Anlaufscheibe

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
tomkiss
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Danksagung erhalten: 7 Mal

Anlaufscheibe

#1

Beitrag von tomkiss »

hallo tr gemeinde,
habe diese woche mein KW spiel gemessen 0,22mm,scheint noch in der toleranz zu sein. dachte mir aber es geht noch etwas besser, dann die überraschung nach dem abschrauben des hinteren lagerbocks, es war nur eine drin! zudem kann ich am lagerbock keine nut sehen die die andere anlaufscheibe aufnehmen soll ,oder ist das normal?
na egal, habe dann die a-scheibe gemessen , 2,33mm, anruf bei limora, die nette dame sagte 2,45 ist standart, na super passt doch alles.
eben kam das paket , std anlaufscheibesatz(2STK) ,gemessen 2,35mm!
na toll, und morgen ist samstag,wieder ein wochenende vermasselt.
habe jetzt std plus 0,1 bestellt ,mal sehen was jetzt kommt( hoffentlich bis morgen...


thomas
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#2

Beitrag von gelpont19 »

Hi Thomas,

...hab auch gerade meine Anlaufscheiben - von Imparts gekriegt -

Meine Standardscheiben sind 2,45 mm - das erste Übermass habe ich auch bestellt + 0025 - und ist 2,40 mm :? :? :? ...auf den Standards steht irgendwas mit 005 drauf - auf den Übermassscheiben +0025 ...

So ganz hab ich dass noch nicht verstanden...vielleicht bin ich ein bisschen blöd ... es müsste doch dicker sein - oder ? Weiss Du denn, wo die Dicke der Scheiben im WHB angegeben ist ? ... find es einfach nicht.

...der win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von mn-nl »

Das 005 ist wohl das Uebermass? Das waere das doppelte von die 0025; und etwas ueber 0,1 mm.

Anders gesagt: mit 2 Anlaufscheiben wuerde man ein 0,1 mm geringeren Spaltmass erzielen :?

(Wilco hat wohl falsch beliefert....)

Im Endeffekt ist das was auf die Scheiben steht eigentlich egal, nur durch das richtige Vermessen kriegt man das KW-Spiel im Griff.

Notfalls kan man die Rueckseite einer zu dicke Anlaufscheibe abschliefen: Schleiffpapier (nr 1200 oder feiner) auf eine sehr flache Oberflache (zb Glasplatte) legen, darauf die Anlaufscheibe abschleifen (Rueckseite!).

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
tomkiss
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4

Beitrag von tomkiss »

also nochmal..
habe hier vor mir einen neuen satz anlaufscheiben liegen,_aufschrift

beutel:
10402( moss Nr) standart von AE (AEW2171STD)

anlaufscheibe:GS2021L/PL STD DL

gemessen mit Bügelmeßschraube 2.33 mm

und:sitz da noch eine anlaufschebe drin oder nur hinten an der kurbelwelle?

cu
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Markymark »

Moin Thomas,

im hinteren Lagerblock sitzen - nach meiner Kenntnis - zwei Anlaufscheiben. Eine 'nach vorn' und eine 'nach hinten' gerichtet - ich habe noch nie von einer anderen Bauweise gehört.

Aufgrund der etwas fragwürdigen Qualität der verfügbaren Nachfertigungen habe ich meine Anlaufscheiben auf Maß anfertigen lassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ansprechpartner findest du in meiner Galerie.

Gruß

Mark
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von mn-nl »

Hallo Thomas,

Es sind 2 Anlaufscheiben da: nr 5 im Bild.
Bild

Die Anlaufscheiben sind an beide Seiten von das erste Lagerblock, hinter die Schwungscheibe. Siehe Bild:
Bild

Da bei dir das gemessene Spiel innerhalb Spec ist, muss der 2. Anlaufscheibe da irgendwo kleben. Es sei denn sie ist herausgefallen.

Mit eine (alte) Anlaufscheibe kannst du die andere Anlaufscheibe herausdruecken, davon ausgegangen das das Motorblock noch im Auto haengt und du nur die Wanne abgenommen hast.

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
tomkiss
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Danksagung erhalten: 7 Mal

#7

Beitrag von tomkiss »

d.h. also es müsste eine halbe scheibe jeweils links und rechte von hinteren lagerblock sein...?
dann habe ich die zweite scheibe wohl nicht gesehen weil ich meinen motor senkrecht stehen habe auf der schwungscheibe.
das würde aber auch heißen das ich auch die scheiben kombinieren kann z.b. eine std mit eine im 2.ten übermass wäre das gleiche wie zwei im ersten übermass ?oder?

cu
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von mn-nl »

- Du kannst 2 unterschiedliche Anlaufscheiben kombinieren.

