Mehr Leistung?

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Mehr Leistung?

#16

Beitrag von TR6_Java »

Hallo Marfel,



falls du trotz der kindereien hier immernoch weiter reinschaust, würde ich dir empfehlen, einen Rat vom Fachmann einzuholen, die sind evtl. auch hier zugange.... nur halt momentan vielleicht versehentlich in die Kinderschuhe gerutscht. Sicher möchtest du dir nicht gleich eine Rennmaschine aufbauen, wie es hier scheinbar ausdiskutiert wird. Die höhere Verdichtung bringt dir bestimmt einen Leistungszuwachs, ob es dir ausreicht kann ich nicht sagen, hängt von dir selbst ab. All zu viel kannst du damit nicht erwarten. Ganz anders bei den Späten TR6 Modellen die nur 7,75:1 verdichted waren. Der gängige Weg zu Mehrleistung ist zuerst Zylinderkopf, dann Nockenwelle + Krümmer (Vergaser anpassen) und dann gehts erst weiter. überleg dir aber vorher ob du sicher sein kannst dass dein Rumpf in gutem Zustand ist, sonst kann es u.U. zu bösen überraschungen führen.

Bzgl. der abzufräsenden Höhe ist ja schon alle geschrieben worden und es sieht so aus als wüssten die Herren schon was Sie da schreiben.

Wenn dein Kopf gefräst ist, kannst du ihn ja auslitern, dann siehst du ja wer recht hatte.



Also Leute, es hat hier jemand gefragt wieviel er seinen Kopf abnehmen kann... den Zylinderkopf... und nicht die Köpfe anderer Leute.



Gruß

Michael
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Mehr Leistung?

#17

Beitrag von MadMarx »

Quote:

On 2005-11-08 22:04, K. wrote:

@ MadMurx,



das ist die Formel für Berufsschüler! Wo ist bitteschön dein Kolbenunterstand?



K.





2 hundertstel kolbenunterstand habe ich geschlabbert, da durch ölkohle auf dem kolbenboden die verdichtung steigt nach ein paar hundert kilometern. meine kolben berühren fast den kopf. in der ölkohle ist der kopf zu sehen.



haarspalterei.

[ Diese Nachricht wurde editiert von : MadMarx on 08-11-2005 22:21 ]
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Mehr Leistung?

#18

Beitrag von MadMarx »

@ nordsee



wie du ha schon gemerkt hast, treibe ich sport mit dem automobil und trete dort gegen leute an, die wirklich ahnung haben.



von den beiden VERDICHTERN hier im forum habe auf ner rennstrecke bisher noch nichts gesehen. die trauen sich nicht, weil man große reden auf der starzielgerade bei dem krach nicht mehr hört



gruß

chris

[ Diese Nachricht wurde editiert von : MadMarx on 08-11-2005 22:18 ]
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1479
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Mehr Leistung?

#19

Beitrag von HansG »

@Alle

Also ich kann weder mit Carco´ s noch mit Christian´ s Ausführungen etwas anfangen, geschweige denn sie verstehen. Insofern könnte ich als laienhafter TR-Freund unmöglich beurteilen, wer von beiden denn nun eigentlich recht hat und an Marfel´s Stelle wäre ich nun ziemlich verunsichert.



Gegen sachliche Diskussionen hab ich natürlich nichts, denn dafür ist das Forum ja (auch) da.

@ Kaskas

Aber was ist sachlich an "Mad Murx" und roter Mülleimer, Maulfechter, Schaumschläger, Hochstapler. Und dann Deine Zitaten(an)sammlung, passen die in eine Diskussion über Technik? Obwohl, eins passt tatsächlich auf Dich, wer im Glashaus sitzt..... Ich erinnere mich gut an Deine legendenhaften Rundenzeiten, die Du hier schon mal zum Besten gegeben hast und ich finde da warst Du selbst ein Hochschaumfechter, oder so ähnlich und war das nicht in einem Golfeimer, oder was.....................
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Mehr Leistung?

#20

Beitrag von MadMarx »

@hansg



es fing ja mal 1-1,5mm an und wurde erst dann kompliziert.



*ggggg*



aber du hast recht - wir schweifen ab und ergehen uns in eitelkeiten.



ich wollte nur darauf hinweisen, daß ich dieses mal nicht angefangen habe!



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Mehr Leistung?

#21

Beitrag von MadMarx »

Quote:

On 2005-11-08 23:07, Carco wrote:

übrigens, mit einem Kolbenunterstand von 2/100 ruinierst du jeden Motor über kurz oder lang. Vor allen Dingen ein TR4 Motor mit nur 3 kurbelwellenlagern ist dem nicht gewachsen. Von der Wärmeausdehnung ganz zu schweigen.

Dein Kolbenschaden ist eigentlich ein Beleg dafür. Wenn der Kolbenbolzen ausbricht spricht das für sich.





berührt hat der kolben nicht, aber vielleicht wurden die erleichterungsmaßnahmen am kolben übertrieben? das kann ich aber erst prüfen, wenn der kolben auf der werkbank liegt.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
marfel
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 20
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: Virgen in Osttirol (Österreich)
Kontaktdaten:

Mehr Leistung?

#22

Beitrag von marfel »

Mich würde noch interresieren,weil k.geschrieben hat :"mit 86mm Kolbendurchmesser fahren und somit nicht regelkonform"

Was darf man den am Motor verändern und was nicht um regelkonform zu bleiben? Was giebts denn da für Forschriften, hab nähmlich schon mal einen TR6 mit 635 csi Motor im Race Look gesehen,aber keine ahnung wo der mitgefahren ist!
Nach Jahrelangem Tunen jetzt endlich Serienleistung erreicht
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Mehr Leistung?

