Motornummer? Wo?

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Motornummer? Wo?

#1

Beitrag von HoffmannJ68 »

Hallo TR-Freun.de

Eine ganz einfache Frage: Wo finde ich denn die Motorblock-Nummer am 6-Zylinder-Motor?
Ich hab da oben am Kopf eine Nummer gefunden, die es aber nicht zu sein scheint. Ein Foto ist in meiner Galerie.
Ich weiß dass mein Motor aus einer Limousine mit SU-Vergasern stammt und möchte gern genauer wissen um welche es sich handelte.

Den Originalmotor hab ich auch noch und spiele mit dem Gedanken den wieder instandsetzen zu lassen.

Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#2

Beitrag von Willi »

Hi Jürgen,

die Motornummer ist hinten links in den Block eingeschlagen. Die Nummer sitzt oben am Block auf Höhe der Kopfdichtung.

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#3

Beitrag von HoffmannJ68 »

Danke Willi

Ich habe mal gesucht aber immer noch nichts gefunden. Ist die Nummer denn im eingebauten Zustand überhaupt zu sehen?
Ich vermute 'hinten' bezieht sich auf Fahrtrichtung (im Vorwärtsgang! :D )
Da ist aber sehr wenig Platz zwischen Batterie und Motor, so dass man eigentlich kaum unterhalb des Zylindrkopfes was sehen kann. Meinst Du dort?

Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Benutzeravatar
2000mk2
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 31
Registriert: 27.06.2007, 23:00
Wohnort: Raum HH
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von 2000mk2 »

Hi,

guck' mal hinterm Verteiler Richtung Spritzwand, da wo der Block übersteht.

Foto upload ist mir zu kompliziert, sonst hätte ich eins da...

VG
Thorsten
Benutzeravatar
Truemphchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 218
Registriert: 11.07.2004, 23:00
Wohnort: Au i. d. Hallertau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#5

Beitrag von Truemphchen »

Hallo,

die Motornummer ist am Block eigeschlagen, genau über dem Dosierverteiler beim PI, aber auch bei den anderen ist sie an der Stelle!

Bild
Ich fahre und lebe mit der... "alten Technik".... von Triumph und Lucas.....,
.......und es fährt und lebt sich sehr gut damit..... :)!!
Benutzeravatar
Rentner2011
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 481
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6

Beitrag von Rentner2011 »

Moin,

ich empfehle jedem Interessierten/Selbstschrauber sich das Werkstatthanbuch zu besorgen, da steht fast alles drin!

Gruß aus dem Norden
Peter
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#7

Beitrag von HoffmannJ68 »

Danke, Willi hatte recht, ich hab nur an der falschen Stelle gesucht. Aber Eure zusätzlichen Hinweise haben geholfen.
Da ist es:
Bild



ML20350HE

Und jetzt die Preisfrage: Aus welchem Auto könnte die stammen? Und welches Baujahr? Ich vermute irgend etwas wie Triumph 2000 oder 2500, Baujahr kurz vor 1980?
Ich weiß bisher nur dass die Kipphebelwelle baugleich ist mit meinem Originalmotor. Nur die Ventilstösselstangen sind einen Zentimeter länger, lassen sich also nicht austauschen.

Tiefer brauchte ich in meinen Motor zum Glück nie vordringen.

Wäre schön wenn jemand so eine komische Nummer schon mal gesehen hat.
@Thorsten: Was für eine Nummer hat denn dein 2000er?

Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8

Beitrag von SteffenTR6rot »

Hurra.
er hats gefunden.
Spass muss sein.
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#9

Beitrag von Willi »

Hi Jürgen,

:giveup muß ich Dir die schlechte Nachricht überbringen? Dein Motor stammt aus einer 2000TC Limusine oder Kombi, hat also nur 2 Liter Hubraum (siehe auch https://club.triumph.org.uk/prefix1.htm ).

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#10

Beitrag von HoffmannJ68 »

Schlechte Nachricht? Im Gegenteil, ein SUPER-Link den Du mir da gibst, Willi.
Dass der Motor ursprünglich nicht aus einem TR kam wusste ich ja schon vom Vorbesitzer.
Jetzt weiss ich Dank Willi dass es sich um einen 76er Triumph 2000 TC MK2 handelte. Also TwinCarburetor. Die SU-Vergaser die jetzt dran sind dürften die originalen sein, laut Liste SU-HS4 (vermutlich BCY), das ließe sich auch rausfinden. Auch würde mich mal interessieren ob das Getriebe ebenfalls von dort stammt. Also mache ich mich demnächst auch auf die Suche nach der Getriebenummer.
Eine Liste mit den Motordaten hab ich hier gefunden:
https://t2000.kvaleberg.org/t_tech.html#engine
Demnach 1998cm³, wie Willi schon richtig feststellte, statt 2498cm³ an meinem original 76er TR6-Motor.
Kompression vermutlich 8.8:1 statt 7.5:1 am Original
Kurbelwellenhub 76mm statt 95mm am Original
Zylinder-Bohrungsdruchmesser ist gleich
91bhp@4750rpm; die genaue Leistung des Originalmotors ist 90bhp?@???rpm

