Zylinderkopfdichtung aus Kupfer.
Moderator: TR-Freunde-Team
- Willi49
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Zylinderkopfdichtung aus Kupfer.
Hallo liebe TR-Schrauber,
in den 70ern war es Mode die Kopfdichtung selbst aus Kupper zu schnitzen, insbesondere bei getunten Motoren wurden die dann verbaut, derer gab es damals reichlich.....
Kennt jemand die Gründe, warum das aus der Mode gekommen ist?
Insbesondere die technischen Grundlagen für solch ein Schnitzwerk würden mich sehr interessieren.
Ich habe die Möglichkeit mit Wasserstrahl solche Teile Haargenau fertigen zu lassen.
V.G. Willi
.......dont dream do it.....
in den 70ern war es Mode die Kopfdichtung selbst aus Kupper zu schnitzen, insbesondere bei getunten Motoren wurden die dann verbaut, derer gab es damals reichlich.....
Kennt jemand die Gründe, warum das aus der Mode gekommen ist?
Insbesondere die technischen Grundlagen für solch ein Schnitzwerk würden mich sehr interessieren.
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V.G. Willi
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- crislor
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Ich habe die Kupferdichtungen immer von Cambridge Motorsport bezogen. Die hatten eine Dicke von 0,6 oder 0,7mm. Soweit ich weiss bekommt man sie jetzt einbaufertig. Früher musste man vorher weichglühen. Vor dem Einbau immer beidseitig mit Alu-Spray einsprühen.
Solange der Buchsenabstand stimmt sind die Dichtungen auch dicht.
Solange der Buchsenabstand stimmt sind die Dichtungen auch dicht.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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die dichtung war 0.6mm und natürlich weichgeglüht (habe auch mal ungeglühte probiert).Willi49 hat geschrieben:Hallo MadMarx,
wie dick war Dein Kupfer und war es vorher ausgeglüht und, und , und....
Danke
Willi
beim normalen fahren hat die dichtung gehalten, hunderte kilometer, aber im rennen hat es immer was rausgedrückt und man konnte an den verfärbungen sehen, wo das gas auswich.
ich vermute 2 gründe des versagens:
1. keine dehnschrauben am zylinderkopf
2. wegen 1. kann der ausdehnungskoeffizient der dichtung nicht überdrückt werden und die dichtung versagt nach ein paar erwärmungen unter hohem druck. ich habe sogar einen kupferdraht auf die büchse gelegt um den druck zu erhöhen, den hat es glatt heraus geblasen.
mit der bastuck stahldichtung bin ich sehr zufrieden, günstig und zuverlässig.
gruß
chris
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- Willi49
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Vielen Dank
Hallo Leute,
vielen Dank
und dabei hatte ich gehofft das ein guter alter Hut passend gemacht werden kann. Denn die Wasser- geschnittenen Teile bestechen durch absolute Präzision
...a TR driver`s work is never done.
vielen Dank
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Hallo,
den 6 er Kopf nur mit 110 Nm nachziehen.
Dazu jede Mutter erst ca 1/4 Umdrehung lösen und dann in einem Zug auf 110 Nm durchziehen. Damit umgeht man das Losbrechmoment, welches das eigentliche Anzugsdrehmoment verfälscht.
Ob Warm oder Kalt ist egal Hauptsache alles hat die gleiche Temperatur.
Anbieten tut sich das z.B. nachdem die Maschine nach dem ersten Laufen ca 60 min gestanden hat. Außerdem verbrennt man sich dann an den Kipphebelböcken nicht die Finger.Schaden tut ea auch nicht, wenn man erst ein paar Kilometer fährt.
Ralf
den 6 er Kopf nur mit 110 Nm nachziehen.
Dazu jede Mutter erst ca 1/4 Umdrehung lösen und dann in einem Zug auf 110 Nm durchziehen. Damit umgeht man das Losbrechmoment, welches das eigentliche Anzugsdrehmoment verfälscht.
Ob Warm oder Kalt ist egal Hauptsache alles hat die gleiche Temperatur.
Anbieten tut sich das z.B. nachdem die Maschine nach dem ersten Laufen ca 60 min gestanden hat. Außerdem verbrennt man sich dann an den Kipphebelböcken nicht die Finger.Schaden tut ea auch nicht, wenn man erst ein paar Kilometer fährt.
Ralf