruck, sonst tausche ich halt pauschal aus.

2.+3. ...okay, wird erledigt.

4. Die Zündspule ist bereits eine von Bosch und rot ist sie auch. Leider hab ich so grob keine TeileNr. finden können. Was meinst Du mit Vorwiderstand von Bosch? Ist das ein Extrateil oder im "Zündspulengehäuse" bereits mit drin? Irgendwas baumelte da nämlich noch an einer Leitung hin zur Spule mit dran....

AAAABBBER, bei mir wurde die Spule tatsächlich an den Motor angebaut, das werde ich dann mal ändern. Der Platz in der Nähe des Scheibenwischermotors wäre doch okay, oder?

5. Bisher hatte ich Champion N9YC, werde die Bosch-Kerzen mal probieren.

6. Werde ich nochmal messen. Wieweit sollte der Verteiler denn verstellen? Mein Handbuch meint nämlich, dass die Verstellung ab 2600 1/min 8-12 Grad betragen soll und bei noch höheren Drehzahlen gleich bleibt. Für den Leerlauf stehen 11 Grad v.OT im Handbuch, wären die Werte so okay?

7. Da fehlt mir leider die Messmöglichkeit. Sind die Nockenhübe der TR6-NW denn alle gleich oder könnte ich darüber was herausbekommen? Eigentlich müsste man doch auch über die Skala für den ZZP die Steuerzeiten "ablesen" können, zumindest was den Eö betrifft, der war doch recht unterschiedlich zwischen den Nockenwellen, wenn ich mich richtig erinnere oder mache ich da gerade ´nen Denkfehler?



Gruß

Ronald
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#13

Beitrag von Schnippel »

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