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#1

Beitrag von marfel »

Hallo TR Freunde!

Da schön langsam ,aber sicher die Zeit kommt wo mein tr ein par Monate in der Garage verschwindet,werde ich diese Zeit nutzen um ein par leistungssteigernde Arbeiten am Motor vorzunehmen.

Hab da zB.an eine höhere Verdichtung gedacht.

Nun stellt sich aber die Frage wieviel mm sind sinnvoll,

und wieviel Leistungszuwachs kann mann erwarten?

[ Diese Nachricht wurde editiert von : marfel on 06-11-2005 19:12 ]
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#2

Beitrag von MadMarx »

1-1,5mm bringen schon was. da bist du ca. bei 10-10,5:1



gruß

chris
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#3

Beitrag von marfel »

Bei noch höherer Verdichtung würden 100 Oktan warscheinlich auch nicht mehr ausreichen ,oder?
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#4

Beitrag von MadMarx »

100 oktan reichen für etwa 11,5:1. ich fahre 11:1 mit 98 oktan.
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#5

Beitrag von MadMarx »

@carco



sicher kann ich rechnen.

da die meisten TR3/4 motoren heute mit 87er bohrung herumfahren, muß man nur sehr wenig vom kopf abnehmen, um auf 10:1 zu kommen. erst recht, wenn man eine dünne kopfdichtung benutzt.



allein durch die dünne dichtung erreicht man bei 87er bohrung 9,8:1.



gruß

chris *kopf schüttel*

[ Diese Nachricht wurde editiert von : MadMarx on 08-11-2005 15:55 ]
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#6

Beitrag von MadMarx »

@carco



ich weiß zwar nicht, mit welchen formeln du rechnest, aber vielleicht ist dir diese seite eine hilfe. damit schafft jeder das compressionsverhältnis zu errechnen.



Compressionsrechner



mein zylinderkopf hat übrigens 47ccm volumen.



++++++++++++++++

ich weiß zwar nicht, welchen super krümmer du meinst???

was ich bei den FOT gezeigt habe, ist eine excel-tabelle über eine instationäre strömungsberechnung für einlass- und auspuffseite eines 4-cylinder motors. jeder kann damit seinen persönlichen krümmer ausrechnen - einfach und simpel. im gegensatz zu deiner meinung, scheinen die amis die berechnung zu nutzen, denn ich habe ne menge feedback von FOTern, die ihre auspuffanlagen überprüft haben.



ich habe vielleicht nur halbfundiertes wissen - aber was weißt du schon?



ich muß dir ganz ehrlich sagen, ich greife lieber auf leute mit 40-50 jahre motorsport erfahrung zurück, als auf deine.



gruß

chris
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#7

Beitrag von MadMarx »

Quote:

On 2005-11-08 17:13, K. wrote:



Kann doch jeder damit umgehen, wenn er die Ergebnislisten richtig entschlüsselt.

K.





@k.

es ist, abgesehen von niko bakschies, noch kein meister vom himmel gefallen. nikos leistung im 1. jahr meister zu werden, kann man garnicht genug bewundern.



chris
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#8

Beitrag von sixpack »

Ist ja nett von Euch dass ihr euch mal wieder kabbelt ... aber was ist FOT ???
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#9

Beitrag von MadMarx »

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#10

Beitrag von TR_6000 »

Ich kann es mir jetzt nicht länger verkneifen, den Bullshit, den Ihr hier von Euch gebt, unkommentiert zu lassen! Offenbar seid Ihr dabei so erregt, dass Ihr nicht nur Eure Kinderstube, sondern auch noch die deutsche Rechtschreibung völlig außer Acht lasst! Hoffentlich seid Ihr beim Autofahren nicht ganz so uncool!

Selbst wenn unser verrückter Marx mit der einen oder anderen Ausage falsch liegt, so ist das noch lange kein Grund, ihn so unsachlich und kindisch anzumachen! Oder hat Eure Schreiberei hier therapeutische Zwecke?

Also Kinder, seid lieb zueinander und meldet Euch auch mal, wenn Ihr vielleicht anderen helfen könnt, anstatt andere immer nur besserwisserisch zurechtzuweisen!

Gruß

Robert
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#11

Beitrag von DietmarA »

Schön formuliert TR 6000.

Mich hat das auf der TR IG Seite immer sehr gestört dass man des öfteren die gute Kinderstube vergisst. Vor allem scheint mir dass da persönliche Animositäten öffentlich ausgetragen wurden / werden.

Nicht zuletzt deshalb habe ich mich über die anders geartete, erfreulich neutrale TR Freunde Seite gefreut.

Ihr lieben Leute - wenn ihr euch nicht mögt dann tragt das bitte im direkten Gespräch, meinetwegen auch im e-mail Verkehr aus.

