Zylinderkopf TR 4
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Zylinderkopf TR 4
Hallo Alle,
laut meiner Werkstatt ist mein Zylinderkopf schon einmal instand gesetzt worden und mit einem Zeichen Doppel S oder so ähnlich "signiert.
Er soll sogar bleifreitauglich sein, obwohl der Vorbesitzer Bleizusatz benutzte und ich das in Unkenntnis übernahm.
Den Namen, der zu diesem Zeichen gehören soll, habe ich nicht behalten.
Kennt jemand diese Markierung und weiss was Sie bedeutet?
Danke für die Hilfe bei der Lösung diese Rätsels.
[ Diese Nachricht wurde editiert von : HansG on 27-01-2006 22:30 ]
laut meiner Werkstatt ist mein Zylinderkopf schon einmal instand gesetzt worden und mit einem Zeichen Doppel S oder so ähnlich "signiert.
Er soll sogar bleifreitauglich sein, obwohl der Vorbesitzer Bleizusatz benutzte und ich das in Unkenntnis übernahm.
Den Namen, der zu diesem Zeichen gehören soll, habe ich nicht behalten.
Kennt jemand diese Markierung und weiss was Sie bedeutet?
Danke für die Hilfe bei der Lösung diese Rätsels.
[ Diese Nachricht wurde editiert von : HansG on 27-01-2006 22:30 ]
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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Quote:
On 2006-01-28 10:28, Carco wrote:
Die Oktanzahlen werden heute anders berechnet als früher!
Ein heutiger 98 Oktan Sprit entspricht einen ca. 88 Oktan Sprit von vor 15 Jahren.
soso - die
oktanzahl wird anders berechnet?
On 2006-01-28 10:28, Carco wrote:
Die Oktanzahlen werden heute anders berechnet als früher!
Ein heutiger 98 Oktan Sprit entspricht einen ca. 88 Oktan Sprit von vor 15 Jahren.
soso - die
oktanzahl wird anders berechnet?
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Quote:
On 2006-01-28 12:15, Carco wrote:
Vergleiche einen bleifreien Sprit mit 98 Oktan von 1984 und einen von heute.
Leider haben wir alle keinen Sprit mehr aus dem Jahre 1984, so ist der Vergleich nur durch Fahrdaten und Verbrauchswerte zu vergleichen. Diese sind aber zu ermitteln. Die von 1984 liegen ja vor (siehe Testberichte Autozeitungen).
wundert mich nicht, wenn man verbleiten 100 oktan super kraftstoff mit 98 oktan superbleifrei vergleicht.
2 oktan machen was aus.
jedenfalls fahre ich meinen motor mit 29? vorzündung und 11:1 verdichtung. hätte super+ 88 oktan wäre das sicher nicht möglich.
gruß
chris
On 2006-01-28 12:15, Carco wrote:
Vergleiche einen bleifreien Sprit mit 98 Oktan von 1984 und einen von heute.
Leider haben wir alle keinen Sprit mehr aus dem Jahre 1984, so ist der Vergleich nur durch Fahrdaten und Verbrauchswerte zu vergleichen. Diese sind aber zu ermitteln. Die von 1984 liegen ja vor (siehe Testberichte Autozeitungen).
wundert mich nicht, wenn man verbleiten 100 oktan super kraftstoff mit 98 oktan superbleifrei vergleicht.
2 oktan machen was aus.
jedenfalls fahre ich meinen motor mit 29? vorzündung und 11:1 verdichtung. hätte super+ 88 oktan wäre das sicher nicht möglich.
gruß
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Zylinderkopf TR 4
Hallo Freunde und vielen Dank,
@carsten
auf dem Alublindstopfen ist richtig, aber mein Auto kam nicht aus den Staaten, ging in einer Kiste nach Belgien und später nach Aachen, dort beim letzten Besitzer 34 Jahre, zurückverfolgbar laut Brief erste Zulassung in Deutschland August 1971, davor vermutlich in Belgien.
Es geht mir auch garnicht um die Frage Bleizusatz oder nicht, meine Werkstatt hat mich schon darüber aufgeklärt, dass der Zusatz und bei mir sowieso unnötig ist und das Thema wurde ja hier schon des öfteren behandelt.
Da ich über die Geschichte meines Wagens aber wenig weiss, versuche ich herauszufinden, wer den Kopf gemacht hat um dann Kontakt aufzunehmen.
Inzwichen erfuhr ich, dass die Motorenfirma oder der Motorenbauer Sandfort oder so ähnlich aus Burscheid sein soll, ich fand aber bisher nirgendwo etwas.
Wem fällt zu dem Namen etwas ein?
Danke!
@carsten
auf dem Alublindstopfen ist richtig, aber mein Auto kam nicht aus den Staaten, ging in einer Kiste nach Belgien und später nach Aachen, dort beim letzten Besitzer 34 Jahre, zurückverfolgbar laut Brief erste Zulassung in Deutschland August 1971, davor vermutlich in Belgien.
Es geht mir auch garnicht um die Frage Bleizusatz oder nicht, meine Werkstatt hat mich schon darüber aufgeklärt, dass der Zusatz und bei mir sowieso unnötig ist und das Thema wurde ja hier schon des öfteren behandelt.
Da ich über die Geschichte meines Wagens aber wenig weiss, versuche ich herauszufinden, wer den Kopf gemacht hat um dann Kontakt aufzunehmen.
Inzwichen erfuhr ich, dass die Motorenfirma oder der Motorenbauer Sandfort oder so ähnlich aus Burscheid sein soll, ich fand aber bisher nirgendwo etwas.
Wem fällt zu dem Namen etwas ein?
Danke!
