Läuft nicht auf allen Zylindern TR6, Pi
Moderator: TR-Freunde-Team
- Herbie80
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 653
- Registriert: 29.07.2008, 23:00
- Wohnort: Lüneburg
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Läuft nicht auf allen Zylindern TR6, Pi
Hallo TR-Freunde!
Erst einmal vielen Dank, für die prompte Antwort hier. Ist echt super dieses Forum
Nun habe ich folgendes Problem. Mein TR6 Pi, Bj´71 löäuft jetzt nicht auf allen "Pötten"
:boese:
Nun habe ich gestern gemerkt, daß 2 Düsen "relativ" locker sitzen. Kann diese aber nicht mehr fester schrauben. Es sind auch gesteckte Düsen.
Kann mir vl. einer sagen, welche Ursache es noch haben könnte?
Gruß
Herbie80
aus der Hansestadt Lüneburg
Erst einmal vielen Dank, für die prompte Antwort hier. Ist echt super dieses Forum
Nun habe ich folgendes Problem. Mein TR6 Pi, Bj´71 löäuft jetzt nicht auf allen "Pötten"
:boese:
Nun habe ich gestern gemerkt, daß 2 Düsen "relativ" locker sitzen. Kann diese aber nicht mehr fester schrauben. Es sind auch gesteckte Düsen.
Kann mir vl. einer sagen, welche Ursache es noch haben könnte?
Gruß
Herbie80
aus der Hansestadt Lüneburg
- mbrommer
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 894
- Registriert: 14.08.2008, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hallo Herbie,
was sitzt locker ?
Ist's die Einspritzdüse zum Nylonadapter (dann Gewinde kontrollieren) oder der Nylonadapter zum Manifold (dann ist der O-Ring in die Jahre gekommen.
Letzte Möglichkeit für lockere Düsen - die Klemmplatte, die jeweils 2 Düsen im Sitz halten sollte..
Hoffe das hilft Dir,
liebe Grüße,
Martin
was sitzt locker ?
Ist's die Einspritzdüse zum Nylonadapter (dann Gewinde kontrollieren) oder der Nylonadapter zum Manifold (dann ist der O-Ring in die Jahre gekommen.
Letzte Möglichkeit für lockere Düsen - die Klemmplatte, die jeweils 2 Düsen im Sitz halten sollte..
Hoffe das hilft Dir,
liebe Grüße,
Martin
- mbrommer
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 894
- Registriert: 14.08.2008, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
hmm Herbie,
vielleicht doch die O-Ringe... wenn die Einspritzdüsen wackeln solltest Du ja sehen können ob sie im Nylonadapter wackeln (Gewinde locker) oder der Adapter am Manifold - dann solltest Du die Düsen ja auch leicht abziehen können, dann siehst Du wie's dem O-Ring geht...
Meine sitzen nach dem Herausziehen und wieder reinstecken satt im Manifold..
LG,
Martin
vielleicht doch die O-Ringe... wenn die Einspritzdüsen wackeln solltest Du ja sehen können ob sie im Nylonadapter wackeln (Gewinde locker) oder der Adapter am Manifold - dann solltest Du die Düsen ja auch leicht abziehen können, dann siehst Du wie's dem O-Ring geht...
Meine sitzen nach dem Herausziehen und wieder reinstecken satt im Manifold..
LG,
Martin
- mbrommer
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 894
- Registriert: 14.08.2008, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hi Herbie,
Zusatz im Tank ist wohl abhängig wie Dein Zylinderkopf aussieht - mit Ventilsitzen die für bleifrei ausgelegt sind kein Thema - wenn nicht, wird's wohl Sinn machen...
Aber das sollte auch nicht damit zusammenhängen., das Du nicht auf allen Zylinder läufst...
-Zündung gecheckt, Venitlspiel OK?
- Einspritzdüsen gecheckt (wenn Du den Schlauch zur Düse angreifst, solltest Du ein Pulsieren spüren - Beschickung von der Metering Unit da).
Sprühbild der Einspritzdüsen gleichmäßig ?
Liebe Grüße,
Martin
Zusatz im Tank ist wohl abhängig wie Dein Zylinderkopf aussieht - mit Ventilsitzen die für bleifrei ausgelegt sind kein Thema - wenn nicht, wird's wohl Sinn machen...
Aber das sollte auch nicht damit zusammenhängen., das Du nicht auf allen Zylinder läufst...
-Zündung gecheckt, Venitlspiel OK?
- Einspritzdüsen gecheckt (wenn Du den Schlauch zur Düse angreifst, solltest Du ein Pulsieren spüren - Beschickung von der Metering Unit da).
Sprühbild der Einspritzdüsen gleichmäßig ?
Liebe Grüße,
Martin
- sixpack
- Spezialist
- Beiträge: 4619
- Registriert: 01.06.2004, 23:00
- Wohnort: Essen
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hallo Herbie (hast Du auch einen Vornamen?)
wie sieht es mit dem Benzinfilter und dem Benzindruck aus? Könnte auch sein dass Du Rost im Tank hast der nun den Filter bsw. den Abgang im Tank verstopft. Das könnte für einen zu niedrigen Benzindruck an dem Benzinpumpenausgang sorgen. Das ist nur eine von vielen Theorien... Ferndiagnosen dauern eben immer etwas länger. Aber hier bei den TR-Freun.den wurde eigentlich noch jedem geholfen. Nur Mut..das wird schon!
