Dienstag Stammtisch mit Startschwierigkeiten

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
nordsee
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 227
Registriert: 12.05.2005, 23:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Dienstag Stammtisch mit Startschwierigkeiten

#1

Beitrag von nordsee »

An alle Technikversierten.

Bis zum Treffpunkt im Dortmunder Osten lief mein TR 6 einwandfrei. Er schnurrte förmlich wie fast immer. Angekommen um Garfield, Rolf und Jochen zu begrüßen machte ich den Motor aus. Nach 2 Minuten wollte ich erneut starten, aber es machte sich nur noch das bekannte klacken des Magnetschalters bemerkbar. Kein Motor - bzw. Anlasserdrehen. Das bekannte Hammerklopfen auf den Anlasser brachte nichts. Anschieben im 3. oder 4. Gang half auch nichts. Nun war das Anschleppen mit Garfields PS - starkem Benz gefragt. Auch das brachte nicht die Starthilfe. Weder im 3. noch im 4. Gang sprang der Wagen an. Im 2. Gang blockierten gar die Räder. Nach einer Runde mit Abschleppseil, qualmte und stank die Kupplung.

Was kann das sein?? Ein Festsitzen des Motors kann ich mir eigentlich nicht denken. Wer kennt das Problem und wie habt Ihr es behoben??

Bitte um Antwort, viele Grüße

nordsee



P.S. Der Stammtisch bei Pängel Anton war auch als Beifahrer dennoch schön und wir alle konnten leider keine Lösung zu meinem Startproblem aus dem Hut zaubern.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Dienstag Stammtisch mit Startschwierigkeiten

#2

Beitrag von sixpack »

Wenn ich das am Telefon richtig verstanden habe: Bei getretener Kupplung und NICHT eingelegtem Gang (Leerlauf) kann der Anlasser NICHT den Motor drehen? Dann stinkt es nach Kupplungsbelag...? Das könnte auch nach Anlasser stinken weil (?) der Motor fest sitzt.

Die Ausrückgabel/Bolzen derer kann nicht gebrochen sein. Denn Du sagtest dass das Kupplungspedal nach wie vor Druck hat?!



Benutzeravatar
rasputin
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 101
Registriert: 06.06.2004, 23:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Dienstag Stammtisch mit Startschwierigkeiten

#3

Beitrag von rasputin »

Moin Axel,



ich bin zwar nicht bewandert mit den TR Motoren, könnte mir aber eine gerissene Steuerkette vorstellen. seltsam ist nur das im 3. und 4.Gang die Räder nicht blockieren. Eine intakte Kupplung würde in keinem Gang durchrutschen. zum Testen ob der Motor fest sitzt. im Stand versuchen bei nicht eingelegtem Gang den Motor direkt an der Kurbelwelle zu drehen(am einfachsten bei ausgebauten Zündkerzen). Sollte der Motor frei drehen wirds am Anlasser liegen der auch den Strom für die Zündung weiterleitet



Gruß



Günther(Rasputin)
Benutzeravatar
nordsee
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 227
Registriert: 12.05.2005, 23:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Dienstag Stammtisch mit Startschwierigkeiten

#4

Beitrag von nordsee »

Quote:

On 2005-07-20 01:27, sixpack wrote:

Wenn ich das am Telefon richtig verstanden habe: Bei getretener Kupplung und NICHT eingelegtem Gang (Leerlauf) kann der Anlasser NICHT den Motor drehen? Dann stinkt es nach Kupplungsbelag...? Das könnte auch nach Anlasser stinken weil (?) der Motor fest sitzt.

Die Ausrückgabel/Bolzen derer kann nicht gebrochen sein. Denn Du sagtest dass das Kupplungspedal nach wie vor Druck hat?!









Ja, richtig. Bei getretener Kupplung oder Leerlauf kann der Anlasser nicht drehen. Lediglich der Magnetschalter auf dem Anlasser gibt ein klacken von sich bei jeder Zündschlüsseldrehung. Das Qualmen und stinken, trat nach dem Abschleppmanöver auf, nachdem ich mehrmals versucht habe während des Vorgangs die Kupplung und natürlich bei eingeschalteter Zündung den Motor auf diesem Wege kommen zu lassen. Im 3. oder 4. Gang.



Gruß Axel
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Dienstag Stammtisch mit Startschwierigkeiten

#5

Beitrag von sixpack »

Keinesfalls den Motor versuchen jetzt zu Starten!!!



