Pleullagerschaden
Moderator: TR-Freunde-Team
Pleullagerschaden
Hallo,
nun hat mich auch der Materialteufel erwischt...oder?
Habe letzten November im Zuge der Motorrevision neue Pleullagerschalen
verbaut.Nun nach ca 800 km ,hat der 5.Zylinder ein Lagerschaden ,das Lager hat nur noch die Hälfte an Materialstärke,scheint aber an der Pleulseite abgetragen zu sein d.h.war auf dem Kurbelwellenzapfen wohl
fest und hat im Pleul gedreht.Erst dachte ich an einbaufehler,aber nach lösen am 6. Zylinder sehen diese Lager auch aus als hätten sie schon
200tkm hinter sich.Wenn es nun das Material ist,wo bekomme ich ordentliche Lagerschalen her,bitte um Tipps.
MfG Ralf
nun hat mich auch der Materialteufel erwischt...oder?
Habe letzten November im Zuge der Motorrevision neue Pleullagerschalen
verbaut.Nun nach ca 800 km ,hat der 5.Zylinder ein Lagerschaden ,das Lager hat nur noch die Hälfte an Materialstärke,scheint aber an der Pleulseite abgetragen zu sein d.h.war auf dem Kurbelwellenzapfen wohl
fest und hat im Pleul gedreht.Erst dachte ich an einbaufehler,aber nach lösen am 6. Zylinder sehen diese Lager auch aus als hätten sie schon
200tkm hinter sich.Wenn es nun das Material ist,wo bekomme ich ordentliche Lagerschalen her,bitte um Tipps.
MfG Ralf
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Dass es die Qualität der Lagerschalen ist, würde ich eher ausschließen.
Haben die Maße der Lagerzapfen zu der Lagerschalengröße gepasst?
Wurden die Ölkanäle der KW und des Blocks/Zylinderkopf gereinigt?
War genügend Öldruck vorhanden?
Ich verwende County / AE / Vandervell Lagerschalen. Bisher haben alle gehalten.
Michael
Haben die Maße der Lagerzapfen zu der Lagerschalengröße gepasst?
Wurden die Ölkanäle der KW und des Blocks/Zylinderkopf gereinigt?
War genügend Öldruck vorhanden?
Ich verwende County / AE / Vandervell Lagerschalen. Bisher haben alle gehalten.
Michael
Hallo,
habe Standard größe verwendet,da diese auch verbaut waren und die Kurbelwelle nicht bearbeitet wurde.Werde morgen mal nach Hersteller
schauen.
Öldruck war immer Vorhanden,Ölkanäle frei,die ausgebauten Lager sahen auch gar nicht so schlecht aus.Die mit 800km Laufleistung sehen wesentlich schlechter aus.
Kein Wasser im ÖL.
Werde morgen mal ein paar Bilder einstellen!
Gruß Ralf
habe Standard größe verwendet,da diese auch verbaut waren und die Kurbelwelle nicht bearbeitet wurde.Werde morgen mal nach Hersteller
schauen.
Öldruck war immer Vorhanden,Ölkanäle frei,die ausgebauten Lager sahen auch gar nicht so schlecht aus.Die mit 800km Laufleistung sehen wesentlich schlechter aus.
Kein Wasser im ÖL.
Werde morgen mal ein paar Bilder einstellen!
Gruß Ralf
Hallo cris,
also Benzin war nicht im Öl,ich prüfe vor jeder Fahrt den Ölstand und beim ablassen des Öls hätte ich dies auch bemerkt.
Willi,du liegst mit deiner Vermutung ganz in richtung meiner Befürchtung,
leider ist kein Mensch frei von Fehlern,werde jetzt erstmal die kurbelwelle vermessen und melde mich dann wieder.
Gruß Ralf
also Benzin war nicht im Öl,ich prüfe vor jeder Fahrt den Ölstand und beim ablassen des Öls hätte ich dies auch bemerkt.
Willi,du liegst mit deiner Vermutung ganz in richtung meiner Befürchtung,
leider ist kein Mensch frei von Fehlern,werde jetzt erstmal die kurbelwelle vermessen und melde mich dann wieder.
Gruß Ralf
- voltri
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Eins noch: Sobald die KW eingebaut ist, nach jedem Arbeitsschritt den Motor von Hand drehen. Du merkst dann sofort, wenn es irgendwo klemmt.
Im übrigen sind moderne Gleitstofflager in der Regel nicht die Ursache für unmittelbare Lagerschäden nach der Motorrevision. Es ist also etwas anderes passiert.
R.
Im übrigen sind moderne Gleitstofflager in der Regel nicht die Ursache für unmittelbare Lagerschäden nach der Motorrevision. Es ist also etwas anderes passiert.
R.
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Hallo,
habe nun alles noch mal kontrolliert und bin mir sicher das ich bei dem 5 Zylinder die Lagerschale falsch herum eingebaut habe,(so einen Fehler macht mann hoffentlich nur einmal im Leben).Durch das drehen im Pleul
wurde dieses natürlich aufgerieben.Auf jeden Fall muß nun erstmal wieder der Kopf runter.
Welches Hubzapfenmaß würdet ihr als Verschleißgrenze ansehen?
Gruselbilder vom Lager in meiner Galerie.
Gruß Ralf
habe nun alles noch mal kontrolliert und bin mir sicher das ich bei dem 5 Zylinder die Lagerschale falsch herum eingebaut habe,(so einen Fehler macht mann hoffentlich nur einmal im Leben).Durch das drehen im Pleul
wurde dieses natürlich aufgerieben.Auf jeden Fall muß nun erstmal wieder der Kopf runter.
Welches Hubzapfenmaß würdet ihr als Verschleißgrenze ansehen?
Gruselbilder vom Lager in meiner Galerie.
Gruß Ralf
- MadMarx
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ich hatte den fehler auch schon mal gemacht und nur deshalb rechtzeitig bemerkt, weil ich viele arbeitsschritte fotografiere. abends habe ich am PC gesessen und beim betrachten der fotos bemerkt, daß eine pleuelkappe verdreht ist.
so konnte ich ohne motorschaden den fehler beseitigen.
so konnte ich ohne motorschaden den fehler beseitigen.
To boldly go where no man has gone before
- MadMarx
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ich hatte den fehler auch schon mal gemacht und nur deshalb rechtzeitig bemerkt, weil ich viele arbeitsschritte fotografiere. abends habe ich am PC gesessen und beim betrachten der fotos bemerkt, daß eine pleuelkappe verdreht ist.
so konnte ich ohne motorschaden den fehler beseitigen.
so konnte ich ohne motorschaden den fehler beseitigen.
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