Dienstag Stammtisch mit Startschwierigkeiten
Moderator: TR-Freunde-Team
- nordsee
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Dienstag Stammtisch mit Startschwierigkeiten
....so schnell geht das mit der Anwort von Euch. Hatte meinen Text fast fertig, machte noch etwas anderes und Ihr habt schneller reagiert und ich komme mit der Erklärung etwas spät. Egal. Teamarbeit hat wunderbar geholfen und funktioniert. Danke für die Tipps von CharlyW. Ich werd mit dem alten Teil mal zur Elektronikabteilung gehen. So wie es aussieht ist der Anlasser das 1. Originalteil, der Magnetschalter relativ neu. So ca. 6- 8 Jahre.
Grüße
Axel
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Axel
- sixpack
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Dienstag Stammtisch mit Startschwierigkeiten
@ Axel...
... erst mal zerlegen das Teil. Ich bin mal gespannt warum das nicht mehr funktionierte. Die Lagerbuchsen für den Anlasser habe ich mal bei Heuten gekauft... die Kohlen auch. Wenn aber "nur" der Anker durchgebrannt ist gehts ja noch. Der Kollektor sollte aber auf jeden Fall vor dem Einsetzen neuer Kohlen abgedreht werden.
Wenn alles funzt mal den Anlasser auf der Werkbank mit dem Batterieladegerät starten. Dann kann man gut beobachten wie weit das Ritzel tatsächlich herausgehebelt wird. Dann dementsprechend eventuell korrigieren indem man den Hebel verbiegt. Wenn der zu "flach" steht, taucht das Ritzel nicht tief genug beim Starten in den Zahnkranz ein und es Ratscht...
Der Magnetschalter hält übrigends in der Regel nicht länger als 10 Jahre... bei mir jedenfalls. Tja, "very british"
... erst mal zerlegen das Teil. Ich bin mal gespannt warum das nicht mehr funktionierte. Die Lagerbuchsen für den Anlasser habe ich mal bei Heuten gekauft... die Kohlen auch. Wenn aber "nur" der Anker durchgebrannt ist gehts ja noch. Der Kollektor sollte aber auf jeden Fall vor dem Einsetzen neuer Kohlen abgedreht werden.
Wenn alles funzt mal den Anlasser auf der Werkbank mit dem Batterieladegerät starten. Dann kann man gut beobachten wie weit das Ritzel tatsächlich herausgehebelt wird. Dann dementsprechend eventuell korrigieren indem man den Hebel verbiegt. Wenn der zu "flach" steht, taucht das Ritzel nicht tief genug beim Starten in den Zahnkranz ein und es Ratscht...
Der Magnetschalter hält übrigends in der Regel nicht länger als 10 Jahre... bei mir jedenfalls. Tja, "very british"
- sixpack
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Dienstag Stammtisch mit Startschwierigkeiten
... allerdings solltest Du dir auch mal den Zahnkranz auf der Schwungscheibe genauer ansehen. Der bleibt immer auf der Selben Stelle stehen. Also mal bei der Anlasserbefestigung draufschauen ob die Zähne überhaupt noch genügend "Biss" haben. Wenn das Anlasseritzel wieder ok ist aber die Zähne vom Anlasserkranz flach, dann gehts auch nicht mehr lange...
- Lupus
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@Axel:
Guckst Du bei Limora. 199,- für Hochleistungsanlasser.
Viel Glück
Gruß ausm Norden
Lupus
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- nordsee
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Dank allen für Eure Ratschläge und Tipps.
Limora mit nem Hochleistungsanlasser für 199,-- ? ist von den Mitbewerbern nicht zu toppen. Hab Heuten und Bastuck verglichen.
Jetzt hab ich aber noch ein kleines anderes Problem und brauche erneut Euren Rat?????????
