Zylinderkopfdichtung hin???
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Zylinderkopfdichtung hin???
So wünsche allen erstmal ein frohes Neues!
Werde mich kurz und knapp fassen. Habe letztens nach einer kleinen Fahrt mit meinem TR6 die Motorhaube geöffnet und sah das an der Haube über dem Motor an den Schrauben Öl in ganz kleinen Bläschen rausblubberte. Meine Frage nun ist ob das die Dichtung ist oder eine andere Quelle. Falls es die Dichtung ist kann das ein Anfänger alleine auseinander nehmen und wieder zusammensetzen. Bin technisch nicht auf den Kopf gefallen und habe auch ein Reperaturhandbuch aber das klingt nach sehr viel Demontage. Liege ich da richtig? Freue auf Eure Antworten.
Gruß
Jack
Werde mich kurz und knapp fassen. Habe letztens nach einer kleinen Fahrt mit meinem TR6 die Motorhaube geöffnet und sah das an der Haube über dem Motor an den Schrauben Öl in ganz kleinen Bläschen rausblubberte. Meine Frage nun ist ob das die Dichtung ist oder eine andere Quelle. Falls es die Dichtung ist kann das ein Anfänger alleine auseinander nehmen und wieder zusammensetzen. Bin technisch nicht auf den Kopf gefallen und habe auch ein Reperaturhandbuch aber das klingt nach sehr viel Demontage. Liege ich da richtig? Freue auf Eure Antworten.
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So danke vorab!
Nein, nicht die drei Schrauben auf der Haube. War gerade eben gucken ist eine Etage tiefer auf dem Motorblock und es kommt nicht unter einem Schraubenkopf sondern unter einer Mutter raus. Auf der Seite wo auch der Vergaser sitzt, deshalb meine Vermutung es sei die Zylinderkopfdichtung. Wenn ich da den gesamten Motorblock so betrachte hat sich da über die Jahre ein wenig Öl angesammelt.
Grüße
Jack
Nein, nicht die drei Schrauben auf der Haube. War gerade eben gucken ist eine Etage tiefer auf dem Motorblock und es kommt nicht unter einem Schraubenkopf sondern unter einer Mutter raus. Auf der Seite wo auch der Vergaser sitzt, deshalb meine Vermutung es sei die Zylinderkopfdichtung. Wenn ich da den gesamten Motorblock so betrachte hat sich da über die Jahre ein wenig Öl angesammelt.
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Jack
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Hallo Jack,
das sind vermutlich die Stehbolzen für den Zylinderkopf,
die haben etwas Freiraum - Luft in der Bohrung auf Kopfbreite oder -höhe
in der Warmlaufphase dehnt sich die Luft aus und könnte Bläschen verursachen,
hatte das bei meinem Tr schon mal beobachtet,
das Öl könnte von dem Ventildeckel kommen,
mfg
Alois
das sind vermutlich die Stehbolzen für den Zylinderkopf,
die haben etwas Freiraum - Luft in der Bohrung auf Kopfbreite oder -höhe
in der Warmlaufphase dehnt sich die Luft aus und könnte Bläschen verursachen,
hatte das bei meinem Tr schon mal beobachtet,
das Öl könnte von dem Ventildeckel kommen,
mfg
Alois
Zuletzt geändert von Pioniergeister am 06.01.2009, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo,
eine defekte ZK-Dichtung zeigt sich oft über Öl im Kühlwasser (das Wasser sieht dann weißlich schaumig aus), bzw. blubbert es im Kühler, wenn man den Kühlerdeckel öffnet und den Motor im Stand ein paar Mal hochdrehen lässt. Ein anders Indiz ist auch eine weiße Auspufffahne, auch wenn der Motor schon warm ist.
eine defekte ZK-Dichtung zeigt sich oft über Öl im Kühlwasser (das Wasser sieht dann weißlich schaumig aus), bzw. blubbert es im Kühler, wenn man den Kühlerdeckel öffnet und den Motor im Stand ein paar Mal hochdrehen lässt. Ein anders Indiz ist auch eine weiße Auspufffahne, auch wenn der Motor schon warm ist.
Viele Grüße aus dem Saarland
Harald
Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
Harald
Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
- Jack-Black
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Vielen Dank euch allen,
habe mich entschieden das so ähnlich wie Marc zu handhaben. Ich gehe erstmal davon aus das die ZK Dichtung dicht ist. Werde aber mal den Motorblock oben reinigen und von allem Öl befreien. Den Ventildeckel werde ich mal runternehmen und auch dessen Dichtung erneuern und dann nach ein paar Fahrten das ganze kontrollieren wo sich Öl zeigt. Denn die Auspufffahne sieht normal aus und mit dem Kühler hab ich bisher keine Probleme außer das er bei heißen Tagen nicht viel mitmacht.
Aber danke für die schnellen Antworten und den Ausschluß der Problemquelle.
Grüße
Jack
habe mich entschieden das so ähnlich wie Marc zu handhaben. Ich gehe erstmal davon aus das die ZK Dichtung dicht ist. Werde aber mal den Motorblock oben reinigen und von allem Öl befreien. Den Ventildeckel werde ich mal runternehmen und auch dessen Dichtung erneuern und dann nach ein paar Fahrten das ganze kontrollieren wo sich Öl zeigt. Denn die Auspufffahne sieht normal aus und mit dem Kühler hab ich bisher keine Probleme außer das er bei heißen Tagen nicht viel mitmacht.
Aber danke für die schnellen Antworten und den Ausschluß der Problemquelle.
Grüße
Jack