Zündkerzen rausschrauben, Gang rausnehmen und dann mal am Lüfterflügel drehen (geht am besten mit so Arbeitshandschuhen aus dem Baumarkt). Sollte er sich tatsächlich noch/wieder drehen, dann in allen 4 Gängen bei hinten hochgeboclkten Fahrzeug versuchen zu drehen(um zu sehen was das Getriebe macht). Wenn alle Gänge frei sind ist es der Motor. Dafür würde/könnte sprechen dass der nach einem Stillstand fest war. (heißgelaufenes/gefressenes Kurbelwellenlager). Dazu nochmals mit einer Person die aufs Kuplungspedal tritt schauen, ob sich die Kurbelwelle in Fahrtrichtung beim treten der Kupplung nach vorne bewegt. (wäre ein Zeichen für eine rausgefallene hintere Anlaufscheibe an der Kurbelwelle... ein altes Leiden der TR-Motoren). Allerdings könnte er nach abkühlen nun wieder auch gut zu drehen sein... WENN er denn gefressen hat! Wenn nichts bestimmtes fest zu machen ist, ölwablasschraube raus und den Magnet angucken. Sind Späne zu sehen, abschrauben und schauen was in der Wanne liegt.







[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 20-07-2005 10:51 ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 20-07-2005 10:53 ]
Benutzeravatar
nordsee
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 227
Registriert: 12.05.2005, 23:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Dienstag Stammtisch mit Startschwierigkeiten

#6

Beitrag von nordsee »

das ist auch meine Vermutung, denn das gleiche Anfangsproblem hatte ich schon öfters. Aber dann half eben besagter Hammer oder anschieben. Anschließend lief er wieder bzw. startete wochenlang normal. Das merkwürdige war halt die qualmende Kupplung????

Gruß Axel
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Dienstag Stammtisch mit Startschwierigkeiten

#7

Beitrag von sixpack »

Ich kann mir nicht vorstellen dass der Anlasser eingerückt blieb und dann beim Anschleppen den Antriebsstrang dermaßen blockiert dass die Räder stehen bleiben. Ausbauen, nachgucken... wird nicht anders gehen.



@ Axel: Das Geräusch was Du Samstag in Overath beim Starten hattest kommt vom nicht richtig einrücken des Anlassers. Das habe ich auch manchmal. Dann stehen die Zähne Ritzel/Zahnkranz genau gegeneinander oder/und die kleine Ausrückgabel für das Ritzel rückt nicht weit genug ein (etwas verbiegen hilft, hatte ich auch). Ich habe das schon seit 20 Jahren ab-und zu mal. Ich glaube momentan nicht dass es damit etwas zu tun hat.





[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 20-07-2005 11:31 ]
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Dienstag Stammtisch mit Startschwierigkeiten

#8

Beitrag von Garfield »

@ovi-wan



Harry,



meinst du nicht, daß wir den Anlasser beom Anschleppen atomisiert hätten? Wir haben es echt x-mal probiert... Und es stehen gewaltige Kräfte dagegen, ich mußte mit dem 500er (nicht so ne Behelfsbüchse wie der raspi die hat ) gut Gas geben, um bei Geschwindigkeit zu bleiben.



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
2fast4gran
ORGA-Team Münsterland
Beiträge: 91
Registriert: 18.09.2004, 23:00
Wohnort: Hamm/Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Dienstag Stammtisch mit Startschwierigkeiten

#9

Beitrag von 2fast4gran »

Hallo Axel,



Die Zahnabdrücke in Deiner Gepäckbrücke stammen übrigens von mir. Beim Einkuppeln hat?s mich glatt lang hingeschmissen.



Gruß Rolf
Ich bin für Tempo 100, 200 und 300!
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Dienstag Stammtisch mit Startschwierigkeiten

#10

Beitrag von Garfield »

Das seltsame an der Geschichte ist ja, daß man bei Axels Ankunft bzw. als er den Motor abgestellt hat nichts gehört hat. Das war einfach kein seltsames mechanisches Geräusch oder so.



Wir werden gleich mal zuerst die Kerzen rausnehmen und versuchen das Lüfterrad zu drehen. Dann sehen wir weiter...



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
2fast4gran
ORGA-Team Münsterland
Beiträge: 91
Registriert: 18.09.2004, 23:00
Wohnort: Hamm/Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Dienstag Stammtisch mit Startschwierigkeiten

#11

Beitrag von 2fast4gran »

Hallo Axel,



war doch nett bei Peter in der Garage, oder ?



Inzwischen wissen wir also, daß der Anlasser Kern des übels war. Das Ding ausgebaut, angeschoben und schon lief die Fuhre wieder. Ich hoffe, Du bist ohne den überflüssigen Ballast heile in Kirchhörde angekommen.



Habe gerade mal im Bastuck-Katalog geblättert. Mein Exemplar ist nicht das aktuellste, der Preis für den AT-Anlasser liegt bei 135,00 EURO. Ist vielleicht zwischenzeitlich etwas teurer geworden. Bedenkt man aber, daß man insgeheim mit einem kapitalen Motorschaden gerechnet hat, sind das praktisch Peanuts.



