Welches Motoröl f. TR6?

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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Marschall
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Welches Motoröl f. TR6?

#1

Beitrag von Marschall »

Hallo TR-Freunde,
jetzt bin ich etwas verunsichert, nachdem ich in Oldtimerpraxis 8/08 S. 81 gelesen habe, dass in modernen Motorölen der ZDDP-Verschleißschutz wg. der Kats reduziert wurde "mit desaströsen Konsequenzen für ältere Motore".
Bislang habe ich das teuere Classic Öl 20W40 eingefüllt, bekam aber von einem "alten TR-Hasen" gesagt, ich solle wg. der besseren Schmierung auf ein modernes 5W50-Öl umsteigen. Letzteres habe die größere Bandbreite in der Viskosität und daher die bessere Schmierung.
Was ist nun für mich als typischer "TR-Cruiser" richtig?
Danke im Voraus für Eure Mühe!
Gruß,
Dieter.
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TR-Tom
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#2

Beitrag von TR-Tom »

Hallo Dieter,
Castrol GTX3 15W40, bzw. Nachfolgeprodukt Magnatec.
Da machst Du nichts falsch.

Gruß Tom
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Tomformel1
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Öl

#3

Beitrag von Tomformel1 »

Also ich fahre das 5 W 40 von Liqui Moly bin sehr zufrieden und ist eben auch bezahlbar :D
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gelpont19
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#4

Beitrag von gelpont19 »

Hi alle,

...da hab ich auch mal einen Link - ausprobiert habe ich es noch nicht, stehe aber kurz vorm Wechsel und werde dies dann nehmen :

https://www.penriteoil.de/

win
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#5

Beitrag von TR6Chris »

Hallo,

ich fahre 20W 50.

Gruß
Chris
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#6

Beitrag von roulli »

Dieter,

ab wann soll dieser ZDDP-Verschleissschutz denn aus den modernen Ölen reduziert worden sein? Ist das bereits seit Jahren so, oder erst seit kurzem?

Gruss, Patrick
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#7

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,
in dem Nockenwellen-Einlauföl ist ein hoher Anteil von dem ZDDP,
auch in dem Mathy,

ich fahre synth. Öl mit "ZPPD"-Aufdruck auf dem Kanister,
gibt es leider nicht mehr sehr viel Auswahl,
wär was für das TRiki,

MFG Alois
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#8

Beitrag von Daibel »

Ich fahre Castrol RS Formula Racing 10-60 Vollsyn.

Hatte von meinem Ital. roten Schraubenhaufen (das Auto mit dem Gaul) noch ein Fass über.
Und was für die Kiste gut war bekommt auch mein TR.

Bis jetzt keine Problem, mache alle 2-3 Jahre einen Ölwechsel, all inclusiv.
Jahresfahrleistung ca 5000-7000 KM und nicht langsam

Finde dieses ewige Ölgetausche ist eh nur ein Vorschlag der Mineralölindustrie.
Die wollen ja auch mal was verdienen ;D
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#9

Beitrag von TR6Chris »

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#10

Beitrag von Matthew »

Hallo Dieter,ich hoffe Ihr hattet Heute noch eine schöne Ausfahrt und seit wieder gut zu Hause angekommen.
Ich verwende als Motoröl Castrol GTX High Mileage 15W-40. Das ist ein spezielles Öl für Motoren mit mehr als 100 000 km.
5 Liter gibt es z.Z. bei einer Auktion für 16,50 Euro.

https://www.castrol.com/castrol/generic ... Id=7002191

Viele Grüße senden Euch Beate und Matthias
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#11

Beitrag von TR7Heinz »

Das Castrol GTX High Mileage 15W-40 verwende ich auch - keine Probleme bis jetzt und der Verbrauch durch "ausschwitzen" hat sich reduziert! :D
Grüße
Heinz

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