- Ich wuerde das Block nicht auf die Schwungscheibe stellen. Mit sicherheit ist die Anlaufscheibe zwisschen Schwungscheibe und Lagerblock eingeklemmt. Ausserdem lasst sich jetzt nicht das KW-spiel vermessen. Du solltest auch nach der Montage der neue Scheiben eine Messung durchfuehren zwecks kontrolle.

Marc
Benutzeravatar
tomkiss
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Danksagung erhalten: 7 Mal

#9

Beitrag von tomkiss »

jetz scheints klar zusein..wo was sitzt.
nur die gelieferten scheiben sind falsch..mal sehen was sich morgen in meinem briefkasten findet..werds berichten.
fakt ist die anlaufscheiben standard von limora ,hersteller AE, haben 2,33 mm..

gruß
thomas
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10

Beitrag von sixpack »

Meinen ersten Motor hatte ich auch selbst überholt. Was mir zu den Anlaufscheiben einfällt ist daß die eine eingestanzte Kennung hatten. Vielleicht ist die heute ja gelasert. Dann muß man nicht weiterlesen.
Bei genauer Betrachtung und fühlen mit den Fingern spürte man am Stanzbild dieser Kennung deutlich eine Art Aufpilzung. Also war das Material seitlich neben den Buchstaben-Zahlen etwas erhaben. Genau diese Erhebung wird aber mitgemessen (!) wenn man das Spiel einstellen möchte. Ich kann mir vorstellen dass nach ein paar hundert km diese leichte Erhebung schnell abgetragen ist und sich somit das Spiel minimal vergrößert.
Um das zu vermeiden habe ich vorher mit feinem Schmirgel-Feile und Öl usw. diese "böse Stelle" vorsichtig plangeschliffen.

Grüße... Gerhard/sixpack :D
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#11

Beitrag von gelpont19 »

@ Alle - 2 halbe scheiben ist mir klar - auch das sie in verschiedenen Pos. sitzen - aber - wie kann das Übermass 5 / 100 dünner sein, als das Std.Mass mit 2,45 ??

Übermasshersteller ist Vandervell VPW95314 .0025

Standardhersteller ist noname BHM 1366/5
Thrust Set 005TR&SP

Wenn ich den Ausdruck Übermass richtig interpretiere heisst das doch, dass es dicker sein muss, weil die Kurbelwelle mehr abgeschliffen ist, oder ist das falsch ?

Wer hat den nun die Masse für Standarddicke, kann das zum verrecken nicht finden...???

...win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Markymark »

Hallo zusammen,

die Standard-Abmessung beträgt 0.092" - ergo 2,3368mm. Das Herausdrehen der Anschlaufscheiben klappt mit der schmalen Seite eines Kabelbinders recht gut - leider nicht meine Idee, habe ich mal irgendwo gelesen. Die Anlaufscheibe mit Übermass sollte immer an der hinteren Position verbaut werden - macht nach etwas Nachdenken (für mich) auch Sinn.

Gruß

Mark
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#13

Beitrag von gelpont19 »

Mark - Danke - jetzt hab ich´s begriffen....

0,06 mm = 0,0025 "

also 2,3368 mm + 0,06 mm = 2,3968 ~ 2,40 mm (gemessen)
Hersteller Vandervell geprägt / gelasert : 0025
--------------------------------------
0,13 mm = 0,0050"

also 2,3368 mm + 0,13 mm = 2,4668 mm ~ 2,45 mm (gemessen)
Hersteller noname geprägt 005

d.h. Imparts hat mir für das Standardmass das 2. Übermass geschickt.

Strafe : 2 J. Wasser und Brot
Mein Fehler war, nicht sofort erkannt zu haben, dass 005 das doppelte ist zu 0025 :kopfklatsch

...der win

P.S. Thomas - dann haste die Richtigen....
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
tomkiss
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Danksagung erhalten: 7 Mal

#14

Beitrag von tomkiss »

hurra..
beide scheiben geborgen!
warte jetzt auf den postfrosch.

gruß
an alle.
Benutzeravatar
tomkiss
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Danksagung erhalten: 7 Mal

#15

Beitrag von tomkiss »

so!
habe fertig ,bei mir hat alles geklappt!
gestern kamen die anlaufscheiben in .oo5 zoll übermass ,gemessene
2,47 mm.
auf die eine seite eine std mit 2,35mm und auf die andere seite die 2,47 mm.
damit habe ich das spiel auf 0.12 mm reduziert.
danke nochmal für eure hilfe.

thomas
Antworten

Zurück zu „Motor“