Sonst driften ernst gemeinte Hilfegesuche in Antworten ab die niemandem helfen.

Nichts für ungut, aber Leben und Leben lassen.



[ Diese Nachricht wurde editiert von : DietmarA on 08-11-2005 20:53 ]
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#12

Beitrag von marfel »

Hallo TR-F R E U N D E !!!



Wenn ich gewust hätte ,was ich hier für eine Lawiene lostrete mit meiner Frage, hätt ich sie warscheinlich nicht gestellt.

@Carco: danke für die info,u.kennst du vielleicht eine gute Bezugsquelle für tr4 nockenwellen?

@marx: hat mir schon etliche hilfreichen Tipps hier im Forum gegeben

@kas kas:diese Seite heist Tr-Freunde ,und nicht Aufgedeckt !

& noch ein guter Tipp meinerseits, Trefft euch doch mal alle und haut euch gegenseitig eins auf die ...,vieleicht gehts dann wieder!

Hier hab ich noch eine Formel gefunden,aus dem Tabellenbuch meiner Berufsschulzeit(unter Attachments)



[ Diese Nachricht wurde editiert von : marfel on 08-11-2005 21:44 ]



[ Diese Nachricht wurde editiert von : marfel on 08-11-2005 21:46 ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von : marfel on 08-11-2005 22:00 ]
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#13

Beitrag von MadMarx »

analysis für anfänger:



also meine herren - ich werde ein paar meine fundierten halbweißheiten zum besten geben:



verdichtungsverhältnis:



e = (Vhub + Vbrennraum + Vzk.dichtung) / (Vbrennraum + Vzk.dichtung)



hoffentlich könnt ihr soweit folgen.



ich führe nun die erstunliche zahl Pi = 3.14 ein. eine erfindung aus grichenland.



Vhub = 8.7? * Pi / 4 * 9.2 = 546.9cm?



Vbrennraum = 59cm? (FIA homologation 133)



Vzkdichtung = 8.7? * Pi/4 * 0.13 = 7,73cm?



nun kommt die ausserordentliche aufgabe des einsetzens der werte in die erste formel:



e = (546.9 + 59 + 7.73) / (59 + 7.73) = 9.19 -> verdichtungsverhältnis des motors mit 87er bohrung und normaler dichtung



jetzt die 0,5mm dichtung:



Vzkdichtung = 8.7? * Pi*4 * 0.05 = 2,97cm?



e = (546.9 + 59 + 2.97) / (59 + 2.97) = 9.825 -> verdichtungsverhältnis



und nun mein motor:



Vhub = 8.3? * Pi/4 * 9.2 = 497,8cm?



e = (497.8 + 47 + 2.97) / (47 + 2.97) = 10.96 - verdichtung



@k.

du solltest einen nick wirklich aufgeben - es ist eine schande!

was ich noch ergänzen wollte.

pro 1,0mm zylinderkopfhöhe verringerst du das volumen um ca. 2,5cm?. das ist nur ein faustwert, da durch die schräge fläche das ganze beeinflußt wird. schleift man 1,5cm vom kopf ab. dann hat man hinterher mit der seriendichtung e = 9.7 und mit dünner dichtung e = 10,43



wollte ich mal so anmerken.



gruß

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#14

Beitrag von nordsee »

@ Carco und Kaskas und........

köstlich, köstlich, toll,.........

wie Ihr Euch über Verdichtungen in diesem Forum überschlagt und gegenseitig über - "triumpft". Man sollte kaum glauben, dass es sich um erwachsene Männer handelt. Man könnte fast glauben, bei Euren Autorennen handelt es sich um so eine Klasse von irgendwelchen Altwagenrennen mit Stahlrohrkäfigen. Aber nicht um kleine englische Klassiker.

Vielleicht solltet Ihr drei das mal in so einer Kiesgrube oder auf einem alten Flughafenrundkurs untereinander austragen, wer von Euch denn nun die Komma soundsoviel mehr Verdichtung hat.



Es erinnert auch an das heimliche PS - Gehabe aus dem Film " Denn sie wissen nicht was sie tun" mit James Dean. Der springt dann aber im letzten Moment noch aus seinem Auto bevor die Kiste über die Klippe geht. Sagt Bescheid, ich komme dann und mach die Fotos.........



Grüße nordsee
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#15

Beitrag von MadMarx »

@k.



du kannst also nicht rechnen, wie man sieht.



den TR6000 lass besser in ruhe, der ist in ordnung.



mit deinen verdichtungswerten hast du es mir wirklich leicht gemacht. kannst du nicht mehr bieten, damit ich mir die zähne ausbeiße.



gruß

chris



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[ Diese Nachricht wurde editiert von : MadMarx on 08-11-2005 23:47 ]
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