Hinter dem Anlasserflansch auf dem Getriebeboden, fand ich ein 1,2 cm
langes zylinderförmiges unbeschädigtes Stahlteil. Sieht aus wie ein Teil aus einem Rollenlager. Durchmesser 0,5 cm. Wer weiß was das ist??? Was kann nun noch passieren wenn dieses Teil irgendwo rausgefallen ist ????
Limora mit nem Hochleistungsanlasser für 199,-- ? ist von den Mitbewerbern nicht zu toppen. Hab Heuten und Bastuck verglichen.
Jetzt hab ich aber noch ein kleines anderes Problem und brauche erneut Euren Rat?????????
Hinter dem Anlasserflansch auf dem Getriebeboden, fand ich ein 1,2 cm
langes zylinderförmiges unbeschädigtes Stahlteil. Sieht aus wie ein Teil aus einem Rollenlager. Durchmesser 0,5 cm. Wer weiß was das ist??? Was kann nun noch passieren wenn dieses Teil irgendwo rausgefallen ist ????
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@ ovi-wan ...
Die kleinen Splintbolzen zwischen den Befestigungsschrauben Getriebe/Motor die zwecks Zentrierung eingesteckt werden. Genau so einer wirds sein. Die hat auch wirklich niemand mehr montiert die Dinger. Ich auch nicht... aber werde die mir schleunigst besorgen. Die Erleuchtung kam urplötzlich als ich gerade den Gunstbericht gelesen habe. Das Getriebe kann gegenüber dem Motor quasi ein paar 10tel oder gar einen halben bis ganzen mm zur Seite wandern wenn das nicht passgenau montiert wird. Ich werde das ändern!!
@ Axel ...
Bin mal gespannt wie der Anlasser von innen aussieht. Auseinander genommen ist der ja schnell... Hat der denn am Ritzel auch die Spuren einer Blockade bzw. ist der gefundene Splint vermackt? Jedenfalls ein Fall den wohl so noch auch niemand hatte!
Die kleinen Splintbolzen zwischen den Befestigungsschrauben Getriebe/Motor die zwecks Zentrierung eingesteckt werden. Genau so einer wirds sein. Die hat auch wirklich niemand mehr montiert die Dinger. Ich auch nicht... aber werde die mir schleunigst besorgen. Die Erleuchtung kam urplötzlich als ich gerade den Gunstbericht gelesen habe. Das Getriebe kann gegenüber dem Motor quasi ein paar 10tel oder gar einen halben bis ganzen mm zur Seite wandern wenn das nicht passgenau montiert wird. Ich werde das ändern!!
@ Axel ...
Bin mal gespannt wie der Anlasser von innen aussieht. Auseinander genommen ist der ja schnell... Hat der denn am Ritzel auch die Spuren einer Blockade bzw. ist der gefundene Splint vermackt? Jedenfalls ein Fall den wohl so noch auch niemand hatte!
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Hi,
habe mir den Gunst Bericht auch sehr aufmerksam durchgelesen.
( Danke für den Tipp )
Dieser sehr kleine Bolzen sieht aus wie aus dem Innenleben eines Radlagers. Genauso. Ihr meint das kann zur Blockade führen, obwol das Teil unten in der Glocke lag??? Die Zähne des Anlassers sahen OK aus, bis auf eine winzige 1mm Absplitterung. Das kann aber auch vielleicht beim rausruckeln während der Demontage passiert sein. Denn der Anl. sass verdammt fest in der Glocke. Und die kleine Absplitterung war Metallfrisch. Wenn es dieser Splint sein soll, ist er völlig OK in der Oberfläche.
Den Anlasser habe ich nicht auseinandergenommen. Alle Schrauben sassen dermaßen fest, dass ich es sein gelassen habe.
Schlage vor, wenn Garfield damit einverstanden ist, beim Einbau Mitte August ein paar Leute einladen mitzuhelfen und wir machen einen kleinen Miniworkshop. Dann auch den Anlasser auseinandernehmen. Sorry Peter, nur soviel wie Dein Tablett an Kaffeetassen fassen kann.
