Zylinderkopf überholen

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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Lord_Helmchen
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Zylinderkopf überholen

#1

Beitrag von Lord_Helmchen »

Hallo zusammen,

denke darüber nach in der Winterpause meinen Zylinderkopf überholen zu lassen. Kennt jemand einen guten und zuverlässigen Instandsetzungsbetrieb im Ruhrgebiet (besser noch Raum Hamm-Dortmund)? Wie teuer ist eine solche Instandsetzung? Oder ist es besser einen überholten Kopf bei den einschlägigen Händlern im Austausch zu kaufen? Nur hier erscheinen mir die Kosten recht hoch (ca. 800,-)
:hm:

Viele Grüße

Carsten
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gelpont19
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#2

Beitrag von gelpont19 »

Carsten,

Ritterbecks hatte im Herbst Tag der offenen Tür und ich war da, guter Eindruck. Ist vor nix fies und macht selbst alte 2-Takter (DKW) aber auch ein paar Lotus Motoren hab ich da gesehen. Hab mich mit ein paar Kunden, die da schon was machen ließen unterhalten.
Lebt wohl von den Alltagsdosen - hat aber Spass an Herausforderungen.

Werde da wohl hingehen - oder zum Schnippel nach Osnabrück.

https://www.motoren-ritterbecks.de/index.php/index.html

...win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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#3

Beitrag von kawedo »

Hallo Carsten,

unser dortmunder Mitglied "Leyland" war hier zufrieden:

PIEPER MOTOREN & KFZ GmbH & CO. KG
Im Defdahl 12
44141 Dortmund
Telefon: 0231/521113
Telefax: 0231/5310627

Gruß

CharlyW
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Marschall
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ZK

#4

Beitrag von Marschall »

Hallo,
Ralf Schnitker (alias "Schnippel") bei Osnabrück ist meine erste Wahl. Er ist erstens spezialisiert auf TR-Motore und steht zweitens im (guten) Ruf mindestens 150-prozentig zu arbeiten. Bei ihm schraubt auch nicht irgendein Geselle am Motor rum, sondern er selbst. Ich habe mich für seine Arbeit entschieden, obwohl er ca. 450 km von meinem Wohnort entfernt ist. Mein Argument ("Was ist, wenn ich einen Garantiefall habe?") wurde von TR-Kollegen, die schon bei ihm arbeiten ließen, entkräftet mit: "Da musst Du nur einmal hinfahren".
Ich wünsche Dir viel Erfolg,
Dieter.
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Lord_Helmchen
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#5

Beitrag von Lord_Helmchen »

Hi,

danke schon mal für euere Hilfe. Wie sieht das ganze kostenmäßig aus, so über den Daumen? Macht es Sinn einen Austauschkopf zu kaufen?

Gruß

Carsten
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ZK ueberholen

#6

Beitrag von TR4play »

Moin,
um diese Frage zu beantworten zu koennenmuessen folgende Einzelheiten betrachtet werden:
welche Teile neu:
alle Ventile, Ventilfuehrungen und Federn
Kopf geprueft mit magnaflux oder aehnliches auf Risse
Hoehe des Kopfes reduziert um wieviel?
gehaertete Ventilsitze und Dichtungen an den Einlassventilen
und ferner
Qualitaet der Ventile, Ventilfuehrungen und Federn.
Also ich wuerde zu einem Fachbetrieb gehen.
Glaube nicht, dass ein Teilehaendler Dir viele Einzelheiten ueber den
ueberholten ZK geben kann. Cheers
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#7

Beitrag von Pusztablitz »

und besonders auf den zweiten und vierten Zylinder achtgeben!!! :D
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#8

Beitrag von TR-Ralf »

Hallo Carsten,
für Verdichtungserhöhung auf PI -Werte und Ventilsitzringe auf Bleifrei
ümrüsten,habe ich beim Motorenspezialisten in Bochum vor ca.5 Mon.
530 Euronen bezahlt.

Gruß Ralf
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