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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Zylinderkopf TR 4
So - ich hau mir jetzt ne Flasche "VSP Plus" von Miller in den Tank - hab dann 100 Oktan und fräse über den Schwarzwald. Bei uns ist es Schweinekalt aber strahlende Sonne und auf der Höhe haben wir Plusgrade. Die Persenning habe ich aber doch drauf - wird einfach molliger untenrum
RRRRRoooooooooaaaaaaarrrrrrrrrrrr
RRRRRoooooooooaaaaaaarrrrrrrrrrrr
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
- Wolfgang
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Zylinderkopf TR 4
Hallo Hansgerd,
mir ist ein Motoreninstandsetzer dieses Namens bekannt, aber nicht aus Burscheid, muss mal meine Unterlagen durchsehen.
Allerdings ist mir ein Doppel-S-Zeichen, in Verbindung mit dem Namen, nicht so ganz klar.
Gruß, Wolfgang
mir ist ein Motoreninstandsetzer dieses Namens bekannt, aber nicht aus Burscheid, muss mal meine Unterlagen durchsehen.
Allerdings ist mir ein Doppel-S-Zeichen, in Verbindung mit dem Namen, nicht so ganz klar.
Gruß, Wolfgang
Zylinderkopf TR 4
Hier hat sich ja einiges getan!?!
@Carco und MadMarx, was haltet ihr davon einfach nicht mehr auf einen Beitrag zu antworten auf dem bereits einer von euch beiden geantwortet hat.
Ich werde das Gefühl einfach nicht los, daß einer von euch beiden immer etwas an des anderen Beiträgen zu meckern sucht oder ein Haar in der Suppe sucht, wie man heute zu sagen pflegt.
Nimmt es doch sportlich. Wer zu erst da ist hat gewonnen.
Wir haben damals einen Leistungstest durchgeführt und mußten feststellen, daß das bleifreie Benzin mit gleicher Oktanzahl nicht dem entsprach was wir vorher hatten. Wir mußten sogar die Zündung etwas zurücknehmen.
Aber das nur nebenbei.
Die Markierungen oben auf dem Z.-kopf stammen tatsächlich meißt aus dem Herstellerwerk und waren damals so etwas wie ein Qualitätssiegel. Man konnte dann zurück verfolgen wer den Z.-kopf gemacht hat.
kaskas
@Carco und MadMarx, was haltet ihr davon einfach nicht mehr auf einen Beitrag zu antworten auf dem bereits einer von euch beiden geantwortet hat.
Ich werde das Gefühl einfach nicht los, daß einer von euch beiden immer etwas an des anderen Beiträgen zu meckern sucht oder ein Haar in der Suppe sucht, wie man heute zu sagen pflegt.
Nimmt es doch sportlich. Wer zu erst da ist hat gewonnen.
Wir haben damals einen Leistungstest durchgeführt und mußten feststellen, daß das bleifreie Benzin mit gleicher Oktanzahl nicht dem entsprach was wir vorher hatten. Wir mußten sogar die Zündung etwas zurücknehmen.
Aber das nur nebenbei.
Die Markierungen oben auf dem Z.-kopf stammen tatsächlich meißt aus dem Herstellerwerk und waren damals so etwas wie ein Qualitätssiegel. Man konnte dann zurück verfolgen wer den Z.-kopf gemacht hat.
kaskas
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Zylinderkopf TR 4
Hallo Alle,
danke für Eure Antworten, aber meine Werkstatt behauptet, sie würde bei Herrn Sandfort in Burscheid die Motoren machen lassen und Herr Sandfort würde die Köpfe markieren
1 x S = nicht bleifrei
2 x S = bleifrei
Wie ich schon schrieb, ich weiss nicht allzuviel über meinen Wagen und die Geschichte interessiert mich einfach und ich möchte nur wissen wann und was gemacht worden ist, um Garantie geht es wirklich nicht, ist ja auch nichts kaputt.
@Carsten, Du müsstest das doch am Besten verstehen!
Vielleicht fällt doch noch jemandem dazu etwas ein.
Danke!
danke für Eure Antworten, aber meine Werkstatt behauptet, sie würde bei Herrn Sandfort in Burscheid die Motoren machen lassen und Herr Sandfort würde die Köpfe markieren
1 x S = nicht bleifrei
2 x S = bleifrei
Wie ich schon schrieb, ich weiss nicht allzuviel über meinen Wagen und die Geschichte interessiert mich einfach und ich möchte nur wissen wann und was gemacht worden ist, um Garantie geht es wirklich nicht, ist ja auch nichts kaputt.
@Carsten, Du müsstest das doch am Besten verstehen!
Vielleicht fällt doch noch jemandem dazu etwas ein.
Danke!
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Hansgerd
Zylinderkopf TR 4
Ist doch eigentlich wurscht welchen Sprit es heute gibt! Wenns nicht mehr klappt wird eben die Zündung anders eingestellt. Fertig.
Bleifreizusatz dient doch nur der persönlichen Beruhigung.
Mal ne´ Frage von einem Doofen (als von mir):
unterliegt den die Oktan Angabe bzw. Messung nicht auch irgendeiner Norm? Wenn das so ist, wäre es doch mehr als verwunderlich wenn diese Norm heute anders "gemessen" wird als noch vor ein paar Jahren?
Das hört sich doch irgendwie unsinnig an?
Bleifreizusatz dient doch nur der persönlichen Beruhigung.
Mal ne´ Frage von einem Doofen (als von mir):
unterliegt den die Oktan Angabe bzw. Messung nicht auch irgendeiner Norm? Wenn das so ist, wäre es doch mehr als verwunderlich wenn diese Norm heute anders "gemessen" wird als noch vor ein paar Jahren?
Das hört sich doch irgendwie unsinnig an?