mal wieder Öl....

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Bart
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 24
Registriert: 07.08.2006, 23:00
Wohnort: Muenchen

mal wieder Öl....

#1

Beitrag von Bart »

ich hinterlasse mal wieder Ölflecken in der Landschaft :giveup ...der Motor ist eigentlich rundum trocken, aber an der Hinterseite, zwischen Ventildeckel und Getriebeflansch sifft es ziemlich. kann man anhand der Fotos erkennen, woran es liegt? Vielleicht an einer der Schrauben im Block? (ein Foto ist bei mir in der Galerie) Wäre schön, wenn ich diesem Problem endlich mal auf die Spur käme..
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... picid=4984
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1481
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#2

Beitrag von HansG »

Hallo,
ganz links auf Deinem Foto ist eine Verschlussschraube für die Ölkanäle der Kipphebelwelle, jedenfalls ist das beim 4er so, war bei mir nach Motorrevision undicht; schwer zu sehen, wenn Öl dort austritt, Kupferscheibe plan geschliffen, wieder eingeschraubt, dicht!
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3674
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#3

Beitrag von Gyula »

Hi!

Du könntest die Umgebung ordentlich mit z.B. Bremsenreiniger trocken legen. Anschließend eine Runde drehen und dann Nachschau halten.
Wenn du dabei ordentlich Drehzahl geben kannst geht das ganze schneller!

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Bart
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 24
Registriert: 07.08.2006, 23:00
Wohnort: Muenchen

#4

Beitrag von Bart »

Danke für Euro Antworten!

Wenn der Schnee mal wieder weg ist, werde ich das mal prüfen, dann werde ich erst mal die Schraube rausdrehen und neu abdichten. Denn das Öl kommt irgendwie nur von oben.

Werde wieder berichten.....
Antworten

Zurück zu „Motor“