Motorölzusätze

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Motorölzusätze

#16

Beitrag von sixpack »

@ Skorpion:



Gebe mal "Feinstölfilter" und "Nebenstromfilter" in den Google.de ein. Da kommen jede Menge Berichte darüber. Die Firma www.trabold.net stellt wohl sowas auch her.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8491
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal
Kontaktdaten:

Motorölzusätze

#17

Beitrag von MadMarx »

Quote:

On 2005-08-10 12:05, Wolfgang wrote:

Der Graphit im Liqui Moly kann sich im laufe der Zeit in die Sacklöcher gerade der 90? gebohrten ölkanäle ( z.B. Kurbelwelle) absetzen und irgendwann sich als Klumpen lösen.

Die Folge: Der Klumpen wandert und könnte woanders stecken bleiben.

Er hat vor kurzem einen Motor zerlegt der mit Slick 50 gefahren wurde, aber vom Verschleiß

keinen Unterschied gesehen.





zu 1.

es ist immer so eine sache mit vermutungen. was meint ihr, wie lange die NASA getestet hat um ihre kapseln mit einem stumpfen bug zu versehen, denn airodynamisch gesehen durchdringt eine kapsel verkehrherum die atmosphäre. so sehe ich es auch mit diesen zusätzen, solange keiner das gegenteil beweist gilt die unschuldsvermutung in der hinsicht auf motorschäden.



zu 2.

immerhin wurde es durch slick 50 nicht schlechter, ist doch auch schon was.



ich werde am WE mal einen anderen zusatz ausprobieren. sollte ich am Di. noch antworten können werde ich berichten.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Motorölzusätze

#18

Beitrag von sixpack »

Ich glaube dass diese Zusätze absolut überschätzt werden. Was nutzt mir ein STP, WYNNS, SLICK 50 oder was weiß ich, wenn der TR-Motor eh`ne Macke hat. Das repariert sich nicht von selbst durch diese Mittelchen. Kaum ein TR-Motor ist heute noch im Originalzustand. Zu harte Ventilfedern, schlecht gehohnt, Kurbelwellenlager nicht sauber eingapasst usw. Von der Qualität der teilweise nicht gehärtet verkauften Nockenwellen und Kipphebelwellen ganz zu schweigen! Schlecht gemachte Zylinderköpfe gehören auch dazu. Was nutzt es mir wenn das öl inklusive Zaubermittel durch die Ventilführungen läuft. Also gilt: Wenn überhaupt... dann nur in einer absolut perfekt vorbereiteten Maschine! Wer hat die schon...

Ich dachte auch mal dass ich einen sehr guten Motor habe. War aber nicht so. Das stellte sich erst nach 50000 KM heraus dass der nichts taugte. An anderer Stelle hier im Forum haben wir das ja schon mal angesprochen. Die Motorenüberholer nehmen es eben auch nicht immer so genau. Ein Schaden der sich durch zu stramme Nockenwellenlager (Lagerfraß) ergibt kann man mit "Mittelchen" nicht verhindern. Im Prinzip helfen die bunten Döschen erstmal nur einem: Dem der sie verkauft!



Benutzeravatar
JimBob
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 26
Registriert: 31.01.2005, 00:00
Wohnort: wieder in Osnabrück
Kontaktdaten:

Motorölzusätze

#19

Beitrag von JimBob »

Moin!

habe meinem frisch überholtem Motörchen stinknormales 15W40 gegeben.. damit kann er sich gut einlaufen. danach wirds vielleicht was feineres geben. mit den Mittelchen würde ich es nicht übertreiben.

im Grunde sehe ich den Motor als eine sehr robuste Maschine an.wer sie natürlich bis ultimo quält, braucht sich dann über hohen verschleiss nicht wundern.. dagegen hilft kein mittelchen. meie Meinung: regelmäßiger ölwechsel und ein guter umgang mit der Maschine sind das A und O...
Antworten

Zurück zu „Motor“