Zylinderkopf-Stehbolzen

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
haradel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 270
Registriert: 05.08.2004, 23:00
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Zylinderkopf-Stehbolzen

#1

Beitrag von haradel »

Hallo Ihr Schrauber,



mein TR3A hat zur Zeit wohl die Seuche.

Soeben wollte ich die Zylinderkopfmuttern nachziehen, da hat sich beim Lösen ein Stehbolzen gelockert. Ich habe ihn komplett herausgenommen, er ist oben krumm, dadurch hat sich die Mutter wohl verkantet und den Bolzen gelöst.



Wer hat eine gute Idee, wie ich den Stehbolzen wieder fest eingedreht bekomme?

Ich dachte daran, eine Zylinderkopfmutter auf zu sägen, sie oben auf das Gewinde zu schrauben und mit einer kräftigen Rohrzange die Mutter packe und das gesamte Gebilde - nachdem ich das untere Ende des Bolzens mit Lock-Tide behandelt habe - so fest wie es geht ein zu schrauben. Ich bin mir aber unsicher, ob das ein praktikabler Weg ist.



Ich danke Euch jetzt schon für Eure Geistesblitze!
Viele Grüße aus dem Saarland

Harald

Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Zylinderkopf-Stehbolzen

#2

Beitrag von Eckhard »

Da verstehe ich was nicht ganz,

beim Anziehen vorher lösen und ein verbogener Stehbolzen ???





Ich kenne den TR3 nicht genau, aber wenn Platz ist kann man mit 2 Muttern welche gekontert sind den geraden Stehbolzen eindrehen. Dabei auf das richtige Drehmoment achten. Steht im Handbuch



Gruß

Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8497
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Zylinderkopf-Stehbolzen

#3

Beitrag von MadMarx »

carco hat recht - den stehbolzen wirklich nur ganz leicht anziehen 20-25Nm oder so.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
jerry
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 17.06.2005, 23:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Zylinderkopf-Stehbolzen

#4

Beitrag von jerry »

und kein loctide, wenn der stehbolzen jemals wieder raus muss kann er dir abreissen. dann hast du erstmal gewonnen.



grüße

jerry
http://martin-welsch.magix.net/
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Zylinderkopf-Stehbolzen

#5

Beitrag von Eckhard »

hab ich da was falsch geraten ?

Habe vor vielen vielen Jahren mal bei Daimler in Stuttgart in der Dieselmotoren-Vorentwicklung gearbeitet und da wurden die Stehbolzen immer mit einem gewissen Drehmoment angezogen. Dieses war mit Sicherheit um ein Vielfaches höher als fingerfest.



Was ich immer noch nicht verstehe, woher kommt der verbogene Stehbolzen ?



Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8497
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Zylinderkopf-Stehbolzen

#6

Beitrag von MadMarx »

@ eckhard



die kopfmuttern beim TR4 bekommen ein drehmoment von 140Nm, was für einen 1/2" bolzen sehr viel ist. es kommt häufiger mal vor, wenn die stehbolzen fest angezogen werden, daß der block risse bekommt, besonders im bereich der ölsteigleitung.
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
haradel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 270
Registriert: 05.08.2004, 23:00
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Zylinderkopf-Stehbolzen

#7

Beitrag von haradel »

Danke für Eure Tips!



Warum der Stehbolzen krumm wurde, weiß ich auch nicht, vielleicht war er bei der lertzten Zylinderkopfmontage schon etwas hinfällig??



Warum lösen und dann anziehen? Ich habe mir von mehreren Spezialisten sagen lassen und auch hier im Forum oder in anderen Foren gelesen, dass es sinnvoll ist, die Zylinderkopfmuttern vor dem Nachziehen zuerst leicht zu lösen, damit das Losbrechmoment der Muttern beim Anziehen das Ergebniss nicht verfälschen kann.



Jedenfalls vielen Dank, dass Ihr mir weiter geholfen habt, ich werden die Tips beherzigen, also kein Lock-Tide benutzen und den Bolzen mit Gefühl eindrehen. Ich schaue auch mal in das Handbuch, ob ich das Anzugsmoment nicht doch finden kann.
Viele Grüße aus dem Saarland

Harald

Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4133
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 856 Mal

Zylinderkopf-Stehbolzen

#8

Beitrag von Schnippel »

__
Antworten

Zurück zu „Motor“