Grüße...Gerhard/sixpack
wie sieht es mit dem Benzinfilter und dem Benzindruck aus? Könnte auch sein dass Du Rost im Tank hast der nun den Filter bsw. den Abgang im Tank verstopft. Das könnte für einen zu niedrigen Benzindruck an dem Benzinpumpenausgang sorgen. Das ist nur eine von vielen Theorien... Ferndiagnosen dauern eben immer etwas länger. Aber hier bei den TR-Freun.den wurde eigentlich noch jedem geholfen. Nur Mut..das wird schon!
Grüße...Gerhard/sixpack
Einsritzdüsen
Hallo Herbie,
bitte schraub mal deine Einspritzdüsen bei laufendem Motor einzeln heraus und sieh dir das Spritzbild an, ob alle gleichmäßig spritzen. Ich vermute, daß die Düsen verklebt sind. Versuche dann mit einem weichen Gegenstand die Spitze/Kegel der Düse ein wenig zu bewegen. Hatte ich bei meinem 5er auch(als er noch ging). An die O-Ringe kannst du dich machen wenn er wieder gleichmäßig läuft. Zu wenig Druck in der Leitung merkst du beim Fahren, weil er dann nicht mehr ausdreht.
Meine Meinung, ohne Gewähr.
Viel Erfolg!
Karlheinz
bitte schraub mal deine Einspritzdüsen bei laufendem Motor einzeln heraus und sieh dir das Spritzbild an, ob alle gleichmäßig spritzen. Ich vermute, daß die Düsen verklebt sind. Versuche dann mit einem weichen Gegenstand die Spitze/Kegel der Düse ein wenig zu bewegen. Hatte ich bei meinem 5er auch(als er noch ging). An die O-Ringe kannst du dich machen wenn er wieder gleichmäßig läuft. Zu wenig Druck in der Leitung merkst du beim Fahren, weil er dann nicht mehr ausdreht.
Meine Meinung, ohne Gewähr.
Viel Erfolg!
Karlheinz
-
- Spezialist
- Beiträge: 4163
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: Niedersachsen
- Hat sich bedankt: 737 Mal
- Danksagung erhalten: 873 Mal
Hallo,
lokalisier erstmal welcher Zylinder nicht mitläüft.
Dazu Motor starten und dann nach einander die Kerzenstecker ziehen.
Du kannst dann schön erkennen wann ein Zylinder den Motorrundlauf beeinfflußt und wann nicht. Wird die Motordrehzahl im Moment langsamer läuft der Zylinder gut mit.
Sehr gerne machen die Zylinder 2 und 5 ärger. Dreck legt sich genau hier an den Rückschlagventilen ab. Dazu Düse mit dem Fingernagel anheben und das so lange bis Benzin kommt. Natürlich nur wenn hier vorher NICHTS an Benzin raus kam.
Und die Fehler der Zündung nicht vergessen !
Wenn die Düsen ein wenig locker in den Ansaugstutzen sitzen löst das auf keinen Fall einen Ausfall des Zylinders aus.
bis denn
Ralf
lokalisier erstmal welcher Zylinder nicht mitläüft.
Dazu Motor starten und dann nach einander die Kerzenstecker ziehen.
Du kannst dann schön erkennen wann ein Zylinder den Motorrundlauf beeinfflußt und wann nicht. Wird die Motordrehzahl im Moment langsamer läuft der Zylinder gut mit.
Sehr gerne machen die Zylinder 2 und 5 ärger. Dreck legt sich genau hier an den Rückschlagventilen ab. Dazu Düse mit dem Fingernagel anheben und das so lange bis Benzin kommt. Natürlich nur wenn hier vorher NICHTS an Benzin raus kam.
Und die Fehler der Zündung nicht vergessen !
Wenn die Düsen ein wenig locker in den Ansaugstutzen sitzen löst das auf keinen Fall einen Ausfall des Zylinders aus.
bis denn
Ralf
- Herbie80
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 653
- Registriert: 29.07.2008, 23:00
- Wohnort: Lüneburg
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hallo Zusammen und Frohe Ostern erst einmal
Vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge!
Folgendes habe ich bereits kontrolliert:
- Düsen pulsieren (alle 6 gleich stark)
- Verteilerkappe sieht ok aus.
- Kerzen sind gut ->rehbraun
- Oel hat er zu wenig drauf gehabt
Der Fehler der auftritt ist, daß er nicht richtig rund läuft.
Er nimmt das Gas nicht richitg an, wenn er warm ist und
scheint dann auch nicht auf allen Zylindern zu laufen :boese:
Was ich noch mal kontrollieren muß, ob der Tank sauber ist und
ob der Benzinfilter noch sauber ist.
Leider fällt meine Osterfahrt wohl aus
:boese:
Allen anderen wünsche ich viel Spaß, bei solch einem Traumwetter,
zumindest in der schönen Hansestadt Lüneburg.
Nochmals vielen Dank, für die Zahlreichen Tipps.
LG
Carsten alias Herbie80
Vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge!
Folgendes habe ich bereits kontrolliert:
- Düsen pulsieren (alle 6 gleich stark)
- Verteilerkappe sieht ok aus.
- Kerzen sind gut ->rehbraun
- Oel hat er zu wenig drauf gehabt
Der Fehler der auftritt ist, daß er nicht richtig rund läuft.
Er nimmt das Gas nicht richitg an, wenn er warm ist und
scheint dann auch nicht auf allen Zylindern zu laufen :boese:
Was ich noch mal kontrollieren muß, ob der Tank sauber ist und
ob der Benzinfilter noch sauber ist.
Leider fällt meine Osterfahrt wohl aus
:boese:
Allen anderen wünsche ich viel Spaß, bei solch einem Traumwetter,
zumindest in der schönen Hansestadt Lüneburg.
Nochmals vielen Dank, für die Zahlreichen Tipps.
LG
Carsten alias Herbie80