Rocker feed kit

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
TR-Tom
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 237
Registriert: 11.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

Rocker feed kit

#1

Beitrag von TR-Tom »

Habe von einem Bekannten die Empfehlung bekommen ein Rocker feed kit einzubauen. Soll angeblich die Schmierung des Motors verbessern. Leider fand ich den Einbausatz bis jetzt nur bei Rimmer in England. Gibt es auch Händler in Deutschland die diese Zusatzschmierung vertreiben? Hat es schon jemand verbaut und kann Erfahrungswerte geben?



Danke Tom
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Rocker feed kit

#2

Beitrag von sixpack »

So verdient man Geld... mit unnützen Zeugs. Bei mir hat das Ding (ist eh` nur ein Schauch, den ganzen Zylinderkopf von oben regelrecht geflutet. Das öl kann dann schön von oben in die Ventilführungen laufen was wunderschöne blaue Wölken beim starten verursacht.







Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2686
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Rocker feed kit

#3

Beitrag von crislor »

...dann sind wir ja schon 3
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
Lupus
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 125
Registriert: 21.06.2004, 23:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Rocker feed kit

#4

Beitrag von Lupus »

ham die nachgesehen, ob die Kinder auch tropfen.....
loud pipes save lives
Benutzeravatar
Frank-S
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 10
Registriert: 10.11.2005, 00:00
Kontaktdaten:

Rocker feed kit

#5

Beitrag von Frank-S »

Hallo,



vielleicht ein Tipp an die Schrauber und Teilehersteller bzw. Verbesserer.



In einem meiner VK Triumph ist ab Werk eine Leitung von unten kommend, oben in den Ventildeckel eingeführt. Das entspricht exakt der Lösung Eures Kits.



Innen Durchmesser der Leitung ist ca. 5mm. Da das viel zu viel öl in den Ventildeckel bläßt, hat man oben am Ventildeckel einen kleinen Adapter angebaut. Da kann man dann ein kleines Plättchen mit einem Außendurchmesser von ca. 5mm reinlegen. In dem Plättchen ist mittig ein Loch von ca. 1mm gebohrt. Dieses kleine Löchelchen langt um eine gute Schmierung sicher zustellen. Wenn man mehr öl haben will, bohrt man einfach größer.



Ehe Ihr Euer teueres Kit wegschmeißt, vielleicht könntet Ihr Euch so eine Reduzierung basteln.



Grüsse Frank S aus D
Benutzeravatar
TR-Tom
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 237
Registriert: 11.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

Rocker feed kit

#6

Beitrag von TR-Tom »

@ Frank S



Prima Tip mit der Reduzierung, jetzt brauch ich nur noch einen Lieferanten mögl. aus Deutschland

Gruß Tom
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2686
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Rocker feed kit

#7

Beitrag von crislor »

Also ich hab meinen (vor zig Jahren) bei Heuten gekauft.

Dass den Kit heute keiner mehr verkauft kann ich mir nicht vorstellen.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Rocker feed kit

#8

Beitrag von sixpack »

Wenn alles am Z-Kopf ok ist, die Bohrungen vom Kopf zu den Kipphebelböcken frei sind und auch passend fluchten, dann braucht man meines Erachtens nach so einen Quatsch nicht. Der Obere Teil des Kops wird genügend mit öl versorgt. Das kann man gut sehen bei laufenden Motor wenn der Ventildeckel vorher abgenommen wird. Wichtig ist, dass die (wenn man sie erneuerte) Kipphebelwelle auch den/die Stopfen implantiert bekommen hat. Sonst gibts da keinen öldruck! Auch von der Kipphebelwelle selbst müssen die öffnungen mit denen in den Kipphebelböcken selbstverständlich fluchten. Irgendwo muß da ja das öl rein... und auch wiederum über weitere öffnungen an die Kipphebel weiter gegeben werden. Ich würde aber bevor ich so eine zusätzliche Schmierung montieren würde, erstmal die Welle ziehen und mir anschauen. Sicher hat die schon Verschleiß... da kann man dann sofort eine neue montieren die sicherlich auch mind. 50 000 km hält... oder mehr. Genau das wird nämlich nicht berücksichtigt. Also erstmal checken ...





[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 15-11-2005 17:34 ]
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

Rocker feed kit

#9

Beitrag von dinkymen »

hallo harry,dinkymen bietet im forum nichts mehr an!

man hat es mir übel genommen dass ich teile im forum anbiete.

es lag ja auf der hand dass ich meine ersatzteile nicht nur horten will sondern wenn es geht auch verkaufen .denke dies war normal.

Man weiss ja mitlerweile wo ich erreichbar bin,und wenn ich helfen kann

dann versuche ich es !

einfach direkt .Es sind ja viele gute ratgeber dann kann man ja auf mich verzichten.

herzliche grüsse

dinkymen
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Rocker feed kit

#10

Beitrag von MadMarx »

einer der hauptfehler bei der kipphebelwellen montage ist eine vergessene reinigung derselben.

wurde eine kipphebelwelle nitiert, dann sammelt sich im inneren schwarze pulver rückstände, die dann die bohrungen verstopfen können.



das muß man vorher gründlich reinigen, weil dieses pulver ziemlich stark anhaftet und sich erst im betrieb löst.



eine nitrierte kipphebelwelle sollte locker 150000km schaffen können, ohne zusatzschmierung.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Rocker feed kit

#11

Beitrag von sixpack »

@ MadMarx...



Stimmt.... hatte ich nicht dran gedacht.





Antworten

Zurück zu „Motor“