Gr. Axel
habe mir den Gunst Bericht auch sehr aufmerksam durchgelesen.
( Danke für den Tipp )
Dieser sehr kleine Bolzen sieht aus wie aus dem Innenleben eines Radlagers. Genauso. Ihr meint das kann zur Blockade führen, obwol das Teil unten in der Glocke lag??? Die Zähne des Anlassers sahen OK aus, bis auf eine winzige 1mm Absplitterung. Das kann aber auch vielleicht beim rausruckeln während der Demontage passiert sein. Denn der Anl. sass verdammt fest in der Glocke. Und die kleine Absplitterung war Metallfrisch. Wenn es dieser Splint sein soll, ist er völlig OK in der Oberfläche.
Den Anlasser habe ich nicht auseinandergenommen. Alle Schrauben sassen dermaßen fest, dass ich es sein gelassen habe.
Schlage vor, wenn Garfield damit einverstanden ist, beim Einbau Mitte August ein paar Leute einladen mitzuhelfen und wir machen einen kleinen Miniworkshop. Dann auch den Anlasser auseinandernehmen. Sorry Peter, nur soviel wie Dein Tablett an Kaffeetassen fassen kann.
Gr. Axel
- Garfield
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Bin auch dabei - fahre aber eventuell auch noch im August weg, bin jedoch spätestens am 20.8. wieder da....
Das Tablett wäre u.U auch ausbaufähig
Glückauf
Garfield
(Und nächstes Jahr, da fahren wir einfach alle gemeinsam in den Urlaub, dann passieren diese dummen überschneidungen nicht mehr ! )
Das Tablett wäre u.U auch ausbaufähig
Glückauf
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Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
- Wolfgang
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Hallo,
dass ich aus so einer Anlassersache noch Schlüsse für meinen Motoreinbau ziehen kann,
hätte ich nicht gedacht.
Also achte ich auf die Zentrierstifte zwischen Getriebeglocke und Motorflansch.
Gruß Wolfgang
dass ich aus so einer Anlassersache noch Schlüsse für meinen Motoreinbau ziehen kann,
hätte ich nicht gedacht.
Also achte ich auf die Zentrierstifte zwischen Getriebeglocke und Motorflansch.
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?n Abend !
Peter?s Garage ist zwar groß genug, das Parkplatzangebot in seiner Holzwickeder Sackgasse aber äußerst begrenzt. Schlage vor, im unweit gelegenen Dortmunder Flughafen-Parkhaus zu parkieren und einen Shuttleservice einzurichten. Die Organisation eines solchen würde ich gerne übernehmen.
Gruß aus Hamm
Rolf
Peter?s Garage ist zwar groß genug, das Parkplatzangebot in seiner Holzwickeder Sackgasse aber äußerst begrenzt. Schlage vor, im unweit gelegenen Dortmunder Flughafen-Parkhaus zu parkieren und einen Shuttleservice einzurichten. Die Organisation eines solchen würde ich gerne übernehmen.
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Ich bin für Tempo 100, 200 und 300!
- Garfield
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Wirklich geeignet wäre eh irgendwas mit Bühne oder zumindest einer Grube... weiß da jemand was?
Glückauf
Garfield
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Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
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Wenn Ihr Euch damit anfreunden könntet, nach Hamm, bzw. genauer gesagt nach Welver-Vellinghausen zu kommen, könnte ich Euch eine Hebebühne, Kaltgetränke, Rock?n?Roll und die heimelige Atmosphäre einer ehemaligen Dorfschmiede bieten.
MfG
Rolf
MfG
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Von mir aus gerne - der Axel muß nur seinen TR dazu angeschoben bekommen!
Glückauf
Garfield
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Garfield on 21-07-2005 23:37 ]
Glückauf
Garfield
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Garfield on 21-07-2005 23:37 ]
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