Gruß aus Hamm



Rolf



P.S.: Ich hatte Dir von meinem Anlasser erzählt. Dabei handelt es sich um ein Hochleistungsteil (Race) und kostet entgegen meiner Aussage doch eine handvoll Dollar mehr, nämlich rund 420,00 EURO. Damit springt das Auto aber auch schon an, wenn man ihm aus 20 Meter Entfernung den Zündschlüssel zeigt. Muß man aber nicht unbedingt haben.





[ Diese Nachricht wurde editiert von : 2fast4gran on 20-07-2005 22:22 ]
Ich bin für Tempo 100, 200 und 300!
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Dienstag Stammtisch mit Startschwierigkeiten

#12

Beitrag von kawedo »

Hallo Axel,



mein kleiner Tipp für deinen defekten Anlasser.

Frage doch einfach mal die üblichen Kfz-Elektro-Experten in Dortmund.



Auto-Elektrik Bosch Service Schröder

Auto-Elektrik, Lindenhorster Str. 97, 44147 Dortmund Telefon: (0231) 850007



Boss GmbH u. Co KG

Autolicht Zündung, Rosemeyerstr. 14, 44139 Dortmund Telefon: (0231) 9114-0



Vielleicht sind diese bereit dein Altteil instand zu setzen oder haben ein passendes Teil im Sortiment.



Ansonsten "Schwein gehabt"



CharlyW aus Do



P.S. Bitte berichte später - meiner hat auch gelegentlich solche Macken. Ich lege dann den 3. oder 4. Gang ein und ruckel den TR vor und zurück, dadurch löst sich das Ritzel wieder und ich kann starten.
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Dienstag Stammtisch mit Startschwierigkeiten

#13

Beitrag von Garfield »

Ja, in der Tat, das war nett heute in meiner Garage!



Charlys Tipp hatte mein freundlicher Nachbar Thomas, der uns ebenfalls zu Hilfe eilte, dann auch parat: Den Wagen im 3. oder 4. Gang ein wenig vor und zurückschaukeln. Ich denke aber, daß in Axels Fall Hopfen und Malz verloren war, nachdem wir gestern unsere Anschlepp-Versuche gestartet hatten - vermutlich haben wir den Anlasser damit erst recht festgesetzt.



Erstaunt bin ich allerdings immer noch, daß der Anlasser das ganze halbwegs überstanden hat, ohne in tausend Teile zu zerspringen. Ist vielleicht doch noch eine gute Qualität...



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Dienstag Stammtisch mit Startschwierigkeiten

#14

Beitrag von sixpack »

Der Anlasser war also fest?! Wie geht das denn? Hängt das Ritzel dann noch im Zahnkranz fest weil der Anl. nicht mehr ausrückt... ? Und warum blockierten dann die Hinterräder? Fragen, nichts als Fragen ...



Benutzeravatar
nordsee
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 227
Registriert: 12.05.2005, 23:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Dienstag Stammtisch mit Startschwierigkeiten

#15

Beitrag von nordsee »

Hallo zusammen,

der Name der Homepage macht alle Ehre. Genauso haben wir es heute Nachmittag erlebt und zwar in Garfield?s Garage. Der Reihe nach: Wir haben die Kerzen rausgenommen ( schön gleichmäßig braun gebrannt ) Danach hat sich der Motor keinen Milimeter bewegt. Ich schlug dennoch vor nicht beim Zylinderkopf anzufangen sondern doch erst mal den Anlasser auszubauen. Hatte diese Problematik ja schon öfters, nur sprang er ja auch wieder an, spätestens nach dem Anschieben. Diesmal aber nicht. Etwas schwierig an den unteren Bolzen zu kommen, zumal es keine Bühne war, sondern nur Böcke.

Inzwischen kamen noch Jochen, Rolf und ein Nachbar zum helfen. Garfield stellte alles Werkzeug zur Verfügung und den Kaffee. Rolf die Tassen Bier. Der Anlasser war raus und siehe da, der Motor ließ sich drehen, mit einer Hand am Lüfterrad. An dieser Stelle sollten Owi- Wan und für die erste Info von Sixpack 100 Punkte bekommen. Auch ich war immer der Meinung nicht mit dem schlimmsten rechnen. Denn bis zum Abstellen lief der Motor ja auch einwandfrei. So lief er auch vorhin in meine Garage aber ohne Anlasser. Nach dem Anschieben war er nach 2 m da. Der Gestank von der gestrigen Kupplung aber auch noch. Der Anlasser riecht aber auch extrem und ich denke, dass ich mich davon verabschieden muss und bei Heuten oder Bastuck nach Austausch suchen. Eventuell ist da drin ja allerlei verschmurgelt, dass er dadurch nicht mehr einkuppelte. Habt Ihr damit Erfahrung??



Grüße Axel

[ Diese Nachricht wurde editiert von : nordsee on 20-07-2005 23:46 ]
Antworten

Zurück zu „Motor“