Hmm, und damit stellt sich die Frage: Wenn ich eines Tages meinen Original-Motor instandgesetzt habe, was mache ich mit diesem? Ist der technisch ausgereifter als der TR-Motor? Könnte es irgendeinen Grund geben diesen Motor dem originalen vorzuziehen?

Übrigens scheint ein 2500er Motor laut der Datenliste technisch noch näher an meinem Original dran zu liegen. Bis auf Kompression und Leistung, die mit 106bhp@4700rpm etwas schöner ist. Für einen Vergaser doch nicht übel, oder?

Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von mn-nl »

Hallo Jurgen,

Schoen aufbewahren das Block. Da Baugleich kan man daraus auch wunderbar einen 2500 Motor bauen. Die Unterschiede kennst du ja fast alle mittlerweile.

Du gehst davon aus das noch nix am Block gemacht wuerde. Koennte aber schon einen 2500'er sein? Also checken :genau:


Die Getriebenummer findest du im Fahrtrichtung, Rechts an der Stelle wo die Kupplungswelle gelagert ist. Leider meisst an die Obenseite....

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
2000mk2
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 31
Registriert: 27.06.2007, 23:00
Wohnort: Raum HH
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von 2000mk2 »

Hallo Jürgen,

was kann der 2-Liter besser? Drehen! Dank kürzerem Hub sind 6000rpm hier nicht nur ein auf dem Papier möglich, dadurch ist er auch eine gute Tuningbasis (von den früheren 2000, Motornummer ME..., heisst es, da seien 150bhp mit den Original-Stromberg CD150 möglich). Ausserdem gilt er als weniger anfällig für den Anlaufscheibenverschleiss (Kurbelwellenspiel).

Mehr Drehmoment hat natürlich der 2.5er.

VG
Thorsten
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Bedankt!

#13

Beitrag von HoffmannJ68 »

Hallo
Danke nochmals für die Beiträge.
Es ist ein TR2000-Motor, ohne Veränderungen. Er wurde in den späten 80ern von meinem Bruder auf einem Schrottplatz gefunden, dann eine Weile zwischengelagert und ohne großartige Überholung ca 1993 in den TR6 eingebaut. Es war eigentlich nur in Vergessenheit geraten um welches Spenderfahrzeug es sich damals handelte. Seitdem ist er etwa 30000km gefahren. Soweit kann bin ich mir sicher, da mein Bruder meinen TR6-Vorbesitzer seit vielen Jahren kannte und den TR6 damals öfter mal selbst gewartet hat. Die ganze Papiergeschichte incl. km-Ständen in TÜV-Berichten liegt seit dieser Zeit auch vor.

Da aus der Dokumentation hervorgeht dass ein Öldruck von 40-60psi bei diesem Motor normal ist, liege ich ja mit meinen 50psi goldrichtig. Ich hatte bisher Bedenken ob das nicht für nen TR6 am unteren Limit liegt.
Die Kompressionsmessung, die ich vor einem guten Jahr machen lassen habe, zeigte ja auch soweit keine Mängel.

Damit steht meine Entscheidung fest: er wird weiterfahren bis irgendeine Veränderung wirklich messbar wird. Dann erst werde ich den TR6-Motor restaurieren lassen und gegen den TR2000 Motor austauschen. Mit einem Bisschen Glück finde ich dann für den TR2000-Motor noch einen Abnehmer der ihn wieder aufbereiten will.

Noch zum Thema Drehzahl: eigentlich kann ich nicht bestätigen, dass besonders hohe Drehzahlen möglich sind: Dank Overdrive fahre ich 3000 U/min eigentlich sehr selten. Und auf der Autobahn fahre ich bei 3300 U/min schon 160km/h, wenn ich mich richtig erinnere. Das ist dann für mich im Triumph schon eine Ausnahmegeschwindigkeit.
Ich werde mal bei der nächsten Ausfahrt mit einem baugleichen TR6 die Umdrehungen / Geschwindigkeiten vergleichen. Ich habe so das Gefühl dass meiner evtl. wesentlich niedriger dreht. Aber ob das an falscher Tachoanzeige liegt oder doch an der Übersetzung? Mal sehen.

Bis die Tage
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Antworten

Zurück zu „Motor“