Kurbelwellenriemenscheibe Lenkzahnstange

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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TR74Pi
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Kurbelwellenriemenscheibe Lenkzahnstange

#1

Beitrag von TR74Pi »

Hallo,
in den kommenden Monaten wollte ich die Kurbelwellenriemenscheibe einmal ausbauen. In meinem Werkstatthandbuch steht, dass u.a. die Lenkzahnstange dafür gelöst werden muss - soweit verstanden.
Anschließend soll beim Wiedereinbau die Lenkzahnstange mit einem Spezialwerkzeug eingebaut werden. Das verstehe ich leider nicht ganz, weil noch nie gemacht. Gibt es eine Möglichkeit, ohne dieses Spezialwerkzeug auszukommen?
Gruß
Carsten
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mn-nl
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#2

Beitrag von mn-nl »

Hallo Carsten,

Hier:
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... pic&t=3475

ist die ganze Prozedur bezueglich vorpannen des Lenkgetriebes ausfuehrlich beschrieben. Ist ein langer Thread....

Gruesse, Marc
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gelpont19
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#3

Beitrag von gelpont19 »

@Carsten - Du kannst gleich zu Seite 5 gehen - war mein "warming up" hier im Forum - und ich hatte frei und viel Zeit.....

...der win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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TR74Pi
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#4

Beitrag von TR74Pi »

Hallo Marc und Win,
danke.
Dann werde ich mich jetzt mal daran machen, so ein Werkzeug zu organisieren...
Gruß
Carsten
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batcave
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#5

Beitrag von batcave »

...geht angeblich auch ohne werkzeug, wenn jemand mit dem Lenkrad gegenlenkt und damit das gegenüberliegende Lager "vorspannt"

...hab ich selbst aber noch nicht versucht!

Viel Erfolg

Achim
Gyula
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#6

Beitrag von Gyula »

Hi!

Also ich habe mir aus einer Holzlatte ein Stück so zurecht geschnitten, so dass ich es mit einem Hammer gut zwischen die Haltebügel füt der Gummi-/ Polylager klemmen konnte . Dann von unten die Muttern mit richtigem Drehmoment angezogen.

Übrigens, ich meine mich erinnern zu können, dass mindestens eine Schraube vom Stirndeckel in das Kurbelgehäuse durchgeht. Diese müssen natürlich dicht sein.

Gyula
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