Oelfilterwechsel

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Uriah
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Oelfilterwechsel

#1

Beitrag von Uriah »

Hi zusammen,



offensichtlich bin ich zu dumm am TR3 den originalen Oelfilter (Stahlglocke) zu wechseln, daher brauche ich Eure Hilfe.



Ich bekomme ihn nicht dicht! Nachdem ich den Papiereinsatz erneuert hatte wollte ich die Glocke wieder an den Flansch schrauben. Dabei stellte ich fest, dass der Gummiring (Dichtung) nicht an dem Flansch festhält und immer wieder herausfällt. Daher habe ich ihnmit Klebeband passend oben auf die Kante der Glocke fixiert und diese dann festgeschraubt.



Ergebnis: undicht! Ob vorher überhaubt eine Dichtung verbaut war weiss ich nicht. Jedenfalls ist mir bei der Demontage keine aufgefallen. Der Test ohne Gummidichtung ergibt aber eine noch größere Undichtigkeit.



Was mache ich falsch?



Grüße

Uwe
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Oelfilterwechsel

#2

Beitrag von Eckhard »

Hallo,

die Gummidichtung muß im Motorblock selbst sitzen. Alte entfernern und neue notfalls mit Fett in der Nute fixieren und die Sache ist dicht.



Gruß Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
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Oelfilterwechsel

#3

Beitrag von Uriah »

Danke für die beiden Tips! Ich werde beidem nachgehen.

Uwe
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Oelfilterwechsel

#4

Beitrag von Uriah »

Hallo Eckhard und Harry,



danke noch einmal für Euren Rat, der mir sehr geholfen hat. Die alte Dichtung war tatsächlich noch in dem Flansch! Betonhart und festgebacken! Jetzt ist wieder alles Dicht.



Grüße

Uwe
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Oelfilterwechsel

#5

Beitrag von Uriah »

Hallo Eckhard und Harry,



danke noch einmal für Euren Rat, der mir sehr geholfen hat. Die alte Dichtung war tatsächlich noch in dem Flansch! Betonhart und festgebacken! Jetzt ist wieder alles dicht.



Grüße

Uwe
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Oelfilterwechsel

#6

Beitrag von skorpion »

Hallo,

zum ölfilter hab ich mal eine Frage:

Heuten bietet eine ölfilterpatrone mit integriertem Ventil an. Dieses Ventil soll angeblich verhindern, dass der Filter bei längerem Stehen nicht leerläuft und somit beim Starten des Motors nicht erst der ölfilter mit öl gefüllt werden muss.

Ich habe beim letzten Filterwechsel eine Filterpatrone vom alten D-Kadett eingesetzt entsprechend dem Tipp von meiner Werkstatt. Soviel ich weiss haben die handelsüblichen ölfilter kein so ein Ventil. Macht das soviel aus? Zumal die Filterpatrone aufgrund der Lage(schräg nach unten) gar nicht ganz leerlaufen kann.



Gruss

Hubert
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Oelfilterwechsel

#7

Beitrag von MadMarx »

das ist kein ventil gegen leerlaufen, sondern soll bei filterverstopfung öffnen, damit der ölkreislauf erhalten bleibt. in dem fall läuft der motor mit ungefiltertem öl. filterverstopfung ist sehr selten, kann aber vorkommen, wenn zb. wasser ins öl gelangt und das glycol ausflockt.



gruß

chris
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Oelfilterwechsel

#8

Beitrag von skorpion »

Hallo Chris,

danke für die Info, aber bei Heuten steht das wirklich so als Hinweis im Katalog und weil ich mich darüber auch etwas gewundert habe weil es für mich absolut neu war, dachte ich, ich stelle hier mal die Frage danach.

Aber sicherheitshalber schaue ich jetzt noch mal im Online-Katalog nach.



Gruss

Hubert
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Oelfilterwechsel

#9

Beitrag von skorpion »

Hallo Chris,

also ich habe noch einmal den Katalog, den ich mir als PDF-Datei von Heuten heruntergeladen habe, noch einmal angeschaut und es steht tatsächlich folgendes als Hinweis beim Umbausatz auf Einwegölfilterpatrone dabei:

"....unsere Einweg-ölfilterpatrone ist zudem mit einem Rückschlagventil versehen, welches das leerlaufen des ölfilters verhindert, sodass beim starten des Motors das öl direkt den Lagern und nicht mehr zuerst dem ölfilter zugeführt wird."

Das macht mich schon etwas stutzig.

Gruss

Hubert
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Oelfilterwechsel

#10

Beitrag von MadMarx »

nun - ich möchte mich da nicht aus dem fenster lehnen, wenn die schreiben, daß es sowas gibt - warum nicht.



gruß

chris
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Oelfilterwechsel

#11

Beitrag von kawedo »

Hallo Hubert,



ich habe einmal im großen Moss-Katalog gestöbert.

Der Umbausatz auf hängenden Filter wird dort empfohlen, weil das öl im Filter verbleibt und nicht nach dem Abstellen des Motor in die ölwanne zurück läuft. Moss nennt an keiner Stelle der Erläuterungen die Patrone mit Rückschlagventil.



Aus meiner langjährigen Spitfire-Erfahrung weis ich, dass die Filter bei allen Spitfire-Motoren liegend verbaut sind. Dort macht ein Rückschlagventil sehr wohl Sinn.



Wenn ich mich aber nicht irre, sind beide Filteranschlüsse (Spitfire/TR) identisch, so dass man den Spitfire-Filter auch seinen TR-Kunden verkaufen kann - ohne Nachteile für die TR´s.



Gruß



CharlyW aus Do



P.S. zu den Einbauschwierigkeiten bei den Adaptern - MOSS hat für Rechtslenker / Linkslenker verschiedene Adapter und Filter ( länger / kürzer ).

Ob das unsere Händler berücksichtigen?
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Oelfilterwechsel

#12

Beitrag von skorpion »

Hallo,

bei mir ist der ölfilter hängend, schräg nach unten positioniert, deshalb meine ich auch eine ganz normale ölfilterpatrone verwenden zu können. Falls ich mich da irre wäre ich um einen Hinweis dankbar. Zusätzlich habe ich ja auch noch eine ölleitung direkt zu den Ventilen hoch.



Gruss

Hubert
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