Steuerkette

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#16

Beitrag von fignon83 »

das reicht mir, Freitag, spätestens Montag weiß ich mehr.
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

#17

Beitrag von pi_power »

Ist das ein besonderes Neopren, wegen Hitzebeständigkeit?
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von MadMarx »

Alles standard.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

#19

Beitrag von gelpont19 »

...max 80°C - kurzzeitig ? 110° - wäre mir zu niedrig, aber scheint ja zu reichen... :o

https://www.advancedgasket.com/pages/foam/ccnvn.htm

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#20

Beitrag von fignon83 »

geht auch höher, gibt da schon Unterschiede im Mix.
Chris, mach mal bitte ien Foto (Makro?) vom Material, würde es gerne mal en Detail sehen, habe da so einen Verdacht.
Adios
Carsten
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von MadMarx »

Bild

Bild
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#22

Beitrag von fignon83 »

Bin ja noch die Antwort schuldig geblieben, welche Art von Neopren es sich hier handelt.Habe meinen Experten die Bilder gezeigt, und die waren unisono der Meinung: ist gar kein Neopren.
Neopren ist geschäumt, gibt es zwar glatt auf den Aussenseiten, bzw. beschichtet, aber an der Schnittkante müsste die geschäumte Struktur sichtbar sein. Auf den Fotos von Chris ist die Schnittkante aber glatt homogen, daher kein Neopren. Kann aber das gleiche Ausgangsmaterial sein (synth. Kautschuk).
Das kann ich aber leider nicht besorgen, zumindest kostengünstig nicht.
Adios
Carsten
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

#23

Beitrag von gelpont19 »

...ach was....(Zitat : loriot) ;D
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von MadMarx »

fignon83 hat geschrieben:.... Auf den Fotos von Chris ist die Schnittkante aber glatt homogen, daher kein Neopren. ...
das kann nicht stimmen.
ich baue neoprenlager bei brücken oder ähnlich schweren bauteilen ein.

es gibt neopren geschäumt, oder glatt:

Bild
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#25

Beitrag von fignon83 »

Neoprene (man achte auf das e) ist die Produktbezeichnung von Dupont für Chloropren-Kautschuk, vergleichbar Tempo und Papiertaschentücher. Im allgemeinen Sprachgebrauch redet man von Neopren von geschäumten Chloropren-Kautschuk vornehmlich für die Bekleidungsindustrie, deswegen gibt es dieses Material auch nur auf der flachen Seite glatt (sog. smoothskin) Chris Beispiele sind nichgeschäumte Chloropren-Kautschuk-Platten, eigentlich sind das synthetische Gummiblöcke. Die dürften gar nicht Neoprene heissen, machen die Chinesen und andere Produzenten i.dR. aus Asien aber. Es stimmt aber, das es Chloropren-Kautschuk geschäumt und ungeschäumt gibt. Also schreibe ich: es handelt sich nicht um im allgemeinen Sprachgebrauch übliches Neopren. Nur dieses kann ich günstig besorgen. Allerdings wüsste ich auch jetzt keinen Grund, warum man nicht mal geschäumten Chloropren-Kautschuk als Dichtung probieren sollte. Wer es gerne mal machen möchte, bitte melden.
Adios
Carsten
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von MadMarx »

ich habe mit geschäumten neopren experimentiert:

- viel zu weich
- zersetzt sich durch die geschäumte struktur sehr schnell
- lebensdauer ca. 6 monate, dann ist es wie ein gequollenes gummibärchen

das ungeschäumte neopren hält locker 5 jahre bei wiederholter demontage.

grüße
chris
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#27

Beitrag von fignon83 »

Chris, Deine Aussagen zum Neopren sind so nicht richtig, da zu pauschal. Es gibt hier verschiedene Klassen, mit Unterschieden in Härten, Festigkeit, Temperaturbeständigkeit, Stoffresistenz, usw.. Richtig ist, das es durch die Poren komprimierbarer ist als reiner ungeschäumter Chloropren-Kautschuk. d.h. man müsste nach auswahl der richtigen Materialklasse anstelle der jetzt verwendeten 2,5mm irgendwas zwischen 3-5mm nehmen, je nach Komprimierungsgrad des Materials. Aber das ist wieder mit Versuchen und Aufwand verbunden, nur um am Ende ein paar Euro alle Jahre zu sparen. Da Du ja ein bewährtes Material hast, lohnen bei dem bescheidenen Einsparpotential weitere Versuche eigentlich nicht.
Adios
Carsten
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#28

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

würde nicht auch einfaches Gummi gehen, daß aus Meterware geschnitten werden kann?
Es gibt von Firestone "Gummiplanen", mit denen größere Gartenteiche angelegt werden können. Vom Material sollte es identisch mit dem des Reifenschlauches sein.

Andreas
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#29

Beitrag von fignon83 »

Geht. Habe schon in den 80ern mangels Kohle gerne bei Wasserpumpen (war bei Opel mal sone Volkskrankjeit) diese Gummifolie als Dichtung genommen. Ist das i.d.R. gleiche Material (Chloropren-Kautschuk), nur normalerweise 1- 1,5mm dick. Was auch zur Not geht, sind diese alten Luftmatratzen, echt.
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 991
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

#30

Beitrag von redflitzer »

Moin zusammen.

Eben habe ich ein wenig an meiner roten Prizessin geschraubt. Dabei habe ich noch einmal die KW gedreht und gesehen daß die NW an 2 bestimmten Stellen ganz leicht vorwärts springt. Die "durchängende" Seite der Kette wird dann stramm. Ist das normal?? :?
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Antworten

Zurück zu „Motor“