#23

Beitrag von MadMarx »

man darf nach FIA regelement den motor um 1,2mm überbohren, solange man in der selben hubraumklasse bleibt.



im TC regelement sind es 1,5mm. in der TC darf man 87,5mm fahren. es gibt aber autos, die 88 oder 89er bohrung haben, deshalb wurde die TR3/4 klasse bis 2400cm? gestaltet.



nach FIA sind also nur 87,2mm möglich.



der motor muß grundsätzlich im orginal sein, damit meine ich den block. kurbelwelle darf aus sondermaterial sein.



den rest kannst du im regelement auf der TC seite lesen. ein CSI motor wäre im rennsport nicht erlaubt.

höchstens in einer prototypen klasse.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Mehr Leistung?

#24

Beitrag von Garfield »

Sacht mal Leute,



geht´s eigenlich noch?



Das hier ist das Wohnzimmer der TR-Gemeinde, ich bitte darum, sich entsprechend zu benehmen! Wer furzen muß, der soll bitte auf den Balkon gehen, sprich: Diese Diskussion könntet Ihr z.B. im Chat austragen, das ist erstens schneller und zweitens bekommen es dann nur die mit, die das interessiert.



Schön wäre es, wenn man hier auf die ursprüngliche Frage antwortet und auch zuläßt, daß jemand anderes eine andere Meinug dazu hat - und das bedeutet, daß man diese dann auch unkommentiert läßt.



Ich möchte hier gerne künftig weder Verhöhnungen von Usernamen lesen, noch von Fahrzeugen, noch behauptungen daß jemand pubertäre äußerungen von sich gibt, noch einen Betrugsvorwurf, der nicht zweifelsfrei und gerichtlich verwertbar nachgewiesen wurde. Ansonsten nehme ich mir als Betreiber und Webmaster heraus, den Thread zu schließen, zu löschen oder einzelne Postings zu editieren. Bisher war das noch nie nötig geworden, und ich erwarte das eigentlich auch weiterhin von den Usern hier. Die, die ich bisher kennenlernen durfte, waren alle erwachsene Menschen, die mit beiden Beinen im Leben stehen.



Bitte enttäuscht mich nicht!



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Mehr Leistung?

#25

Beitrag von Eckhard »

zum Thema mehr Leistung kann ich nur sagen, mein TR5 reicht mir mit seiner Leistung mehr als aus.

Bin halt nur Schönwetterfahrer und lege allergrössten Wert auf ein schönes gepflegtes Fahrzeug das in allen Punkten 100 % funktioniert,

daran arbeite ich.

Selbstverständlich kann jeder seinen TR nutzen wie er will, nur fände ich es schade wenn so ein betagter Geselle durch maximale Forderung der Leistung den Geist aufgibt, zum Teil mit irreparablen Schäden am Motor oder anderen wichtigen Teilen.



Vor langer Zeit hat sich mal bei meinem RENAULT 16 ein Pleuel verabschiedet und alles kurz und kleingeschlagen. Das Bild vergesse ich nie.



Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

Mehr Leistung?

#26

Beitrag von dinkymen »

hallo an alle ,habe meine gute zeit verbraten um alle antworten zu lesen !

wir tunen motoren so wie der kunde es wünscht ,dann sind technische grenzen gesetzt ,wo es einfach nicht weiter geht ...und dann bekommt man ein leistungsblatt bei der ablieferung ! das ist alles !

so einfach geht das !

grüsse aus dem süden und dem kalten norden

dinkymen
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

Mehr Leistung?

#27

Beitrag von TR_6000 »

[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR_6000 on 09-11-2005 10:17 ]
Benutzeravatar
hwm-triumph
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 256
Registriert: 19.11.2004, 00:00
Wohnort: Schwalbach am Taunus
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Mehr Leistung?

#28

Beitrag von hwm-triumph »

Bitte löschen, das ist ja nur noch peinlich .....



Hans Werner
Hans-Werner Mattis

Alle Fotos, die ich hier veröffentliche habe ich selbst fotografiert.
Die Rechte daran gehören mir!
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Mehr Leistung?

#29

Beitrag von sixpack »

Die Initatoren dieser Schlammschlacht glauben wirklich, dass wenn sie sich gegenseitig in der öffentlichkeit anfeinden, sie noch Unterstützung oder Zuspruch bekommen. Mach das zu hier...aber schnellstens! Ich habe keine Lust ein qualitativ gutes Forum von solchen Miesmachern runterziehen zu lassen! Das meine ich Ernst! Löschen...aber schnell! Und in Zukunft könnte man durchaus "Hausverbote" aussprechen. Viele Foren sind durch solche "Selbstverwirklicher" kaputt gegangen. Das die sich hier nun auch tummeln war eine Frage der zeit. Nun ist sie abgelaufen...!
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Mehr Leistung?

#30

Beitrag von Eckhard »

Man sollte doch sachlich bleiben trotz unterschiedlichem Denken über das eine oder andere Problem.

Ich halte mich da raus, habe schon mal geschrieben zum Thema

BESSERWISSEREI



Also vertragt euch wieder, wir haben doch alle letztlich das gleiche Interesse, namlich TR fahren und diese Fahrzeuge zu halten



Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Motor“